HDMII CEC - Fernseher geht einfach aus

  • Hallo,


    Ich nutze aktuell das experimental Image vom Juli, HDMI CEC ist abviert. Das Problem bei mir ist, dass der Fernseher einfach mal hin und wieder ausgeschaltet wird, obwohl ich gerade ein Video schaue (Aufnahme).


    Auch passiert es, wenn ich z.B. Netflix über mein Apple TV sehe, und die Dreambox im Standby ist.


    Heute war es während einer Aufnahme.


  • Hallo zusammen
    Habe ich auch schon festgestellt an meiner DM7080HD. Ich konnte es so umgehen indem ich die DM7080HD zuerst einschalte und beim Hochfahren in dne Standby setze, anschliessend erst den TV einschaletn, der schaltet auch die DM7080HD ein und hat noch einen Nebeneffekt dass ich die DM7080HD mit der Fernbedinung des Fernsehers bedienen kann.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ok, aber eigentlich dürfte so etwas aber nicht passieren.


    Ich habe das Image komplett neu aufgesetzt und nutze die Standard Einstellungen für HDMI CEC.


    Schon störend, wenn sich der Fernseher ständig ausschaltet, wenn man gerade Netflix (AppleTV) oder einen Film von der DM7080 Platte schaut.

  • Es gibt unzählige Einstellungen für HDMI CEC. Die sind ja nicht aus Spaß da, sondern weil sich viele Geräte (Fernseher, AVR,...) unterschiedlich verhalten (trotz eindeutiger Spezifikationen :(). Auch mag es mit Zusatzgeräten (AVR, etc.) unterschiedliches Verhalten geben und sicher will auch nicht jeder User dasselbe Verhalten haben.


    Klar ist aber dein Problem nicht normal... Probier also mal aus, was z.B. die Einstellung "Hersteller spezifisches Handling" oder die diversen Einstellungen unter "Power-On Events" bewirken.


    Sollten die Einstellungen nix beheben können, ist es vielleicht sinnvoll dich im Sammelthread zu CEC zu melden: HDMI CEC Problem Ein (kurzes) Log hast du ja schon :smiling_face:


    Edit: Ich sehe gerade im Log folgendes:

    Code
    [ 4250.021000] HDMI: force disconnect!
    [ 4250.021000] HDMI: now disconnected
    [ 4250.021000] HDMI: stop CEC RX


    Da scheint also die HDMI Verbindung komplett abzubrechen. Hast du mal HDMI-Kabel und -Stecker überprüft / gewechselt?

    so long
    m0rphU

  • Bringt leider nichts, eben über den laptop am anderen HDMI Eingang Fernsehen geschaut und dann ging der Fernseher wieder aus.


    Die Box lief ganz normal, war nicht im Standby, aber eben auf einem anderen HDMI Eingang.