generelle Frage zu DB600

  • hi @ll,


    ich besitze eine DB600 (noch im Auslieferzustand (neu) und trage mich mit dem Gedanken, eine andere Software ui installieren.


    Bevor ihr mir den Hals abreisst möchte ich darauf hin weisen, dass ich bereits gelesen habe, dass Enigma2 für mich wohl wegen des zu schwachen Prozessors nicht in Frage kommt.


    Ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung hören, bzw. euren Rat einholen, was ich machen kann.


    Für sachliche Hinweise bin ich sehr empfänglich und dankbar.


    liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    Hmm, glaube du hast dich nicht richtig informiert....


    Dreambox 600 ist eine alte Box mit Enigma1 als Betriebssystem.
    Kannste auch hier nachlesen bzw. nachsehen :winking_face:


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox-Varianten


    Tja und wenn das WIki noch aktuell ist, wäre dies auch die einzigste Box die noch "ohne" HD-TV
    rein nur mit Scrat-Anschluss und Enigma1 produziert wird.


    Schon seltsam.....


    Musste mal schauen welches Team da noch für Enigma1 aktuelle Images macht, da bin ich überfragt
    nutze ich schon ewig nicht mehr :smiling_face:


    Evtl. OpenATV, OpenPli???


    Musste halt mal Google befragen

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hi murray...
    mag schon sein, dass die Box 6 Jahre alt ist, aber sie hat sicherlich nicht herumgelegen, sondern sie hat seit Beginn bis heute brav ihren Dienst verrichtet und ich bin, vielleicht auch, weil ich nicht sooooo technisch anspruchsvoll bin, sehr zufrieden mit dem, was diese doch verhältnismäßig günstige Box liefert.


    hi EgLe
    ich denke schon, dass ich vor 6 Jahren die richtige Entscheidung getroffen habe.... - Nur - die technischen Finessen bleiben nicht stehen und ja, ich sehe auch ein, dass neue Anwendungen, und technischer Fortschritt HDTV eine andere, stärkere Hardware voraussetzen.


    Werde dann doch wohl die Box ins Kinderzimmer verbannen und mich auch die DB8000 stürzen.


    Danke erst einmal für euere rasche Antwort.


    liebe Grüße
    Bernd

  • mag schon sein, dass die Box 6 Jahre alt ist, aber sie hat sicherlich nicht herumgelegen,

    dann habe ich deinen ersten Satz

    Zitat

    noch im Auslieferzustand (neu)

    nicht verstanden.


    Und eine Box die so lange lief und das dann wohl ohne Probleme würde ich nur dann updaten wenn es ein konkretes Problem gibt.




    Die 8000 wird seit 2(?) Jahren nicht mehr gebaut!