rsnapshot || dirvish

  • Hallo DMM-Entwickler,


    Wäre es möglich im DM7080-Repo auf dreamboxupdate auch ein rsnapshot oder dirvish - Paket anzubieten ?


    Ich würde nämlich gern jede Nacht meine Sammlung von Aufnahmen auf der internen HDD auf eine per USB3.0 angesteckte USB-Platte sichern. Dafür eignet sich ja rsnapshot oder dirvish hervorragend, weil die rsync verwenden und man dadurch nach der ersten Vollsicherung nur noch Deltas braucht.


    Klar, ich könnte mir die ganze Logik aus rsnapshot auch selbst scripten, weil rsync ist ja auf der 7080 installierbar, aber das fertige rsnapshot wäre schon super. :winking_face_with_tongue:




    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Ja, minimal ist das mit einem Einzeiler über rsync erledigt. Aber ich will da noch etwas mehr reinpacken. Weil es sollen ja jeden Tag ein daily-backup gemacht werden. Dann am Wochende muss ein daily zum weekly werden und am monatsende eines von den 4 weekly eines zum monthly. Und alles was älter als 6 Monate ist, soll gelöscht werden.


    Das ist schon etwas scripting-arbeit. Deswegen wäre es super mit rsnapshot, weil der macht das alles von ganz allein.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ich hab jetzt auf die schnelle mal was gescripted. Da gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern, aber das ist jetzt erstmal der erste Wurf.


    Falls noch jemand an sowas interesse hat - hier ist es:


    Bei mir liegen die rsnap.sh und die rsnap.conf auf der USB-Platte unter:
    /media/<id_der_usb_platte>/Backup/Dreambox/scripts
    und die Backup-Sets landen unter:
    /media/<id_der_usb_platte>/Backup/Dreambox/rsnap


    Der erste Full-Backup wird mit "cp" erledigt, weil rsync hier etwa 3,5x langsamer ist. So als Richtwert mit "cp" über USB3.0 sind das ~310GB pro Stunde. Alle weiteren Backups sind dann nur noch incrementell - bereits im vorherigen set existierende Files werden dann nur noch verhardlinked. Somit ist jedes incrementelle Backup auch gleichzeitig ein full-backup.


    RETENTION_COUNT=30 gibt an, dass die letzten 30 Backup-Sets vorgehalten werden. Alle anderen Backup-Sets werden gelöscht. d.h. bei täglicher Sicherung, sind das 30 Tage.


    install rsync:

    Code
    apt-get install rsync


    rsnap.conf



    rsnap.sh


    cron-entry:

    Code
    00 22 * * *    /media/<id_der_usb_platte>/Backup/Dreambox/scripts/rsnap.sh > /tmp/rsnap_cron.log 2>&1



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()