7020HD mit Logitech K400 Tastaturbelegung

  • Hallochen,


    habe an meine Dreambox 7020 HD eine Logitech USB Tastatur K400 angeschlossen. Läuft auch so weit, aber wie kann ich nun die Tastaturbelegung ändern, also z.B. OK-Taste auf Enter legen (das geht nämlich noch nicht) oder die Farbtasten vielleicht mit den Funktionstasten koppeln. Hab schon diverse Links zu der keyids.py Datei und Remote Control Binary gelesen, aber irgendwie noch nicht geschnallt, wie man das aufruft und dann tatsächlich die Tastenbelegung ändert. Bin für ne idiotensichere Anleitung sehr dankbar. Herzliche Grüße, Skara ... :grinning_squinting_face:

  • Man kann die Tastenbelegung schon ändern, aber das ändert auch die Tastenrbelegung der Oringiaal FB und der virtuellen FB im Web-IF

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke, Fred ...
    Das ist natürlich Murks. Da werde ich erstmal alle Tasten ausprobieren, im Prinzip würde es mir ja erstmal ausreichen, wenn ich die OK-Taste (grün im virtuellen Keyboard oder auf der FB) irgendwo auf der Tastatur habe.
    Zahlen und Buchstaben funktionieren ja alle. Geht ja vor allem um die Suche bei youtube z. B., notfalls tippt man die Zeichen und drückt dann grün auf der FB. Dachte aber, dass sollte auch mit dem USB Keyboard gehen, wenn es natürlich die Belegung der anderen Sachen ändert, lasse ich lieber die Finger davon :thumbs_up:

  • Original /usr/lib/enigma2/python/keyids.py zuerst mal wegsichern falls etwas daneben geht und dann so die ENER Taste der K400 auf OK umbiegen
    "KEY_KPENTER": 96,
    ersetzen durch
    "KEY_KPENTER": 28,


    danach E2 neu starten



    Beispiel MENU auf die Windows Taste, F1 und F5 der K400 legen :winking_face:


    "KEY_OK": 139,
    ersetzen durch
    "KEY_OK": 125,


    Allerdings hat das eben den Effekt, das dann auf der FB bzw. im Web-IF die OK Taste ohne Funtion ist.
    Ich habe mal versucht die FB durch die K400 zu ersetzen, aber da gab es zuwenig Funktionstasten die ein ein verwertbares Signal lieferten um alle Funktions und Farbtasten auf der K400 zu belegen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • das ist auch die Holzhammer Methode, schaut Euch doch an wie DMM das in der keymap.xml gemacht hat:


    Code
    <key id="KEY_EXIT" mapto="cancel" flags="m" /> 
                	<key id="KEY_ESC" mapto="cancel" flags="m" />


    das heisst das man cancel sowohl mit exit der remote als auch mit ESC vom Keyboard machen kann.


    Zuerst schaut man also mit dem remote control binary nach welcher keycode gesetzt wird (dazu muss enigma2 gestopped sein), wenn man die gewünschte Taste drückt, dann schaut man in der keyds.py nach ob dieser keycode bereits einen Namen hat - wenn nicht ERWEITERT man sie entsprechend mit sinnvollen Tastennamen.


    Dann sucht man sich in der keymap.xml wo überall der key definiert ist für den man diesen key auch alternativ verwenden will und erweitert auch diese so wie oben indem man die Zeile für den originalen key kopiert und dann den neu definierten key für die selbe Funktion auch noch einträgt so wie in obigem Beispiel.


    Die ganze Artbeit hat sich doch schon vor Jahren mal ein User gemacht, nur ist das scheinbar in Vergessenheit geraten.


    PS: Und dann kann man wenn man zufrieden ist ein diff machen der beiden files und DMM bitten es einzuchecken ...

  • stimmt, jetzt wo du es sagst kann ich mich auch wieder vage daran erinnern..


    die ESC Taste ist aber schon mit EXIT vordefiniert, d.h. die funktioniert auf K400 ohne etwas zu ändern.


    Aber sogange das DMM Keyboard mit der DM7020HD/800SE funktioniert habe ich auch nicht groß Lust dran da viel rumzuspielen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • das heisst aber nicht das man nicht auch die Logitech besser unterstützen könnte mit ein bisschen Bastelei ...

  • Ach, bitte nochmal idiotensicher erklären, wie ich das mit der Remote Control Binary mache, File habe ich von einem älteren Post von gutemine schon, aber wie und wo spiele ich das ein und was muss ich dann genau tun. Nutze das DreamboxControlCenter ...
    keyids und keymap habe ich in den entsprechenden Ordnern gefunden und schon mal gesichert!

  • wie man das binary benutz steht eigentlich auch im alten Thread, nur im Unterschied zu damals muss man jetzt enigma2 stoppen damit das device frei ist.