7025S - Stromversorgung für LNBF & Rotor ausreichend?

  • Hallo,


    wieviel Strom liefert eigentlich eine DM7025S? Irgendwo habe ich 500mA gelesen, gilt das pro DVB-S Modul oder insgesamt? Wenn der DiSEqC-Rotor bis zu 350mA zieht und der Twin-LNBF auch noch 200mA (170mA + 30mA Aufschlag für 2. Teilnehmer) braucht, dann ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht bzw. überschritten. Warum zum Henker liefern die SAT-Receiver immer nur 350 bis 500mA?


    600mA kurzschlussfest, das kann doch nicht so schwer sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Das Netzteil dürfte wohl ne Kompromisslösung aus gewollter Nutzleistung und ungewollter Verlustleistung sein. Jedes mW mehr bedeutet wohl auch mehr Wärmeverluste.


    Wo soll man da die jeweilige Grenze setzen ? Haste 600 mA, ruft der nächste nach 700 mA und der dritte widerum beschwert sich, daß ihm die Spiegeleier, die er eigentlich auf dem Gehäuse braten wollte, in die Box hineingelaufen sind.


    Ich kenne mich mit Rotoren nicht so aus, aber wäre es nicht ohnehin jetzt schon besser, diese extern zu versorgen ? Warm genug wird die Box ja jetzt schon.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Extern? Das wäre dann die 36V-Geschichte mit Telefonkabel & Polarmount...


    Aber dann haste kein komfortables USALS mehr. Die Box würde ja nur viel Leistung aufnehmen solange gedreht wird, und bei ±72° und 2°/sec sind das schlimmstenfalls 72 Sekunden. Und was wird erst die DM8000 heiß mit ihren 4 SAT-Tunern! 350mA für den Rotor, 300mA für das Quad-LNB, evtl. noch ein paar Inline-Verstärker...


    Vielleicht sollte man der 8000er zwei Klinkenbuchsen spendieren, in die eine kommt 13V/2A und in die andere 18V/2A;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Ja, ein paar Tage lang hatte ich ein Invacom Quad-LNBF in Verbindung mit meinem SG2100A dran und auch das lief ohne Probleme. Vielleicht sind die 500mA im Dream-Handbuch zu konservativ?
    Naja egal, mit dem kleinen Inverto Twin-LNBF mit ca. 130mA (1 Ausgang aktiv) bin ich jetzt halbwegs auf der sicheren Seite!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas_X
    Hallo,


    wieviel Strom liefert eigentlich eine DM7025S? Irgendwo habe ich 500mA gelesen, gilt das pro DVB-S Modul oder insgesamt? Wenn der DiSEqC-Rotor bis zu 350mA zieht und der Twin-LNBF auch noch 200mA (170mA + 30mA Aufschlag für 2. Teilnehmer) braucht, dann ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht bzw. überschritten. Warum zum Henker liefern die SAT-Receiver immer nur 350 bis 500mA?


    600mA kurzschlussfest, das kann doch nicht so schwer sein...


    Hallo
    das Netzteil der 7025 liefert 500mA pro Tuner kurzschlußfest. Ich habe sowas auch noch nie bei einer anderen Box gesehen, aber wir haben es so gemacht.

    viele Grüße
    Jürgen

  • WAAAAAAAASSSSSSSSS?


    Darum hatte ich also nie Probleme mit der Stromaufnahme. Dann hättet ihr aber 1000mA oder 2x 500mA ins Handbuch schreiben sollen! Naja, jetzt ist's zu spät; empfangsschwach ist der 130mA Inverto Twin-LNBF aber auf keinen Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()