HBBTV QVC, Dolby Digital über HDMI

  • Hallo, ich habe mit der 7080 HD (neustes Update installiert) das Problem das auf bestimmten Sendern das HBBTV nicht vollständig funktioniert z,b QVC HD rote Taste gedrückt aber anschließend komme ich ned weiter :frowning_face:
    Mein zweites Problem ist das der Ton (5.1) egal ob TV oder MKV kein Ton über HDMI wiedergegeben wird . Über Optical SPDIF geht es ... Gibt es dafür Lösungen bereits ?



    LG Martin

  • AC3 5.1 über HDMI macht bei mir keine Probleme weder mit dem LG Fernseher noch am Denon AVR.
    Hat das denn vor dem Update bei dir funktioniert?


    Das mit dem HbbTV auf QVC HD kann ich bestätigen.

  • Also ich habe einen Sony STR DN 850 als AV Receiver und vor dem Update ging auch nicht allerdings hatte ich vorher ein Konkurrenz Produkt (Vu..) wo es einwandfrei funktionierte hm...
    es wird immer nur 2.0 Ton über HDMI ausgegeben. und bei DTS kommt gar kein Ton nur wenn ich Downmix einschalte.


    Vielen Dank für die Info das das HBBTV Problem nicht nur bei mir vorhanden ist.


    LG Martin

  • Was genau zeigt dein AVR an und was hast du in den Ton-Einstellungen an der Dream eingestellt?
    Downmix an bedeutet, dass nur ein PCM-Signal, also Stereo, ausgegeben wird. Für DTS Downmix hat die Dreambox keine Lizenz, es gibt aber im Netz das Plugin "dreamdts" mit dem das nachgerüstet werden kann.
    Downmix aus bedeutet, dass immer das Signal, was vom Sender oder der mkv kommt, ausgegeben wird. Das wird in der Regel Dolby Digital (AC3) oder DTS sein, muss aber natürlich nicht zwingend auch 5.1 sein. Viele TV-Sender strahlen nur bei Filmen zur Primetime AC3 5.1 aus und sonst AC3 mit 2.0 Sound oder so.


    HDMI und optischer Ausgang sollten beide dasselbe ausgeben :thinking_face:


    Hast du HDMI CEC aktiviert? Evtl. geht die Ausgabe deshalb nur optisch...

    so long
    m0rphU

  • Hallo, also das Problem mit dem Ton hat sich von selbst gelöst liegt wohl am AVR, aber jetzt geht es ... Kann zwar nicht sagen woran es genau liegt.
    HDMI CEC war aktiviert... angezeigt hat er immer liniar PCM 48khz