Fernbedienungscode

  • Hallo,


    ich bin nun auch Besitzer der DM 900.


    Ich steuere alle meine Geräte mit der programmierbaren FB Nevo S70. Wo bekomme ich die Fernbedienungscodes für die DM 900 her?


    Danke und angenehme Woche

  • Wooowwww... Ein S70-User. :smiling_face: Die hatte ich bis vor ein paar Monaten auch noch.


    Meines Wissens ist das Nevo-Projekt FB mittlerweile ausgestorben und die Fan-Base und Unterstützung war nie wirklich gross - zumindest ausserhalb US. Schade. Das Potenzial war gross, aber das Logitech-Konzept wurde wohl schneller und auf grösserer Basis angenommen.


    Wie auch immer... Lerne die IR-Codes manuell an bzw. suche Dir eine IR-Code-Liste für die "RC-10". Dann kannst Du Dir auch sehr nützliche Makros anlegen.

  • Hallo,


    ich hatte auch schon den Vorgänger Nevo SL. Das sind beides schon Klasse Geräte. Da werde ich wohl anlernen, wollte mir das eigentlich sparen. Aber DMM rückt wohl die Codes nicht raus, war bei DM8000 auch schon so.


    Wenn ich mal fragen darf, welche FB benutzt du jetzt?


    Gruß kunde

  • Du kannst auch die FB der 8000 nehmen. Du musst dann nur mit der Remote Control Selection (ist ein SystemPlugin) auch umstellen, dass die Box nicht die Bedienung mit Audio-Taste erwartet.

    so long
    m0rphU

  • Lustig. Auch die SL hatte ich. Ich habe es einfach geliebt, ein UI mit Makros nach meinem Belieben und Wünschen zu konfigurieren, ohne einen grossartigen Programmierkurs zu machen. Jemand der "ein paar" Geräte zu steuern hat und nur ein kleines bisschen Wert auf Ästhetik legt, wird wohl kaum eine Vielzahl von FB akzeptieren. Bei mir waren es, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - TV
    - A/V Receiver
    - Beamer
    - Leinwand
    - Dreambox
    - Medienplayer (WD TV früher, heute ATV und Fire TV)
    - DVD/BluRay
    - Spielekonsole/n
    und und und


    Was mir mit den Nevo am Ende nicht mehr gefallen hat, war die Geschäftsaufgabe und dass man gewisse Übertragungsprotokolle nicht mehr abbilden konnte (BT) - ich weiss gar nicht, wie es um die Steuerung per IP bestellt ist.


    Das KO-Kriterium für die Nevo war am Ende bei mir waren zu wenige Hard-Keys (ein Touch-Panel ist am Ende schon etwas umständlich, man muss zwingend aufs Display gucken und kann sich nicht an Hard-Keys orientieren) und die Implementierung der KNX-/Haussteuerung (Licht, Jalousien...). Kann man heute eigentlich noch die Software installieren? Die Nevo-Server sind ja abgeschaltet und ich meine da gab es mal ein Problem, die Software bei einer Neuinstallation zu aktivieren.


    Also habe ich mich lange umgesehen und bin auf Crestron und Control4 gestossen. Logitech war mir zu einfach gestrickt/billig. Bei Crestron gefiel mir vor allem die individuelle Anpassbarkeit des UI, ähnlich wie bei Nevo. Dafür ist der Support etwas schwierig. Bei Control4 kann man zwar das UI nicht anpassen, dafür ist die Unterstützung und Community dafür um so grösser. Und die Parallelunterstützung von Hard-Key-FB und App-Unterstützung (zumindest Android und Apple weiss ich) ist halt viel wert. Dafür ist der Preis etwas höher. Man braucht einen Controller (Linux-Computer im Hifi-Rack-Format, wo auch die IR-Emitter angehängt werden; übrigens ausgangsbezogen, sodass man auch x Dreamboxen im selben Raum auf derselben Ebene steuern könnte). Dieser Controller übernimmt die Steuerung aller eingebundenen Geräte per IR, IP, ZigBee, you name it. Und auf den Controller greifst Du per Hard-Key-FB/App zu. Alle FB sind automatisch "programmiert", anpassen muss man nur den Controller.


    Am Ende erhält man ein System, was für den Anwender total intuitiv ist. Inkl. Airplay-Unterstützung, NetRadio, Streaming-Device (was bei mir aufgrund der anderen Geräte nicht aktiv eingebunden ist). Und die Integration ist völlig seamless. Keine fummeligen Menüs, durch die man sich hangeln muss. Extrem hoher WAF... Ein Druck auf die Kino-Taste fährt die Leinwand herunter, schaltet den Beamer an, fährt das ATV hoch, startet MrMC/Kodi, fährt die Jalousien herunter (wenn es nicht dunkel genug ist, abhängig vom Lux-Wert), schaltet sämtliches Licht aus, die gedimmte LED-Beleuchtung der Medienwand an, Farbe Puff-Rot, die Frau in den Kuschel-Modus bei Romantik-Filmen oder in den Kissen-Zerquetsch-Horror-Modus... es gibt kaum/keine Grenzen.


    Es hat aber definitiv seinen Preis.


    Kämpf Dich durch das Anlernen der FB-Codes. Geht doch schnell mit der Nevo.:-) Das Control4 System wäre eine viel grössere Umstellung.


    Grüsse
    t

  • @m0rphU Die Tastaturbefehle der DM8000 scheinen auch bei der DM 900 zu funktionieren, also ist der Aufwand ,für die paar Tasten die nicht bei der DM8000 drauf sind, gering.


    @topfsux.ch Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Zum Glück habe ich nicht so viele Geräte und bekomme eigentlich alles mit der Nevo "erschlagen". Creston und control 4 sind mir zu aufwendig und zu teuer. Harmony ist mir zu "billig".


    Ja der Support der Nevo ist schon länger eingestellt worden und die Programmierungssoftware läuft auch nur auf XP.


    Danke euch beiden


    Gruß kunde

  • Gern geschehen.


    Jetzt muss ich aber noch was fragen: :winking_face:
    Keine Chance unter Win10?


    Wenn nein, müsste man heute also XP nochmal installieren und die Nevo-SW. Aber bekommt man die Nevo-SW (auch heute) noch aktiviert? Ich hatte das mal vor Monden ausprobiert und da gab es Probleme. Kann mich nicht mehr erinern, wie bzw. ob ich es damals lösen konnte.

  • Ich habe noch einen PC (Reserve) der mit XP läuft, den werde ich nie und nimmer aufgeben. Ich habe Windows 7 laufen und mit einen virtuellen Laufwerk XP habe ich die Nevo Software installieren können, aber die Verbindung zur Nevo selbst, nicht zum laufen gebracht. Da gab es dann USB-Treiber Problem, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist jetz aber auch schon ein Weile her.


    Win10 habe ich nicht, daher kann ich da keine Aussage zu machen.


    Fakt ist, meine Nevo Software läuft auf XP und ich kann die Installations-Datei auch auf die Nevo übertragen.
    Die Software kannst du jederzeit auf XP installieren, da gibt es keine Beschränkungen, Keys, Passwörter oder sowas.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß kunde

  • Wie gesagt: Die Fernbedienug der 8000 geht problemlos! Da fehlt nur eine Taste (Audio) und die wird dann eben durch die gelbe Taste ersetzt, wenn du es passend an der Box einstellst (Plugin Remote Control Selection in der Softwareverwaltung -> Systemplugins nachinstallieren).

    so long
    m0rphU