DM500HD Fernbedienung ist verstellt

  • hi


    ich habe hier mit einer dm500hd fernbedienung ein problem.
    es ist der schwarze typ der nur ene reihe tasten unter den 4 farbigen tasten hat.


    von einem tag auf den anderen wurden offenbar die settings der fernbedienung verstellt.


    ich habe es an einen zweiten dm500hd getestet. dort ist das verhalten identisch.


    also der fehler liegt eindeutig bei der fernbedienung und nicht bei der dreambox!


    ich beziehe mich hier auf die settings im "DREAM" mode und NICHT im "TV" mode


    zb ist es so, dass wenn man auf die gelbe taste drückt jetzt anstatt dem pause-menü
    die einstellungen für die tonspur kommt


    drückt man aber die audio-taste so kommt das fenster mit der empfangsfeldstärke.


    wie kann man da den urzstand wiederherstellen?


    danke

  • welches image hast du denn drauf? also es gab ja im image für die neuen dreamboxen eine anpassung bezüglich des verhaltens der gelben taste. aber das wurde für die alten dreamboxen nicht übernommen meines wissens.


    kannst ja mal via telnet folgendes machen:

    Code
    cat /etc/enigma2/settings | grep rcused


    die ausgabe dann bitte hier posten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    welches image hast du denn drauf? also es gab ja im image für die neuen dreamboxen eine anpassung bezüglich des verhaltens der gelben taste. aber das wurde für die alten dreamboxen nicht übernommen meines wissens.


    es ist ein excalibur image drauf. ich glaube aber nicht das die ursache dort liegt weil es ja von einem auf den
    anderen tag anders war. es gab in dieser zeit keine änderungen der software oder sonst etwas.


    auf einer anderen dreambox mit einem deutlich neuerem image funktioniert es genauso "falsch" und die
    dortige fernbedienung auf meiner box einwandfrei


    => zu 100% schickt die fernbedienung beim drücken der (z.b.) gelben taste einen anderen code als früher :loudly_crying_face:


    Code
    cat /etc/enigma2/settings | grep rcused
    config.misc.rcused=1
  • Du meinst dann wohl das merlin-image. Du hast nicht per zufall eine andere keymap geladen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die fb einfach so umprogrammiert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du meinst dann wohl das merlin-image. Du hast nicht per zufall eine andere keymap geladen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die fb einfach so umprogrammiert.


    na wie ich schon geschrieben habe; es liegt 100% an der fernbedienung und nicht an der box. habe es mit einer zweiten fernbedienung und einer box durchgetestet


    habe hier einen thread gefunden wo das selbe problem auftrat:


    https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=16835


    kann man da mit der hardwareabteilung kontakt aufnehmen?