3 Fragen; zu CF, CIFS und Update

  • Hallo,


    erstmal vorneweg: ich habe an sich keine Ahnung von den Linux-Innereien, hoffe aber trotzdem auf laienverständliche Antworten auf meine vielleciht blöden Fragen. In der Bedienungsanleitung bzw. dem Forum wurde ich nicht wirklich richtig fündig:


    1. Was kann ich eigentlich mit dem CF-Steckplatz anfangen? Interessant wäre z.B. im Moment das Betrachten von JPG's, ohne diese vorher auf den PC/die Box zu kopieren.
    2. Die Frage hab ich bereits in einem anderen Thread gestellt: Ich habe 3 CIFS-Freigaben gespeichert, von denen aber immer nur eine gemountet wird, obwohl definitiv bei allen "Automount" angehakt ist. Die einzige Auffälligkeit wäre die, dass die funktionierende Freigabe auf einer anderen HDD des PC liegt als die nicht funzenden zwei anderen. Andererseits ging es schon. Außerdem bleibt die Box jedesmal hängen wenn ich versehentlich das Bouquet einer CIFS-Freigabe anwähle, wenn der PC nicht läuft.
    3. Ein Update ist tatsächlich nur per Nullmodemkabel möglich? Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung, die auch verstehe, wenn ich mit Telnet.... nix am Hut hab.


    Sag bitte keiner, wenn er keine Ahnung hat, soll er sich halt keine Dreambox kaufen, denn an sich klappt ja alles andere super, die generelle Verbindung zum PC war mir schon Grund genug.


    Vielen Dank bereits im Voraus
    Grüße, Thomas


    Hier noch die Daten der Box:
    Model DM7020
    Manufacturer Dream-Multimedia-TV
    Processor STB04500, 252MHz
    Harddisk SAMSUNG HD300LD (master, 286168 MB)
    USB Stick none
    Linux Kernel Linux version 2.6.9 (ghost@Client) (gcc version 3.4.4) #1 Thu Sep 22 21:28:02 CEST 2005
    Firmware release 1.2.0, 22.09.2005
    FP Firmware 1.01
    Web Interface 5.0.7

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • Sind denn meine Fragen derart kryptisch, dass man mir gar nicht helfen kann?
    Wenn schon die Bedienungsanleitung unvollständig ist, was z.b. CIFS angeht, dann erwarte ich doch von den zuständigen Leuten wenigstens hier einen kleinen Tipp.
    Wäre echt sehr nett.


    Grüße, Tho,as

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • Habe ein ähnliches Prolem wie Du unter Punkt 2. Die Frage habe ich auch schon im Board und an den DreamMultimedia Support gestellt. Bislang ohne Antwort. Probiere z.Zt. selbst mit den Mount-Optionen herum. Sobald ich eine Lösung habe, poste ich sie.

  • Zitat

    Original von ThomasT
    1. Was kann ich eigentlich mit dem CF-Steckplatz anfangen? Interessant wäre z.B. im Moment das Betrachten von JPG's, ohne diese vorher auf den PC/die Box zu kopieren.


    Imho nix. Damit die Karte erkennt und gemounted wird muss die Box neu gestartet werden - was das "mal eben die Bilder anschauen" ziemlich unsinnig macht.


    Zitat


    2. Die Frage hab ich bereits in einem anderen Thread gestellt: Ich habe 3 CIFS-Freigaben gespeichert, von denen aber immer nur eine gemountet wird, obwohl definitiv bei allen "Automount" angehakt ist. Die einzige Auffälligkeit wäre die, dass die funktionierende Freigabe auf einer anderen HDD des PC liegt als die nicht funktionierenden zwei anderen. Andererseits ging es schon.


    Ohne die Ausgabe des Mount-Kommandos (also per telnet mounten) kann dir da wohl keiner helfen.


    Zitat


    Außerdem bleibt die Box jedesmal hängen wenn ich versehentlich das Bouquet einer CIFS-Freigabe anwähle, wenn der PC nicht läuft.


    Ja, wenn das gemounted wird, und dann der PC abgeschaltet wird, wartet der Linux-PCs mehr oder weniger ewig auf Antwort. Ist halt alles nicht so doll gelöst in der enigma-Software.