Audio-Auswahl auf ITV4

  • Ich mache das Thema mal hier auf, obwohl es zum Teil ein feature-request ist.



    ITV4 auf Astra28.2E ist die Audio-Auswahl etwas anders als bei anderen Sendern.
    Es erscheinen nicht beide verfügbaren Spuren sondern nur die alternativ verfügbare.


    Das hat zur Folge, dass beim anwählend des Senders automatisch 'ac3' angewählt ist (obwohl nicht so konfiguriert) und in der Auswahl 'Mpeg ()' zur Verfügung steht.


    Das bedeutet, ich muss jedesmal wenn ich den Sender anwähle die Audio-Taste gefolgt von der ok-Taste drücken um mpeg-Ton zu bekommen.


    Bleibt noch anzufügen, dass auf der 'ac3'-Spur kein Signal kommt.
    Bei enigma1 wird diese 'ac3'-Spur gar nicht erkannt und ich bekomme keine Auswahl, dafür aber von Beginn an Ton.

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ich mache das Thema mal hier auf, obwohl es zum Teil ein feature-request ist.



    Spannendes Problem. Bist Du Dir sicher, dass Du AC3 meinst?


    Ich hatte bei ITV4 bisher nie Probleme, kann Dein Problem aber heute nachmittag nachvollziehen: Tagsüber läuft auf ITV4 der Kanal CITV. Wenn Du den unter seinem richtigen Namen in der Senderliste anwählst, bekommst Du sofort Ton und auch einen EPG. Wenn Du ITV4 anwählst, ist das Bild ohne Ton da. EPG gibt's auch nicht. Eine einmalige Tonauswahl stellt den Ton wieder her.


    Kann es sein, dass Du ITV4 in Deine Kanalliste eingetragen hast, als das Nachmittagsprogramm lief? Wenn ja, scan den Transponder doch mal abends neu durch.


    Es kann also am Kanal liegen, vielleicht ist aber auch weiterhin ein Bug in der Audioauswahl. Ich hab bei einigen Programmen weiterhin Probleme:


    Bestes Bespiel ist der unverschlüsselte US-Sender Pentagon Channel auf Hotbird 13° Ost, 11096 H.
    Der hat drei Tonspuren. Auf 2 + 3 läuft "Z-Rock" und "AFN Uninterruptable Voice Channel". Sobald ich über die Audiotaste einmal die Spur 2 oder 3 angewählt habe, ist es nicht mehr korrekt möglich, auf Spur 1 zurückzuwechseln. Wenn ich die Audiotaste nochmal drücke und auf Spur 1 dann OK, passiert nichts. Auch wenn ich die Spur 1 über die Taste 1 anwähle, passiert nichts. Der einzige Weg, um die Spur 1 wieder zu aktivieren, ist die Spur, die ich gerade höre, über die Zahlentaste zu wählen. In meinem Beispiel schaltet der Druck auf die Tasten AUDIO, danach 2 dann auf Spur 1 zurück...


    Dieses Problem tritt auf einigen Transpondern mit 3 oder mehr Tonspuren auf...


    Hinweis: Ich hab das aktuelle Dreamville drauf, mit den aktuellsten Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Original von almoss
    Spannendes Problem. Bist Du Dir sicher, dass Du AC3 meinst?


    Ich hatte bei ITV4 bisher nie Probleme, kann Dein Problem aber heute nachmittag nachvollziehen: Tagsüber läuft auf ITV4 der Kanal CITV. Wenn Du den unter seinem richtigen Namen in der Senderliste anwählst, bekommst Du sofort Ton und auch einen EPG. Wenn Du ITV4 anwählst, ist das Bild ohne Ton da. EPG gibt's auch nicht. Eine einmalige Tonauswahl stellt den Ton wieder her.


    Kann es sein, dass Du ITV4 in Deine Kanalliste eingetragen hast, als das Nachmittagsprogramm lief? Wenn ja, scan den Transponder doch mal abends neu durch.


    Auch mit einem Image von heute wird in der Audio-Auswahl 'AC3' angezeigt.


    Aber danke für deinen tip. Das mit den 2 Kanälen könnte durchaus sein. Werde heute mal neu scannen.

    cu


    floh

  • Zitat

    Auch mit einem Image von heute wird in der Audio-Auswahl 'AC3' angezeigt.Aber danke für deinen tip. Das mit den 2 Kanälen könnte durchaus sein. Werde heute mal neu scannen.


    Daran liegt's bestimmt.


    Da inzwischen ITV4 gestartet ist, konnte ich's testen und sofort beim Einschalten ist der Ton (und EGP) da...

  • Ja, jetzt kommt der Ton auch hier sofort.
    Mal schauen, ob dann Tagsüber wieder 'ac3' zur Auswahl steht oder ob sich das mit dem scannen jetzt auch erledigt hat.



    Trotz allem aber ein seltsames Phänomen.

    cu


    floh