Socket für E2 ?

  • Hi @All,


    hab da mal wieder eine Schnappsidee :smiling_face:


    Wie wäre es eigentlich wenn Enigma2 mal irgendwann einen Socket bekommt ?


    Ich denke da mal an viele kleine Shellscripts, Dämonen, externe Plugins, die es ja auch auf den "alten" Boxen gibt. In dem Moment wo die irgendwas mit Enigma machen wollen, greifen die übers Webif zu (via Wget oder eigener http Routine). Das funktioniert zwar und wird vermutlich irgendwann dann auch bei E2 irgendwann funktionieren. Ist aber doch relativ umständlich. Daher ist es mir mal so durch den Kopf gegangen, wäre ein Socket nicht schlecht. So kann ein externes Programm/Dämon den Socket öffnen und mal kurz ein paar Sachen von Enigma abfragen oder den Kanal umschalten, etc. Ein paar einfache Funktionen die über den Socket steuerbar sind, würden da ja schon genügen: Aktueller Kanal, PIDs abfragen, Kanal umschalten und so.
    Für die Shellskripts könnte man dann ne kleine "Steuerbinary" proggen, die über die Kommandozeile die Befehle an den Socket schickt oder abholt. Das wäre dann effektiver und einfacher als über wget und das Webif.
    Vorstellen könnte ich mir auch, das ein Dämon in einem bestimmten Fall dann den Fokus von E2 klauen könnte (Framebuffer, Fernbedienung) um selbst kurz Eingaben von der RC abzufangen ohne das E2 auch darauf reagiert.


    Wenn man das ganze auf die Spitze treiben will, könnte man statt einem AF_LOCAL auch einen TCP Socket nehmen. Somit könnten z.B. Windows Programme auch direkt drauf zugreifen (so Dinge wie DreamTV, etc.) und müssten dann auch nicht mehr über das WebIF gehen.


    Oder was meint ihr dazu ?



    Grüsse
    Seddi

    3 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()