DM900 W/LAN Anbindung

  • Hallo,
    Meine Power LAN Anbindung ist zu schlapp. Suche nun potente Alternativen und dachte an:
    TP-Link TL-PA8030P
    Hat jmd. damit Erfahrung?


    Notfalls auch per Wlan aber da geht wohl auch nicht jeder. Geht z.B. dieser:
    AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860

  • Hallo dbus,


    Ich würde dir eher zu einer WLAN Bridge raten, weil Du damit auch flashen kannst. Die Dream merkt nichts von der Bridge und verhält sich so, als wäre sie per LAN angebunden.


    Bei mir läuft eine TP-Link TL-WA890EA völlig problemlos. Vorteil ist auch, dass die Bridge mehrere LAN Ports hat, falls du mal weitere Geräte daran anschießen möchtest (z.B. TV, ...).

    Grüße
    ...jp

  • Regel #1: Es geht nichts über echtes LAN-Kabel :winking_face:
    Wenn das aber einfach wirklich gar nicht möglich ist, würde ich immer zu LAN-Adaptern ohne USB raten. Alles mit USB ist nur extra Arbeit mit Treibern und belastet im Zweifel auch noch die CPU (ja, die 900 ist schnell :D). Der Rescue-Loader hat soweit ich weiß auch keinerlei WLAN-Treiber drin. Flashen geht also auch nur per LAN.


    Für WLAN heißen so Geräte WLAN-Client oder Game-Adapter oder so.
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E gemacht. Was du da nutzen willst, ist der WLAN-Bridge-Modus (https://avm.de/service/fritzwl…-z-B-FRITZ-Box-verbinden/).
    Von TP-Link, Netgear und co gibt es da auch (günstigere) Geräte.

    so long
    m0rphU

  • Regel #1: Es geht nichts über echtes LAN-Kabel :winking_face:

    Ja, Mann! Schön wäre es. Sollte Pflicht bei Neubauten sein!
    Geht aber nicht. Also am Liebsten würde ich Powerlan nutzen. Leider ist das richtige Produkt zu finden nicht so leicht, da die Hersteller Phantasie Werte angeben, die mit der Realität nicht viel gemein haben...


    juanito_perez: geht damit fhd oder gar 4k?


    Mit Plan kann man WLAN Werte wohl nicht erreichen.
    Fixe WLAN sticks gehen nicht direkt an der Dreambox??

    2 Mal editiert, zuletzt von dbus ()

  • Wie schnell ein DLAN (PowerLAN) oder WLAN an einem konkreten Ort wirklich ist, kann man nicht sagen. Da spielen zu viele Faktoren mit rein, die auch nicht nur von den verwendeten Geräten abhängen.
    Damit du mindestens eine FullHD Aufnahme problemlos streamen kannst (bzw. auf/vom NAS aufnehmen/abspielen), brauchst du stabile 20-30 MBit/s.


    Mit 802.11AC WLAN ist bis zu 1 GBit/s möglich, also theoretisch auch genug Bandbreite für UHD. Theoretisch... Praktisch reicht es bei mir mit vielen Geräten und an vielen Stellen auch noch locker, aber ich schaffe meist nur ein paar hundert Mbit/s.
    Das muss dann aber natürlich auch dein Router unterstützen und es sollte kein allzu langer Weg sein. Hier können auch mit Kabel angeschlossene Access-Points helfen. Störquellen (Bluetooth, DECT) sollten möglichst etwas Abstand haben. Und dass Stahlträger oder große Spiegel besser nicht im Weg sind, weiß jeder mit minimalen Physik-Kenntnissen :winking_face:


    Bei DLAN habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine neue Hardware-Generation deutliche Sprünge bedeuten kann. Ich habe unter guten Bedinungen mit den aktuellen AVM Powerline 1000E (ja, ich weiß es gibt auch andere Hersteller :D) stabile 200 MBit/s hinbekommen. Das reicht auch für UHD. Theoretisch sind angeblich sogar 1200 MBit/s drin, aber die habe ich nie ansatzweise erreicht.
    Aber gute Bedingungen liegen oft nicht vor. Die Übertragungsrate hängt zu großen Teilen von der Hausverkabelung ab.
    Ein bisschen kann man optimieren: Mehrfachstecker sind ein No-Go. Und auch andere Steckdosen im Raum können mal schneller sein (in einem Raum hatten wir mal einen Sprung von 30 MBit/s auf 100 MBit/s an einer anderen Steckdose).


    Eigentlich hilft in jedem Fall nur Probieren und die Datenrate immer mal wieder überprüfen. Die meisten Geräte geben Diagnose-Infos per Webinterface oder Software ab. Sonst kann man aber auch immer mal eine Datei verschieben oder auf der Dream in der Konsole mit dd einen Speedtest machen (die Befehle hatte ich erst vor ein paar Tagen hier im Board gepostet glaube ich).

    so long
    m0rphU

  • juanito_perez: geht damit fhd oder gar 4k?

    BDs mit 1080p24 klappen damit völlig problemlos.
    UHD kann ich nicht sagen, weil ich kein UHD-FS und auch kein UHD-Material habe.


    Vielleicht hilft dir aber folgende Messung: DM900 > TL-WA890EA (Bridge) > ASUS RT68U (AC-AP) > QNAP NAS:

    Grüße
    ...jp

  • OT @juanito_perez: Spannende Ergebnisse... Schreibend ist TCP besser, lesend UDP. Was hast du jetzt eingestellt? :grinning_squinting_face:
    Obwohl... Die Lesend-Werte sehen verdächtig gleichmäßig aus. Da sind die 107 Mbit/s vermutlich eher ein Ausreißer nach oben.


    Insgesamt sind das aber schon sehr vernünftige Werte! Deine Brücke ersetzt quasi ein Fast-Ethernet Kabel :smiling_face:

    so long
    m0rphU