DM 900 Dual DVB C Tunner Problem am Selben Transponder

  • Ich habe ein Problem mit meiner Dreambox 900 mit Dual DVB C Tuner.


    Und zwar wenn ich auf einen Transponder Augnehme ZB ZDF HD und ich auf dem selben transponder etwas sehen will ZDF info ZB schreibt er mir hin tunnen Fehlgeschlagen.


    beide DVB C kabeln sind Richtig Angeschlossen und funktionieren habe mir sogar einen dvb c verteiler besorgt also 1x DVB C von der dose auf 3x dvb C auf den verteiler geht dann 2x kabeln auf die box 1x habe ich noch frei zb.


    und beide tuner sind aktiv A1 und A2.


    Wenn ich zb auf einen Anderen Transponder Gehe Kein problem A1 Gelb und A2 Grün.


    Wenn ich auf einen sender nut dem selben Transponder gehe wo gerade aufgenommen A1 und A2 Gelb und Tunen Felgeschlagen.


    Ist das normal weil es nur 1x Tunner ist und er mit dem einen Transponder den 2 A2 Belegt oder Stimmt da etwas nicht.

  • Lebe in Österreich und Habe ISP Nopp


    http://www.kabelspeed.at/digitaltv/



    Wenn ich bei Frequenz Six Austria Aufnehme 490 MHZ 6900 256 Quam


    Gehe folgende sender nicht mehr (Tunnen Felgeschlagen)
    Wenn die aufnahme beendet ist funktionieren diese sender wieder einwandfrei
    570 MHz 6900 QAM256
    3Sat HD
    Kika HD
    ZDf info HD
    578 MHZ 6900 QAM 256
    Arte HD
    ZDF InfoHD
    Das Erste HD
    Interesanter weise Funktionieren Folgende sender Überhaupt nicht auch ohne Aktive Aufname nicht (Das DVb C kabel Am TV Angeschlossen Funktionieren Diese Sender Ohne Probleme)
    586 MHZ 6900 QAM256
    ZDF HD
    ZDF NEO HD
    R9 Österreich HD

  • Hm,


    meiner bescheidenen Meinung nach müsste der Empfang zweier Sender auf gleichem Transponder/Frequenz mit nur einem Tuner funktionieren. Der zweite Tuner kommt erst zum Einsatz, wenn eine andere Frequenz verwendet werden soll.


    Deaktiviere doch mal A1, so dass nur A2 aktiv ist. Natürlich wird der Empfang der zweiten Frequenz nicht mehr klappen, allerdings sollten die Sender dann ausgegraut sein, so dass kein Hinschalten mehr möglich sein sollte. Tritt dann auch der Effekt mit "Tunen fehlgeschlagen" auf?
    Und gehen dann die Sender auf 586 MHz, die aktuell nicht klappen?


    Und wenn nein, dann würde ich den Gegentest machen: Kabel an A1 und A2 tauschen und A1 aktivieren / A2 deaktivieren.


    Wenn dein Fehlerbild dann bleibt, dann solltest du das Ganze noch mit einem Original-Image (ohne Pkugins) gegentesten. Beim Flashen des Images unbedingt darauf achten, dass du das Häkchen zur Übernahme der Einstellungen entfernst, so dass du wirklich ein sauberes Image bekommst.

    Grüße
    ...jp

  • Es macht keinen Unterschied ob A1 Aktiviert oder nicht BZW A2 Aktiviert und A1 Nicht Habe alle Konstelationen Durch Sogar Neuerstes Dreambox Image Rauf gespielt und Hat Keinen Unterschied gemacht


    Das was ich mir noch vorstellen kann das die tunner eine macke haben und daher diese Frequenzen Nicht Empfangen muss ja so sein wenn der TV es Empfangt.


