TuxTerm V0.1 für 7025 - Telnet ohne PC

  • Kleiner Hinweis vorab: Es wird unbedingt eine Dream Infrarot Tastatur benötigt !


    Ausserdem wie immer: Bitte erst lesen, dann testen !


    ----------------------------------------------


    Nachdem mir schon immer eine richtige Linux-Konsole auf der Dream gefehlt hat, hab ich mich dem mal angenommen und einen Telnet /VT100 Client geschrieben.


    Somit kann man kleinere Dinge nun auch auf der Box machen, ohne das man lange einen PC einschalten muss, etc.: proggies starten, files editieren, etc. ...


    Die Implementierung des Telnet Protokolls ist relativ rudimentär und tauscht nur das nötigste mit dem Telnet-Server der Dream aus, was aber ausreicht. Die darauf aufsetzende Terminal (VT100) Emulation ist etwas aufwendiger, aber auch noch lange nicht 100% VT100 kompatibel. Die Implementierung ist aber ausreichend für die üblichen Dinge. Selbst die "grafischen" Tools wie z.B. MidnightCommander und Joe werden korrekt dargestellt.


    Der Bildschirmaufbau ist noch etwas träge, aber es ist auch erst die version 0.1 und quasi noch taufrisch.


    So zur Anwendung selbst. Zum installieren am besten die tar.gz Datei direkt auf die Box nach /tmp kopieren und dann mit

    Code
    tar -xzf /tmp/tuxterm-7025-0.1.tar.gz -C /


    entpacken lassen. Anschliessend bitte Enigma2 neu starten. Oder ihr entpackt die Datei auf dem PC und verteilt die Dateien anhand der Ordnerstruktur im Tarball selbst. Die Datei /usr/plugins/tuxterm muss ausführbare Rechte bekommen (chmod 755). Damit das Python Starter Plugin übernommen wird, ebenfalls Enigma2 neu starten.


    Danach findet ihr im "Erweiterungen" Menü einen neuen Eintrag: TuxTerm. Hierüber kann das Ganze gestartet werden und ihr solltet danach einen Telnet Login auf eurem Fernseher haben.
    Unterstützt wird zur Zeit nur die Dream IR Tastatur. Irgendwann bau ich auch noch ne USB Tastatur dazu. Die Fernbedienung selbst wird nicht unterstützt und würde auch keinen Sinn machen.


    Die Tastaturbelegung ist in soweit Standard, wie es eben auf der Tastatur aufgedruckt ist. Die EXIT Taste des Keyboards wird als ESC Taste benutzt und die Tasten F1 - F12 werden daneben abgebildet. Die Beschriftung F1 und F2 stimmen auf der Tastatur also noch, danach geht die Reihe einfach weiter (F10 ist somit z.B. die "Pause" Taste). SHIFT, STRG, ALTGR Kombinationen funktionieren ebenfalls ( STRG+C, ALTGR-ß für den \, etc.).
    Zum schnelleren Einloggen am Prompt, sind die zwei Tasten M1 und M2 belegt, wobei M1 "root[ENTER]" und M2 "dreambox[ENTER]" ausgibt.


    Wie bei Telnet üblich verlässt man die Konsole in dem man EXIT[ENTER] eintippt. Habt ihr innerhalb der Konsole einen Dämon gestartet, so wird die Telnet Verbindung nicht sauber getrennt (Wie bei Telnet/ssh eben üblich) und die Konsole geht nicht von allein wieder zu. Hierfür gibt es dann mit der TV Taste eine Notausstieg, der das TuxTerm dann beendet.


    Das Terminal wird mit 60x28 Zeichen angesteuert. Anwendungen wie MidnightCommander, Joe, vi stellen sich darauf ein. Anwendungen wie "top" leider nicht, daher also nicht wundern, wenn z.B. bei Top der Bildschirm scrollt. Das liegt am "top" nicht am Terminal. Später wird man dann mal die Auflösung des terminals und somit auch die Schriftgrösse selber bestimmen können, dauert aber noch ein wenig.


    Zur Zeit ist auch fest eine deutsch Tastaturbelegung drin, ein umschalten auf die englische Belegung wird es dann in einer der nächsten Versionen geben.


    Viel Spass damit !


    Grüsse
    Seddi


    P.S.: Bevor ich zig mal gefragt werde: Ja das ist prinzipiell auch mit den alten Boxen möglich und ich hab den Quellcode von vorne herein dafür offen gehalten, es wird also in nächster Zukunft auch eine Version für die alten Boxen geben. Zuerst will ich allerdings noch ein paar Features einbauen und ein paar Bugs rausbekommen.


    P.P.S.: Und für alle, die den Hinweis da oben mal wieder misachtet haben und das Ganze gestartet haben obwohl sie keine Dreamtastatur haben: Die "Exit" Taste ist als einzige Taste der Fernbedienung als Notausstieg belegt, damit ihr wieder rauskommt. Denn ohne Tastatur könnt ihr sonst wirklich nichts machen ausser das Login Prompt anzusehen ...

  • Einfach Hammer das Plugin. Funktioniert einwandfrei. Man muss wegen der Auflösung die Tastenbelegung von zB mc zwar auswendig kennen aber das sollte hier so ziemlich jeder können. Zumindest dann wenn er meint das Plugin zu brauchen.

  • Zitat

    Original von jenscz
    Einfach Hammer das Plugin. Funktioniert einwandfrei. Man muss wegen der Auflösung die Tastenbelegung von zB mc zwar auswendig kennen aber das sollte hier so ziemlich jeder können. Zumindest dann wenn er meint das Plugin zu brauchen.


    Ich kann dir auch gern die vollen 80 Zeichen in der Breite geben, dann sieht man unten alle Belegungen, nur kann man sie dann nicht mehr wirklich gut lesen :grinning_squinting_face:


    Wie schon geschrieben, wird man das nachher selber anpassen können, welche Schriftgrösse und welche Bildschirmgrösse man haben will. Auf meinen 37" TFT sind auch 80 Zeichen in der Breite noch lesbar, bei kleineren Schirmen wird das vermutlich schwieriger ...


    Ach ja, die Farben muss ich auch noch optimieren. Hab im Moment die "originalfarben" drin und blau auf schwarz ist nun auf dem Fernseher doch um einiges schlechter zu lesen als auf nem PC Schirm ... aber das wird schon noch :smiling_face:



    Ach ja, was ich ganz vergessen habe: Hab ja schon erwähnt, dass die VT100 Implementierung nicht vollständig ist, kommt also nicht auf die Idee einen VT100 Test zufahren. Auf die Idee kam ich schon und das Ergebnis war verherrend :grinning_squinting_face: