ZDF-Mediathek Tonstörung

  • Hallo,


    beim Abspielen von Filmen (mp4, möglicherweise auch andere) in der ZDF-Mediathek habe ich erhebliche Tonstörungen. Diese kann ich wie folgt beschreiben:


    Betroffen ist die Filmmusik, die gesprochenen Texte sind einwandfrei. Für mich hört es sich wie eine Übersteuerung in den Spitzen, bzw. den aussteuerungsmäßig angehobenen Bass- und Höhenbereich an. Sprache wird ja sowieso i.A. korrekt ausgesteuert.


    Wenn ich davon ausgehe, dass die Mediathek nicht von vorneherein übersteuert ist, muss dies in den Eingangsmodulen meiner Sound-SW passieren, die vermutlich defaultmässig auf 100% stehen und bei Übersteuerung in den Überlauf geraten. Dafür spricht, dass der Ton zwar massiv verzerrt ist aber bei moderater Lautstärke.


    Ich hatte hierzu einen älteren Forenbeitrag gefunden, der aber leider ohne Lösung beendet wurde.


    Meine erste Frage ist: Muss ich den VLC-Player installiert haben? Ich gehe davon aus, dass das nicht mehr so ist und bin mit meinem knappen Speicher sehr knauserig.


    Kann mir jemand einen Hinweis oder eine Suchstratgie geben?


    Hier noch kurz die Angaben zu meinem Empfänger: DM500HD mit Merlin3 OE2 Experimental 2015-10-25