Dreambox per Telnet fernsteuern

  • Ich hätte grosses Interesse daran meine Dreambox per Telnet fernsteuern zu können, also alle Knöpfe der Fernbedienung auf die Tastatur legen zu können. Dies kommt daher weil ich eine Dreambox für zwei Fernseher habe und der zweite Fernseher ist in einem anderen Zimmer und nun muss ich für jeden Senderwechsel in das andere Zimmer rennen. In diesem Zimmer hätte ich allerdings meinen Pc und früher mit der DM7000 habe ich die Dreambox über diesen PC per Webinterface gesteuert.


    Da ich nun aber die DM 7025 habe, geht das leider nicht mehr aufgrund des fehlenden Webinterfaces. Darum meine Idee mit der Fernsteuerung per Telnet.


    Ich kenne mich aber leider zu wenig aus mit Python und noch weniger mit den Befehlen der Dreambox weshalb ich fragen wollte ob es so etwas vielleicht schon gibt oder ob das machbar wäre.

  • lad dir mal die notaufnahme er60.zip runter, da sind neben meinem gehackten webif auch die entsprechendne scripts drinnen mit denen du ueber telnet zappen kannst, oder timer programmieren; box restarten...


    Nur schoen ist das nicht, aber du kriegtst eine idee was und wie da moeglich ist und du kannst es gerne verhuebschen


    nach dem urlaub spiele ich mich dann mit dem lirc daemon weiter, dann koennte man wirklich alles mit irsend vom telnet oder webif aus.


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Danke für den Tipp, ich möchte mit dem Tool aber natürlich auch alle anderen Dinge auf der Dreambox steuern können und nicht nur zappen.


    Ich habe nun gestern entdeckt dass es nun die möglichkeit gibt eine USB Tastatur anzuschliessen und die Dreambox darüber zu steuern. In der Keymap.xml Datei kann man auch konfigurieren welcher Button was steuern soll. Das hat auch prima geklappt mit meiner USB Tastatur. Bleibt einfach immer noch das Problem der Entfernung. Ich habe mir schon überlegt eine Funk USB Tastatur anzuschliessen, doch diese haben in der Regel auch nur eine Reichweite von 1 bis 2 Metern.


    Gibt es möglicherweise auch Funktastaturen mit höherer Reichweite?

  • Ich bin auch gerade auf Cherry gestossen, das neueste Modell hat sogar eine Reichweite von 20 Metern, ideal für mein Vorhaben. Habe mir gerade eine bestellt. Wenn sie noch vor meinem Ferien ankommt, schreibe ich noch ob es geklappt hat.


    Danke für eure Hilfe.

  • Die Tastatur ist jetzt angekomment und ich habe sie sogleich an die Dreambox angeschlossen. Ich kann die Dreambox nun ohne Probleme vom anderen Zimmer aus fernbedienen.