Fehler beim Festplattenzugriff

  • Hallo an alle,


    auf meiner Box ist das Dreamville-Image vom 05.07.2006 installiert, die eingebaute Festplatte ist eine ST3160023A. Bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung ist sie heute einfach stehen geblieben und ließ sich nur noch per Netzschalter wiederbeleben. Im Sylog war unmittelbar vor dem Hänger folgendes zu finden:



    Auch nach dem Neustart blieb die Wiedergabe an der selben Stelle stehen. Wenn ich diese mit der Taste 3 überspringe, läuft sie weiter (zumindest bis jetzt). Andere ältere Aufnahmen (etwa 40 GByte) ließen sich fehlerfrei auf den PC überspielen.


    Kann es sein, daß die Festplatte gerade dabei ist, den (Hitze?)-Tod zu sterben und gibt es bei der Box die Möglichkeit, die Festplatte intensiv zu testen oder per S.M.A.R.T. den Status auszulesen?


    Gruß HeiRos

  • so wie das da aussieht, wird die hd bald sterben...
    defekte sectoren hast du ja schon reichlich...


    ich wuerde sie evt mal etwas kuehlen, allerdings werden dadurch die def sectoren auch nicht mehr rettbar sein...


    probleme mit hitze habe ich bei meiner box auch.


    hab sie offen stehen mit 12 cm luefter ueber dem netzteil..
    ohne luefter stuertz die box regelmaessig ab...


    mfg

  • Zitat

    Original von antivirus
    so wie das da aussieht, wird die hd bald sterben...
    defekte sectoren hast du ja schon reichlich...


    Die nächsten Aufnahmen funktionierten wieder. Wenn sich die Fehler häufen, werde ich mich wohl an den Händler wegen Gewährleistung wenden müssen. Unangenehmerweise ist die Box schon älter als ein halbes Jahr.


    Zitat

    ich wuerde sie evt mal etwas kuehlen, allerdings werden dadurch die def sectoren auch nicht mehr rettbar sein...


    Probeweise hatte ich einfach einen Ventilator vor die geschlossene Box gestellt, die Festplattentemperatur ist dann langsam um etwa 10° gesunken. Den Festeinbau eines Lüftes will ich eigentlich vermeiden. Zum einen wegen der Gewährleistung und zum anderen sind Hardwarebasteleien nicht mein Fall.


    Zitat

    probleme mit hitze habe ich bei meiner box auch.


    hab sie offen stehen mit 12 cm luefter ueber dem netzteil..
    ohne luefter stuertz die box regelmaessig ab...


    Beim laufenden Betrieb habe ich ansonsten keine Abstürze.


    HeiRos