DM900 an Bose Liftstyle 650 via HDMI: ohne Downmix bei AC3 nur Kratzen und Rauschen

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Stunden kam meine neue 900er an, seit einer Stunde bin ich am probieren. Prinzipiell alles super, nur AC3 Ton macht Ärger. Sobald ich das Downmix abschalte (also den Ton unverändert durchgereicht haben möchte), endet es in einem digitalen Rauschen und Kratzen.
    Die vorher angeschlossene 7020er hat genau das nicht gemacht, eine eben angeschlossene 8000er (auch wenn es nur via DVI>HDMI geht) macht die Probleme auch nicht.
    Kabel habe ich verschiedene getestet, keine Änderung.


    Software getestet: original aufgespieltes Image ab Werk, Stable vom 23.12. und Unstable vom 24.12.


    Im Forum fand ich leider nichts Gleichwertiges. Gibt es Abhilfe für das Problem?

  • AC3 einzeln via Toslink funktioniert, aber ich kann es nicht einzeln als Ton am AVR nutzen. Sobald HDMI genutzt wird, ist keine Auswahl einer anderen Tonquelle möglich.


    Edit:
    als Notlösung fällt mir gerade nur sowas ein:
    https://www.conrad.de/de/audio…-sp-hdins-4k-1331007.html


    So wirklich zufrieden bin ich damit ehrlich gesagt nicht, aber hoffentlich findet sich eine Lösung auf (Dreambox) Software Seite. Da x andere Quellen sauber funktionieren, liegt es hoffentlich wirklich nur an der Art wie der HDMI Stream zusammen gebaut wird. Im IHAD Forum gibt es zumindest einen gleichgestellten (neben mir), der 1:1 das gleiche Problem zu haben scheint.

    2 Mal editiert, zuletzt von ronny332 ()

  • Bei mir läuft nun, hoffentlich nur bis zur erhofften Lösung durch DM selber, besagter Audi Inserter von Conrad. Der Ton kommt von der 900er also via Toslink, das Bild via HDMI. Die kleine Box verpackt beides wieder zusammen zu einem A/V HDMI Signal, welches das Bose System nun einwandfrei erkennt und wiedergibt.
    Da der Ton selber identisch sein sollte, tippe ich weiter auf einen Bug, oder zumindest eine Abweichung von Seiten der 900er zum HDMI Standard.

  • Ich schließe mich dem Problem mal an. Habe jetzt auch eine Bose Liftstyle 650 und genau das gleiche Problem. Wenn ich raten müsste, würde tippen, dass die Bose nicht erkennt, dass sie gerade ein digitales Signal geliefert bekommt (möglicherweise wegen fehlende / nicht HDMI-Standard konformen Metadaten?) und das Signal so verarbeitet, als wäre es analoges Stereo.


    Habe eine Dreambox 7080HD. Habe momentan original 2.2 stabel-Image vom 14.05.2016 installiert.


    Habe schon verschiedene HDMI-Kabel probiert. Dass es ein Problem damit gibt, kann ich ausschließen. Blu-Ray-Player übers gleiche Kabel liefert fehlerfreien Dolby Digital Sound.
    Habe mir außerdem jetzt auch noch einen Google Chromecast Ultra besorgt und mit dem kann ich auch z.B. über Netflix ohne Probleme Filme mit digitalem Surround-Ton anschauen.


    Natürlich ist Bose alles andere als unschuldig an dem Problem (immerhin gibts ja andere Systeme, die mit dem Signal von Dreamboxen umgehen können). Trotzdem ist es rein logisch mal mehr als eindeutig, das die Dreambox irgendetwas anders macht als andere HDMI-Geräte. Die Frage ist nur: Was?
    Kennt wer eine Möglichkeit, wie man die über HDMI gelieferten Metadaten prüfen und eventuell verändern kann?

  • Ich glaube das Problem liegt im Bose Forum vergraben, da waren schon öfter Anfragen, ich habe auch ein Problem nicht nur mit der Dreambox, auch mit einem neuen Samsung Fernseher Q9F ....
    Das sieht so aus als wenn das wirklich von Bose kommt, die haben schon seit zwei Monaten angekündigt dass wohl ein Update kommen soll....