Artefaktbildung am oberen Bildrand

  • Hallo zusammen,


    hat noch jemand das Problem von Artefaktbildung am oberen Bildrand?
    Geht um die DM 900 mit Satelliten Tuner.


    HD Sender sehen normal aus. Bei SD Sendern bilden sich Kästchen, die mit der Bewegung und den Farben des Bildes mitwandern.


    Da ich mittlerweile vom Original Image über Open ATV und Newnigma alles durchgetestet habe und es sich nicht ändern, tippe
    ich auf eine Hardwaregeschichte?


    Habs an unterschiedlichen Anschlüssen im Haus probiert. Ist überall identisch. Andere Receiver laufen störungsfrei.
    Empfang zeigt die Box durchschnittlich mit 13-14db etwa an. Sofern man sich auf die Werte in der Anzeige verlassen kann.


    Jemand ne Idee?

  • Sind die Empfangswerte auf SD und HD Kanälen denn vergleichbar? Wie ist jeweils der BER-Wert?
    Interessant wäre auch mal ein Vergleich zwischen Tuner A1 und A2 an der Box.


    Und am selben Kabel hat ein anderer Receiver gar keine Probleme? Was waren denn da so die Empfangswerte?
    Was ist das überhaupt für eine Anlage? Hast du einen Multischalter? EInen oder mehr LNBs? DiSEQc oder Unicable?

    so long
    m0rphU

  • Einfamilienhaus freistehend, 70er Schüssel auf dem Dach, Quad LNB an 8er Multischalter (Typ hab ich nicht im Kopf).
    Von da Kabel einzeln zum Receiver gezogen.


    Werte mit den anderen Receivern kann ich schlecht vergleichen. Der Icord HD+ zeigt nur so dämliche Balken mit denen man nix anfangen kann.
    Sind aber jeweils an den gleichen Kabeln angeschlossen.
    Problem tritt an verschiedenen Fernsehern und somit auch an verschiedenen Leitungen des Switches auf.
    Sonst läuft die Anlage seit langem sehr zuverlässig und störungsfrei. Nur bei extremen Regenfällen habe ich mal Aussetzer.


    Gibt es nen Knopf zum wechseln der beiden Tuner? Das man die Adhoc vergleichen kann? Oder in der Konfiguration jeweils den anderen ausstellen?


    Damit man sich das besser vorstellen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist es zu Beginn und Ende des Videos zu sehen.
    Mich wundert halt, dass der Rest des Bildes fehlerfrei aussieht.

  • Ok. Die Anlage hört sich nach ziemlichem Standard an. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es eh nicht um ein Empfangs- sondern nur ein Darstellungsproblem. Auf deinem Video sehe ich keinerlei Artefakte. Also zumindest nicht das, was ich mir darunter vorstelle und was bei schlechtem Empfang auftritt.
    Ehrlich gesagt verstehe ich deine Beschreibung jetzt nicht mehr und kann kein Problem erkennen :confused_face:
    Meinst du vielleicht irgendwelche Interlace-Effekte oder sowas wie Ghosting?


    Was für einen Fernseher hast du denn? Wie sind die A/V-Einstellungen an der Dream?


    Zwischen Tunern wechseln geht am einfachsten, indem du einen Tuner gezielt mit einer Aufnahme, PiP oder einem Stream belegst. Dann wählt enigma2 für den nächsten Transponder auf den du umschaltest automatisch den zweiten Tuner. Aber ich glaube gerade nicht mehr an ein Empfangsproblem.
    Du könntest mal eine Aufnahme am PC testen oder parallel zum TV auf einem anderen Gerät den Stream ansehen, um das ganz auszuschließen.

    so long
    m0rphU

  • Das ist immer die Krux am Problem beschreiben und was andere daraus lesen.


    Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen, obs am Empfang liegen kann oder in der Signalverarbeitung bzw.
    -aufarbeitung in der Box liegt. Wenn es ein Softwareproblem wäre, müssten es viele andere User auch haben.
    Daher war die Vermutung etwas im Bereich Hardware.


    Schau Dir bitte noch mal das Video an und achte auf den oberen Bildrand.
    Direkt am Anfang das Geflacker oben am Rand, speziell dort, wo sich das Bild bewegt.
    Um Sekunde 3-4 rum oben im roten. Dann ab Sekunde 16, wo oben der Arm sich im Bild bewegt.
    Immer direkt am Rand oben, vielleicht so die letzten 10-20 Pixel? Kann das schlecht einschätzen.
    Der mittlere Bereich im Video ist leider irrelevant, da das Bild kurzzeitig schwarz bzw weiß und ohne Bewegung ist.


    Fernseher wären einmal nen LG 55OLEDB6D und nen älteres 9000er Philips Full HD Modell von ca. 2010.
    Auf beiden identisch. HDMI Kabel hab ich auch schon durchgetauscht.
    Bildeinstellungen der DM900 hab ich auch durchprobiert. von 576 bis auf 2160 hoch macht das null unterschied.

  • Ah ok. Oberer Bildrand. Das hatte ich irgendwie überlesen :face_with_open_mouth: Ja das erkennt man im Video. Da hatte ich mich tatsächlich in die Irre führen lassen und zuvor an was ganz anderes gedacht...


    Was mir zum Thema oberer Bildrand spontan einfällt ist Overscan. In der Standardeinstellung wird von den meisten Fernsehern normalerweise der äußerste Teil des Bilds nicht dargestellt, weil die Ränder unsauber sind bzw. noch aus Analog-Zeiten die sog. "Austastlücke" dort versteckt war. Das ist der Overscan, den die meisten Dreambox-User abschalten, weil sonst nicht der gesamte Skin sichtbar ist bzw. einfach eben das Bild abgeschnitten wird.


    Aber die Darstellung der Austastlücke sieht auch wieder anders aus... Das sind eigentlich weiße Striche. Gut zu beobachten ist das auch nur noch auf ganz wenigen Sendern (hier im Kabel sehe ich das auf CNBC).
    Bei den privaten SD-Sendern sehe ich sowas ähnliches gerade aber auch. Da ist von links bis ca. 3/4 des Bildes die erste Pixel-Zeile eingeschwärzt. Das flackert je nach BIldinhalt auch mal ein bisschen. Das kommt wie gesagt vom Sender und wird sonst oft einfach vom TV abgeschnitten.


    Edit: Ok. Ich habe mir das nochmal genauer angesehen. Also ich sehe hier auf der 7080 tatsächlich auf den privaten Sendern exakt dasselbe jetzt :grinning_squinting_face: Ich habe mal mit dem internen Tuner meines LG (2014er LED LCD) verglichen. Dort ist der Overscan auch klar erkennbar (z.B. bei Sat.1 wandert das Logo auf dem internen Tuner gut 2 cm nach rechts oben) und dann sind logischerweise die Ränder auch nicht mehr so unsauber.
    Das ist auch mit VLC am PC nachvollziehbar.

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Spannend. Ein Tipp, wie ist das in den Griff zu kriegen ist?
    Wenn ich den Fernseher vom Bildformat her auf Automatik stelle, ist das Problem natürlich weg.
    Allerdings verschwindet dann auch ein ganzer Bereich vom Bild. Das sieht man gut an der Infobar, die dann
    statt links und rechts 3cm Luft hat quasi den gesamten Bildbereich füllt.


    Alternative ist natürlich einfach HD Sender schauen :grinning_face_with_smiling_eyes: