Probleme mit HD beim Booten

  • Hallo zusammen, ich bin noch sehr neu hier und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe seit kurzen einem DreamBox 800 HD


    Gerätebezeichnung: dm800


    Enigma2 Version: 2015-12-30-tarball


    Image Version: Newnigma2 v4.0.1 7201-60-10


    Frontprozessor Version: VNone


    Webinterface Version: 1.7.5


    Tuner A: Alps BSBE2 (DVB-S2)


    Es funktioniert soweit alles wunderbar, aber ich stelle immer fest, dass wenn ich meine Box vom Strom trenne und neu starte, dass es bis es zu 10 Minuten dauert, dass ich meine HD Sender angezeigt werden. Bis dahin kommt immer die Meldung, das Tunen nicht möglich ist. Irgendwann baut sich dann von ganz alleine das Bild auf. Wenn ich die Box nur ausschalte, ohne sie vom Strom zu trennen, dann funktioniert es meistens. Bevor die Frage kommt, warum ich sie vom Strom nehme: Ich schalte meine ganze Mulitmedia Ecke immer komplett aus, wenn ich das Haus für längere Zeit verlasse - Strom sparen.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben. Achja, es betrifft ALLE HD Sender und ausschliesslich nur die HD Sender!

  • Mit Software hat das Problem nichts zu tun, aber da du schon das Newnigma2-Image drauf hast, gehe mal in das passende Board und lies dir den Thread in "Newnigma2 » Images » DM800 » [gelöst] Nach Stromausfall keine HD-Sender mehr" durch.

  • Danke für den Tipp! Wenn ich das dort aber richtig verstehe, geht es darum wenn HD gar nicht mehr funktioniert! Ich habe das Problem aber nur beim starten! Wenn die Box einmal läuft, dann ist alles Tip top! Meinst du es kann trotzdem an dem Elko liegen? Weiß nicht ob mich traue daran zu gehe - habe gehofft es ist eher was software technisches

  • Das kannst du relativ schnell überprüfen, indem du den Elko mit einem Fön erwärmst. Geht dann der Empfang, kühlst du ihn mit Kältespray gezielt wieder ab und mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Empfang dann wieder aussetzen.
    Ein Softwarefehler ist das definitiv nicht. Das ist ein ziemlich klassischer Fehler eines tauben Elkos, der bei dem Alter des Gerätes auch mittlerweile öfter auftritt. Das Netzteil wäre auch ein Kandidat (allerdings aufgrund des Fehlerbildes eher unwahrscheinlich), was sich per Ausschlußverfahren überprüfen lässt, indem du mal ein anderes mit passenden technischen Daten (12V, mindestens 3A) probierst.
    Soweit die Ferndiagnose. :winking_face:


    PS: Weshalb eigentlich ein so altes Modell? Das zweite Nachfolgemodell (DM 800 SE V2) bekommst du neu und sicher original für ca. 160€.

    4 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Um auf deine Frage zu antworten: es war ein Geschenk, da sich der Vorbesitzer ein aktuelles Modell gekauft hat! Und da die Box ansich in Ordnung ist und zusätzlich noch eine 500mb Platte beinhaltet, könnte ich nicht nein sagen :winking_face:


    Also ich bin jetzt nicht das Technik Genie aber wenn ich deinen Test richtig verstehe, läd der Elko sich bei Wärme auf (wie zB beim starten der Stromquelle) und beim abkühlen entläd er sich wieder - daher der Test mit dem Kältespray!? Kann ich dabei etwas kaputt machen, wenn ich mit dem Kältespray sprühe? Ich glaube noch sowas zu haben, und wenn es daran liegt würde ich meinen Schwager fragen ob er mir nen neuen Elko einbauen kann - kosten ja nur wenige Cents (im Vergleich eines neuen Tuners quasi gar nichts)


    Danke für die Hilfe im übrigen (und das um diese Uhrzeit)

  • Wenn du vorsichtig (Die Bauteile sollten bei der Aktion nicht im Kondenswasser ertrinken.) bist und das wirklich gezielt machst, geht nichts kaputt. "Aufgeladen" werden Elkos durch Hitze nicht. Alternde/langsam austrocknende Elkos sind temperaturempfindlich und ändern dann unter Umständen ihre technischen Parameter. Die beschriebene Methode dient einfach zu schnellen lokalen Eingrenzung der Fehlerursache. Anders wird das in einer Werkstatt erstmal auch nicht gemacht. Dort werden dann natürlich nach der Eingrenzung die Bauteile ausgebaut und gemessen.