Infrarot Universal Fernbedienung App Android

  • Hallo,


    kann jemand eine Android App vom Typ Universalfernbedienung empfehlen, mit der ich verschieden Geräte mittels Infrarot Sender des Android-Smartphones (S5) steuern kann: Dreambox (dm8000), Philips TV (40PFL9704H), Sony Verstärker
    Hat jemand da Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?


    Übrigens: Das Mittel der Wahl für die dreambox Steuerung ist für mich: Dreamdroid.


    Viele Grüße Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Hallo Tom


    Vorab - ich habe keine Antwort auf deine konkrete Frage bzw. das von Dir beschriebene Setup. Wenn du Lust auf einen Gedankenaustausch hast, lies unten einfach weiter - ansonsten hör hier an dieser Stelle am besten direkt auf. :upside_down_face:


    Aber... ich beschäftige mich jetzt seit Jahren mit der Frage nach der richtigen Fernsteuerung (bewusst nicht Fernbedienung für HiFi-Komponenten). Angefangen mit den typischen Universal-FB à la Logitech usw. Über die Jahre hinweg bin ich dann bei "Nevo" gelandet. Dieses FB-Konzept erlaubt ein recht frei konfigurierbares UI, kann Z-Wave/WLAN, hat auch gute Hardkeys. Die damaligen "Logitechs" (u.ä.) waren mir zu starr, zu wenig individualisierbar und sahen auch noch unmöglich aus (jaja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters :winking_face: ). Die Nevos hatten dagegen viele viele Vorteile, werden aber mittlerweile, so viel ich weiss, nicht mehr hergestellt. Das grössere Thema ist aber die noch weiter zunehmende Vernetzung. Siehe funkfernsteuerbare Steckdosen, "WLAN-Leuchtmittel", usw. Hinzu kommt, dass verschiedene Befehle nur via Webinterface gesteuert werden können.


    Heute wohne ich in einem Haus, in dem alle mögliche schaltbar ist und eine KNX-Verkabelung (GB-Ethernet sowieso) liegt. Auf der Suche nach einer zukunftssicheren Lösung habe ich mich für Control4 entschieden. Mit diesem System ist es möglich, über alle möglichen Protokolle Geräte zu bedienen inkl. Szenensteuerung. IR und IP gehören natürlich dazu und via Gateway/s sind da natürlich ganz wilde Sachen möglich. Während Du die vernetzten Geräte via App (Android/iOS und ich meine sogar noch andere) steuern kannst, gibt es auch FB mit Hardkeys. Das interessante an der ganzen Geschichte ist, dass Du nach Treibereinbindung des entsprechenden Gerätes sehr einfach sofort loslegen kannst und das UI auf Smartphone, Tablet tc. sehr aufgräumt und logisch daherkommt.


    Beispiel:
    Ich definiere im Setup, dass an meinem A-V-/Receiver am Eingang X die Dream hängt, an Eingang Y die Spielekonsole, Eingang Z ist der Medienplayer und ausgegeben werden kann an Ausgang A an den TV und B ist der Beamer. Treber für die Geräte einbinden - fertig. Die Software weiss dann autmatisch, was in welcher Situation z.B. mit dem Steuerkreuz geschaltet wird. Laut/Leise ist immer der Receiver, während Programm +/- immer das Bouquet aufruft - oder so ähnlich. Auch möglich: Taste "Kino" (als Szenenschaltung definiert) schaltet den TV aus, den Beamer an, die Leinwand runter, fährt den Medienplayer hoch, startet Kodi, fährt die Jalousinen runter, schaltet in der ganzen Wohnung das Licht aus, dafür die Steckdosen A und B auf 50% an. Und jetzt höre ich besser auf... :winking_face:


    Das blöde an den Apps finde ich persönlich, dass mangels Hardkeys immer auf dem Display geschaut werden muss, was man da gerade aktivieren möchte. Dafür sind solche Lösungen sicherlich preislich günstiger.


    Alles weitere wohl eher in einem anderen Forum, da es nicht direkt mit Dream zu tun hat, aber das war Deine Frage von vorne herein eher auch nicht. :face_with_tongue:


    Gruss

  • Ich habe schon laengere Zeit eine App fuer ein S4 verwendet.
    Nennt sich TouchSquid.
    Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Anpassung an die Dreambox, aber die Programmierer der App haben jedesmal weitergeholfen und die Ergebnisse dann in ihre Datenbank aufgenommen.
    Auf Grund von "never change a running system", habe ich aber die App schon ewig nicht mehr aktualisiert (bestimmt schon ein Jahr nicht mehr). Es laeuft bei mir eine 4.x Version.
    Somit kann ich ueber die Qualitaet der aktuellen Version (5.x) nichts sagen.
    Das "geniale" an der App (in der Version, die ich habe), ist die Unterstuetzung von Infrarot UND(!) LAN Kommandos. Nennt sich "IR device" und "IP device".
    Nachteil der App ist der Preis. Ein Schnaeppchen ist es nicht gerade. Verglichen mit einer Universal-Remote, wie z.B. einer Harmony, aber etwas weniger schmerzhaft.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.