OE2.5 Backup über Recovery Interface

  • Nein bist du natürlich nicht, aber dann wirst du im rescue Loader eine verwaltung brauchen um alte backups zu löschen wenn nicht einfach bei jedem backup die alte überschrieben wird, etc.


    Insofern bin ich nicht sicher ob die Devs motiviert sind sowas überhaupt einzubauen.


    Ich habe ja auch schon mal anklingen lassen das der Rescue loader auf Images von USB devices anbieten könnte (wie bei der 525 weil sonst der Flash zu klein ist) damit das Gejammere warum kann ich ohne Netzwerk/IP/DHCP nicht flashen aufhört, aber auch das ist leicht gewünscht aber nicht so einfach sauber umgesetzt.


    Bitte vergesst nicht das dies eine initramfs aus einem Kernel ist wo shell scripts über einen einfachern webserver daemon angeworfen werden, das stösst auch an Grenzen was die mögliche Komplexität angeht und vor allen ist den RL Loader updaten jedesmal eine Zitterpartie für manche User die nicht wissen was sie da tun, womit man das nicht zu oft machen sollte nur weil jemand einen Knopf woanders haben will :smiling_face:


    Nicht falsch verstehen, gute Ideen sind gerade hier und auch von mir immer willkommen, aber ich sehe auch die andere Seite der Medaillie.

  • gutemine es kann doch alles so bleiben wie es ist, nur lediglich ein Möglichkeit die uns erlaubt zu sehen wann das Backup erstellt wurde.
    Es geht mir ja auch nicht ums umbenennen am Pc oder über Konsole, aber sollt es möglich sein dies autom. mit Datum zu erstellen wäre es doch nicht zu verachten.


    Man muss nicht immer gleich alles andere hinein interpretieren an diversen was wäre wenn Möglichkeiten. Mich würde es nur interessieren ob es möglich wäre, wenn die Devs dies nicht haben möchten soll es mir auch Recht sein.


    Fragen kostet (noch) nichts :winking_face:

  • das file hat sowieso ein datum als Fileattribut, das könnte man im WebIF so wie auch die Größe auch anzeigen, aber wie schon gesagt im Filename selbst habe ich meine Zweifel ob das handelbar ist, weil die Leute dann die data Partition mit backups zumüllen würden.

  • Dann erübrigt sich auch wohl sowieso die Diskussion mit dem Datum ...


    was aber schon Sinn machen würde wäre der boxtyp im namen des backups - um die immer wieder vorkommenden Verwechslungen wo falsche images geflasht werden die nicht für die box sind hintan zu halten.

  • Hi,


    da es hier gerade passt mach ich mal keinen neuen Thread auf.
    Ich habe mir mal mit dem RL ein Backup erstellt, wird das irgendwo noch auf der Box gespeichert? Mir hat nämlich Firefox angeboten das Backup gleich auf dem PC zu speichern.
    Falls das Backup noch auf der 7080hd liegt wie komme ich da ran um es zu löschen?

    MfG
    latte