    Was noch sehr merkwürdig ist Im Rescure Mode unter divice Informationen zeigt er mir unter


    Productions Date MID Serial Number Mac Adress Nix an


    das gerät wurde original von einen Händler gekauft

  • Dann solltest du erstmal den Rescue Loader aktualisieren und ein aktuelles unstable OE 2.5 Image installieren :winking_face:

  • Das mit der Anzeige im Rescue Mode hat nichts mit dem Empfang zu tun.
    Aktualisiere ihn, dann wird auch was angezeigt.


    So, wie du es beschreibst, scheint dein Tuner tatsächlich nicht OK zu sein.
    Wenn du keinen zum Gegentesten hast, dann bleibt eigentlich nur noch ein Ticket bei DP zu öffnen und ihn austauschen zu lassen.

    Grüße
    ...jp

  • Ist schon klar


    habe jetzt die neuerste unstable version instaliert und auch den neuersten Rescure Loader Trotzdem hat sich an der problematik nix verändert leider alles noch so wie mit der alten software einen software fehler kann man wohl damit auschliesen dürfte der tuner etwas haben

  • Also ich habe das problem soweit eingegrenzt es dürfte an einen zu schwachen signal liegen beim aufspliten von einem auf 2 signale düfte der signal verlust zu hoch sein direkt von der dose zu einem tuner gehen alle sender bis auf 3 HD sender die zu schwach sein dürften habe jetzt mal einen signal verstärker bestellt der morgen ankommt hoffe das damit das problem behoben ist


    Da wenn ich zb das signal splitte und auf einen hd sender schalte zb arte hd der mit dem kabel direkt von der dose zum 1 tunner funktioniert und mit dem aufgespliteten kabel entweder 0 dp hat oder kurtz auf 25 dp springt und dann wieder 0 hat .....

  • mit dem verstärker funktionieren alle sender tip top auch der zdf hd und arte auch parallele aufnahmen funktionieren ohne probleme.


    was mich noch interesieren würde wie schaut es mit dvb c tuner über usb aus habe gehört der soll ganz gut mit der dream 900 zusammenarbeiten.


    welchen soll ich da am besten nehmen.

  • Verstärker habe ich den hier genommen


    https://www.amazon.de/dp/B00OHVXGFE/ref=sxbs_sxwds-stvp_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1302047487&pd_rd_wg=Z08Ih&pf_rd_r=1DJPW4J4Z3VE4W3AS6N4&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B00OHVXGFE&pd_rd_w=3ufU2&pf_rd_i=dvb+c+verstärker&pd_rd_r=B6DKAW9Z3KZXTJXNZ540&ie=UTF8&qid=1504818064&sr=1



    Nix besonderes aber mir ist trotz alle dem aufgefallen auf 2 verschiedenen sendern klötzchen bildung abgehackt und nicht mehr als 30-32db sigal trotz verstärker voll aufgedreht es ist zwar besser geworden aber noch immer nicht ganz weg


    Habe jetzt mit meinen isp Kontakt aufgenommen der soll die dose tauschen bzw kabeln durchmessen das Signal ist viel zu schwach


    Normalerweise sollte ich keinen verstärker brauchen bei einer signal aufteilung auf mehrere tuner ....


    Zuerst dachte ich ja es liegt am spliter und habe einen neuen bestellt


    https://www.amazon.de/Breitban…fRID=Y5Q61C04C5VD0HX2NBW7


    Aber auch mit dem die selben probleme zu schwaches signal kein arte hd kein erstes hd usw mit dem verstärker geht es zwar jetzt so halbwegs aber 2 sender sind wie gesagt noch immer zu schwach vom signal so wie es auschaut deswegen abwarten was der techniker sagt zu dem signal auf der dreambox bzw dem problem werde alles durch messen lassen ....

