Frage zu CI Modulen am selben Transponder

  • Hi!


    was passiert eigentlich wenn ein CI modul keine mehreren Sender (am selben Transponder) entschlüsseln kann (oder will) - man also die Mehrfachtentschlüsselung Einstellung im CI menu auf nein stellen muss ?


    Wenn ich dann aber von der Sorte 2 Module habe die beide die gleichen Sender unterstützen können (z.B. 2 Cryptoworks Module mit 2 ORF Karten) und beiden Modulen die gleichen Sender zuordne, dann kann ich problemlos z.B. PIP machen zwischen ORF1 HD und ATV HD, weil beide auf unterschiedlichen Transpondern sind.


    Oder auch ORF1HD aufnehmen und ATV HD gucken.


    ABER wenn ich jetzt z.B. ORF 1HD und ORF2 HD in Pip sehen will (die auf dem gleichen Transpondern sind) oder einen schauen und einen aufnehmen, DANN wird enigma2 sich sagen das kann ich mit einem Tuner machen und dann zwar beiden CI modulen den Input des selben Tuners füttern, ABER da der selbe Tuner dann auch das selbe inputX device heisst, wo dessen output rein geht, wird dann aber leider immer einer der beiden Kanäle dunkel bleiben.


    So siehst es jedenfalls aus wenn man sich die ciX_input und inputX im tsmux von /proc ansieht.


    Ist das technisch so gar nicht vorgesehen/möglich oder habe ich das falsch verstanden ?


    Oder kann man das enigma2 zwingen/motivieren, so wie im ersten Fall mit ORF1 und ATV zwei Tuner zu verwenden, damit man beide Module unabhängig füttern kann, aber dann auch deren Ergebnis in unterschiedliche inputX bekommt womit auch beide richtig entschlüsselt werden ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die keinen zusätzlichen Tuner kosten würde, um den Konflikt aufzulösen ?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mir wuerde auch ein simples geht/ geht nicht reichen.

  • Schlecht weil dann muesste man was basteln um enigma2 zu zwingen einen 2. Tuner zu benutzen obwohl aus seiner Sicht nicht noetig. Weil Module die nur einen Sender entschluesseln wollen werden immer populaerer...

  • Noch eine Dumme Frage:


    Zitat

    cat ci*input*_choices
    C B A CI0 CI1 A2 A1 B2 B1 C2 C1 off
    C B A CI0 CI1 A2 A1 B2 B1 C2 C1 off

    Laut dem output kann man sehr wohl den Output des einen CI als Input in das andere CI schicken


    Ist das nicht genau für so einen Fall gedacht, das man den Tuner der den Transponder mit beiden Kanälen empfängt als Input ins erste CI schickt und dann dessen Output eben nicht gleich ins inputX dieses Tuners schickt, sondern noch als Input ins 2. CI schicken kann und dann erst in das inputX ... so das dann beide Kanäle entschlüsselt werden ?


    Oder ist diese input choice für die CIs für ganz was anderes gedacht :question_mark:



    Rein Theoretisch könnten sich ja sogar mehrere Anbieter einen Transpondern teilen oder ein Anbieter Kanäle untervermieten an jemandem mit anderem Verschlüsselungssystem ...


    Es kann doch nicht sein das sowas ein schwarzes Loch im CI Standard wäre, oder ist es halt nur im enigma2 (noch) nicht vorgesehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • also ich habe das einfach mal ausprobiert - PIP aufgedreht und auf sender am selben Transponder umgeschaltet, dann bleibt das PIP stehen


    echo CI1 > ci0_input


    Dann steht PIP immer noch, Hautpbild läuft weiter


    cat input0
    CI1
    echo CI0 > input0


    Dann wird das Hauptbild langsam zu sehr hübschem Pixelsalat der sich dann im PIP fortsetzt.


    Also lautet die Antwort Nein, CI Module so kaskadieren geht nicht :loudly_crying_face:


    Also bleibt nur die Möglichkeit dem enigma2 zweiten Tuner aufzuzwingen, aber dazu müsste man verhindern das es merkt das es der gleiche Transponder ist, ... sehr spannendes Thema.