DreamOS Bootlogo viewer ?

  • Bestuende eigentlich Interesse den Bootlogo vierwer fuers DreamOS den ich gemacht habe ins git einzuchecken ? Ich mach da aktiv ja nichts mehr aber fuer die Imagebauer waeren eigene Logos ja durchaus eine Bereicherung. Wenn ja wuerde ich die sourcen posten.

  • Nutze ich von Anfang an. Schönes plugin da ich kein HDMI CEC nutze

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • mein viewer ist schnell genug um auch bei mit hdmi cec aufgedrehtem tv noch wenigstens ein paar sekunden das logo zu zeigen.

  • Um Bootlogos an zu zeigen nutze ich seit langem in der 7080hd dein dreambox-bootlogo-fbjmv_0.5-r1_mipsel.deb Paket.
    Das und eine bootlogo.mvi in /usr/share/ und eine bootlogo-dm7080.jpg in boot/ brauch man da eigentlich nicht.
    Die anderen mvi Datein ,bin mir nichtmal sicher ob die überhaupt zum einsatz kommen in den neuen Boxen bzw. die 3 Datein und dann nochmal links zu den 3 Datein wie es in deinem anderen Paket ist muss glaube nicht sein.
    Normal reichen die 2 Datein und das eine Paket für das Anzeigen des Bootlogs voll aus.

  • Ausser dem radio.mvi wird nichts mehr benutzt ohne meinen viewer und der ist genau fuer diese 2 beim booten.

  • Glaube das bootlogo-dm7080.jpg blitzt mal ganz kurz auf ohne das man was zuläd aber für die bootlogo.mvi brauch man dein dreambox-bootlogo-fbjmv_0.5-r1_mipsel.deb Paket.
    Aber alles andere brauch man nicht ,also du hast da ja noch ein Bootlogo Paket wo dann 3 mvi datein drin sind und dann werden die auf die Box geladen und dann noch Symlinks gemacht zu den mvi datein ,glaube das ist dein bootlogo -data Paket,da sind die Sachen mit dem Symlink usw. normal nicht nötig da reicht wenn die mvi direkt in /usr/share/ sind und nicht die Symlinks die dann zu den mvi gehen die dann woanderst liegen.
    Dann bin ich mir nicht sicher ob überhaupt alle 3 mvi noch benutzt werden in den neuen Boxen hatte bisher immer nur die eine mvi und das reichte völlig.
    Dein dreambox-bootlogo-fbjmv_0.5-r1_mipsel.deb Paket wäre schön wenn das noch direkt ins Git kommt dann muss man nur noch die 2 logo Datein aufs image machen und gut ist.

  • Na ja bei den Bootlogo Paketen war ich halt faul und habe die 1:1 aus dem OE 2.0 geklaut und nur als deb umgepackt, auch wenn nicht alle Files davon überhaupt noch benutzt wurden. Dann braucht man halt keine neuen Bitbake files fürs DreamOS.


    Das fbjmv ist ja eigentlich nur der Code vom fbv (Framebuffer Viewer) an den Dreambox Framenbuffer angepasst, um das jpg anzuzeigen und mit dem showiframe code verheiratet, um dann anschließend auch noch das mvi anzuzeigen (damit man bei enigma2 start sobald der Framebuffer gelöscht wird, um die Zahnräder anzuzeigen und beim enigma2 restart auch noch was sieht).


    Nachdem das alles sowieso bereits unter GPL ist, habe ich überhaupt kein Problem den code public zu machen, nur bis jetzt hat halt noch keiner danahc gefragt :grinning_squinting_face:


    Aber wie schon gesagt, das macht auch NUR Sinn wenn es wer sauber ins DreamOS GIT einchecken würde, so das dann jeder Imagebauer (wenn er will) damit das fbjmv Paket und ggf. halt die Logopakete für sein Image bauen kann.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mal sehen was DMM sagt ob sie das mit einbauen wollen,es ist ja zZ.auch kein Problem das Paket nach zu laden bzw. eventuell hauen es die Imagebauer mit auf ihren feed so das es da direkt nachladbar ist für die User die es haben möchten.
    Wenn DMM das direkt mit einbaut oder in ihrem GIT das ganze haben ist es für alle natürlich besser.

  • Na ja nach fast einem Jahr denke ich sollte es ausgiebig getestet sein und es macht nichts böses wie die Bootzeit verlängern weil es als systemd service gestartet wird, aber wie schon gesagt das müssen andere entscheiden, nicht ich.


    Ich will es nur nicht posten wenn es nicht ins GIT kommt, weil ich bin ziemlich sicher das die Mitberwerber das sehr wohl abkupfern werden, weil die immer noch mit mvi Bootlogos arbeiten.

  • Ich nutze das ja schon seitdem du das damals für die 7080hd rausgehauen hast und hier ist nix schlimmes passiert :grinning_squinting_face: und die Box bootet dadurch wirklcih nicht länger .
    Ist halt auch schön mal auf ein schönes Logo zu schauen als nur das schwarz auch wenn es nur paar sek. sind :grinning_squinting_face:

  • Na ja das Ganze ist ein Abfallprodukt des Barry Allen Bootmanagers, den habe ich fürs DreamOS ja auch auf jpeg als Hintergrund umgestellt, und von da weis ich wie schnell und früh im Bootvorgang das geht.


    Theoretisch könnte man es auch als showiframe.c V2 einchecken, weil eigentlich müsste es sogar auf den alten Boxen gehen, habe ich aber nie standalone ausprobiert (mit BA Menu natürlich schon), so neugierig bin ich auch wieder nicht ...

  • Könnte man eigentlich auch ein animiertes Bootlogo machen :kissing_face:

  • Das habe ich schon vor Jahren gebaut, du musst nur das showiframe patchen, so das es auch ein längeres mvi File abspielen kann und am Ende halt wieder von vorne anfangen.


    Ich habe auch einen viewer gemacht der pngs als Animation abspielen kann (so wie die Zahnräder vom enigma2), aber im DreamOS ist die Zeit viel zu kurz als das sich sowas wirklich rentieren würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich möchte nur daran erinnern das die 520 nicht ganz so schnell bootet oder enigma2 restartet wie die anderen neuen boxen und daher vielleicht ein bootlogo viewing im DreamOS doch langsam wieder Sinn machen würde ... mein Angebot gilt übrigens immer noch ...


    Ausserdem gibt es keinen Fortschrittsbalken beim e2 restart, womit es außer den Zahnrädern nichts zu sehen gibt :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()