    Einmal editiert, zuletzt von DM9002 ()

  • Die Signalverstärker nach der Dose machen auch nur Sinn, wenn dann noch ein langes Kabel zum Verbraucher kompensiert werden soll. Wenn aus der Dose schon grenzwertiges SNR kommt, wird zwar der Pegel insgesamt angehoben, aber nicht das SNR verbessert. Solche verstärkende Massnahmen muß man dort einsetzen, wo das SNR noch in Ordnung ist. Meist im Keller vor Verteilern. Dabei muß man aber wieder beachten, dass man den Pegel nicht zu hoch stellt, damit das Signal bzw. der Verstärker nicht übersteuert wird. Die Dosen haben bei längeren Strängen auch für gewöhnlich geringe Durchgangsdämpfung für die Weiterleitung im Strang, aber unterschiedliche, an die Position im Strang angepasste Auskoppeldämfungen, so dass am Ausgang jeder Dose ein halbwegs ausgeglichen gleichmäßiger Pegel geliefert wird. Das wird aber meist nur vom Fachmann richtig dimensioniert. Der Laie geht in Baumarkt, und holt sich eine Kiste mit Dosen, und verteilt die im Haus. Dadurch hat natürlich jede Speisestelle einen anderen Pegel. Da habe ich schon viel Mist erlebt, auch von "Fachleuten".

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja das stimmt schon


    Habe jetzt am Montag Termin da kommt techniker vorbei und schaut sich das an


    Es ist mit dem verstärker besser geworden wie gesagt bis auf 2 hd Sender die noch immer so um die 30 db liegen und Klötzchen Bildung haben


    Ohne Verstärker bekomme ich ja nicht mal arte hd oder zdf hd rein 25 db Signal ....


    Das interesante an dem ganzen ist direkt von der dose zur dream also 1x dvb c kabel geht es so halbwegs das signal ist etwas besser wie wenn ich es aufteile auf 2x signale und in den tuner gehe arte hd geht zb mit 1 kabel direkt zur dream von der dose weg


    Wenn ich es aufteile auf 2x funktioniert das nicht mehr also weniger db als wie mit 1x kabel direkt von der dose

  • Es ist halt leider so, dass der Dual-DVB-C/T2 Tuner gerade bei A2 extrem empfindlich ist.
    Bei mir ist es auch so, dass alle anderen Geräte inkl. Splitter keinerlei Probleme bereiten. Nur eben der Dual-Tuner.
    Daher habe ich auch zum Combo gewechselt. Mit Verstärker geht es zwar auch, das ist aber wieder ein weiterer (imho eigentlich überflüssiger) Stromfresser.

    Grüße
    ...jp

  • Ja ist mir auch schon aufgefallen das der tunner extrem empfindlich ist und mir kommt auch vor er braucht etwas mehr db vom signal als andere dvb c geräte deswegen macht der bei mir auch solche probleme


    Tv funktioniert ja alles nur der dream 900 tuner macht probleme .... werde den techniker sagen bzw zeigen und auch erklären das der tunner etwas mehr db brucht als zb tv


    Weil durchmessen knn ich auch und sagen super passt alles steck am dream tuner an und geht nix deswegen werde ich den verstärker weg räumen und nur einfche signal split konfi aufbauen und ihm sagen und auch zeigen das das signal an diesen tuner zu schwach ist


    Der soll die db hoch drehen auf 40 so das es mit dem tunner auch keine probleme gibt ...

  • Das wird leider meist falsch dargestellt.


    Richtig ist, dass der Combo nur einen DVB-C/T2 Eingang hat.
    Dennoch ist es ein Dual-Tuner, d.h. der Antenneneingang ist intern verbunden und es stehen zwei eigenständige Tuner zur Verfügung.
    Im Klartext: Auch mit dem Combo kann man problemlos zwei unterschiedliche Frequenzen für bsp. Aufnahme/Live nutzen.
    Was nicht geht ist: Gleichzeitig C und T2 oder zwei unterschiedliche C (oder T2). Zweiteres dürfte aber keiner haben.

    Grüße
    ...jp

  • So Kurtze Rückmeldung Das Problem wurde Behoben ist wirklich an der alten DVB C Dose gelegen seit der Techniker die neue verlegt hat 0 Probleme mit HD Allerdings Mit Verstärker Meinte auch der Techniker dran lassen ist besser für das Signal und die db