Dreambox in5GHz Wlan einbinden

  • Hallo!


    Ich habe bei mir folgende Komponenten im Netz:


    1. Router AVM 7490 ... LAN auf 1GBit/s eingestellt
    2. Router erzeugt ausßerdem ein WLAN-5GHz-Netz und ein WLAN-2,4GHz-Netz
    3. Notebook mit einem 5GHz USB WLAN-Stick (LogiLink WL0225 USB Adapter WLAN Gigabit 11ac)
    4. 2 Win7 PCs, die über eine 1GBit-Netzwerkkarte im Netz hängen


    Ich kann Dateien von einem PC zu anderen PC oder zum Notebook mit über 100 MByte/s kopieren.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Meine Dreambox 7020HD (V1) hängt mit dem mitgelieferten USB-Stick von Dream im WLAN-2,4GHz-Netz.
    Ich kopiere häufiger Filme von meiner Dreambox auf die PCs.
    Dies geschieht leider nur mit ca. 8MByte/s.
    Auch beim Anschluss der Dreambox über LAN komme ich nicht wirklich schneller voran (Die Dreambox hat ja auch nur einen 100MBit/s Anschluss).


    Daher hatte ich Idee, meine Dreambox auch mit dem 5GHz USB WLAN-Stick (LogiLink WL0225 USB Adapter WLAN Gigabit 11ac)
    ins Netz zu bringen.
    Leider klappt das nicht.
    Dieser USB-Stick wird leider gar nicht erkannt.
    Unter SYSTEM kann ich nur noch die LAN-Verbindung auswählen.


    Das Image auf meiner Box hat die Versionsnummer 3.21 ... also schon ein wenig älter.
    Läuft aber stabil und soll, wenn möglich, nicht upgedatet werden.
    Hat jemand eine Idee, warum der 5GHz-Stick nicht erkannt wird.
    Muss man einen Treiber auf der Dreambox installieren.


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Nun zunächst einmal, sind deine Werte vermutlich schon nah am Optimum für die 7020HD. Du verwechselst nämlich die zwei Einheiten Byte und bit! Das heißt dann, dass du mit 8 MByte/s = 64 Mbit/s schon >60% des maximalen Speeds erreichst. Je nach Übertragungsart ist das bereits das Limit (z.B. Samba schafft meist nicht mehr, FTP könnte ~70-80% also bis zu 10 MByte/s erreichen nach meinen Erfahrungen).
    Am PC/Notebook hast du garantiert nicht mehr als 100 MByte/s, sondern vielmehr irgendwas > 100 Mbit/s, was 12,5 MByte/s entspricht (1 Byte = 8 bit).
    Mit Gbit-Lan ist zwar theoretisch eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 125 MByte/s ( = 1000 / 8 MByte/s = 1000 Mbit/s) schaffen, aber das ist in der Praxis meist auch nicht möglich. Ich denke deshalb eher, dass du da irgendwelche Einheiten falsch interpretiert hast.
    Siehe auch: http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/


    Dann kannt du auch nicht jeden WLAN-Stick an der Dreambox betreiben, da du erst einmal passende Treiber benötigst. Da gibt es in diversen Foren Listen, welche Sticks laufen. Ich weiß aber nicht, ob da ein 5 GHz Stick dabei ist. Vermutlich ja, aber vielleicht nicht deiner.


    Ein offizielles Image mit Version 3.21 gibt es nicht. Du hast vermutlich ein NN2 Image drauf. Da müsstest du dann mal in deren Support-Board nachschauen, welche WLAN-Sticks mit diesem Image laufen. Ich glaube aber, dass dort 3.21 eine wirklich alte Version ist.


    Last, but not least: Wie schon eingangs geschrieben, ist bei dir eigentlich alles optimal. Die 7020HD ist nunmal kein PC oder Laptop und du wirst nie denselben Speed erreichen. Ein USB-Stick bedeutet eigentlich sogar mehr Overhead und CPU-Last für die Bo und wird tendenziell langsamer sein. Vielleicht schaffst du es mit einem 802.11ac Stick die 100 Mbit/s zu durchbrechen, aber ich glaube da nicht dran.
    Willst du GBit-Lan an deiner Dreambox bleibt dir wohl nur der Wechsel auf eine 7080HD oder 820HD. Aber auch dort erreichst du in der Praxis sicher keine 125 MByte/s, sondern vielmehr irgendwas um die Hälfte erreichen.

    so long
    m0rphU

  • Am PC/Notebook hast du garantiert nicht mehr als 100 MByte/s, sondern vielmehr irgendwas > 100 Mbit/s, was 12,5 MByte/s entspricht (1 Byte = 8 bit).

    ich habe bei mir gerade getestet: vom NAS zum Laptop: 55 MByte/s (beides mit Festplatten, keine SSD)

  • Hallo m0rphU!!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Nein, die Einheiten habe ich nicht verwechselt.
    Finde aber 8MByte/s (sprich 64MBit/s) nicht gerade als Turbo, wenn ich von einem zum anderen PC mit 100MByte/s (sprich 800MBit/s) Daten kopieren kann.
    Ich kopiere einen 4GByte-HD-Film in einer Zeit unter 1 Minute zwischen den PCs.
    Ich dachte, mann könnte mit mit solch einem 5GHz-Stick an der Dreambox eine ähnliche Geschwindigkeit ereichen.


    Ich habe auf meiner Box noch das Original-Image von Dream drauf ... mag sein, dass ich mich jetzt mit der Versionsnummer vertan habe ... aber es ist definitiv ein Original-Image.
    Tja, dann werde ich mich wohl mit diesem Tempo begnügen müssen.


    Noch mal Danke für die schnellen Informationen.


    cu

  • Genau wie murray kann ich von solchen Übertragungsraten am PC hier auch nur träumen. Du verwendest dann wohl schon recht perfomante Hardware und mal mindestens SSD auf beiden Seiten :winking_face: In der Dreambox ist aber ein viel schwächerer Prozessor, weniger RAM und vermutlich eine mäßig schnelle HDD.
    Wie gesagt, mit der neueren und deutlich leistungsfähigeren 7080HD schaffe ich per Kabel auch nicht mehr als ~60 MByte/s.


    Du könntest mal versuchen, ob andere Übertragungsarten schneller sind. Wie gesagt ist nach meiner Erfahrung FTP immer am schnellsten. Wie machst du das aktuell?


    Zur Image-Version: Dann meinst du wohl 3.2.1 :winking_face: Das war eine offizielle Versionsnummer in 2011. Und das ist ja nun wirklich schon länger vorbei. Den neuen Kernel (der mehr WLAN-Treiber bietet) bekommst du erst ab Version 4.x. Aktuell ist 4.1.0 zu finden unter http://dreamboxupdate.com/open…ox/2.0.0/images/dm7020hd/
    Wenn du experimentieren willst, kannst du doch mal versuchen ob der Stick mit einem aktuellen Image erkannt wird. Und wenn das nicht geht, kannst du ja einen tauglichen 5GHz Stick suchen. Ich kann da aber leider gar nicht helfen...

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU!!


    Ja, ich habe in beiden PCs sehr schnelle SSD-Platten verbaut.


    Ein Kollege hat ne 7020HD V2 mit einem 4.x.x Original-Image ... mal sehen ob der Stick dort erkannt wird.
    Im Moment kopiere ich entweder mit dem Windows-Datei-Explorer oder per ftp-Client.
    Aber die Geschwindigkeit ist immer die Gleiche.


    cu