Automatisches Umschalten vor Aufnahme

  • Hi,


    ich habe zwei Kabeltuner in meiner Dreambox, die auch miteinander
    verbunden sind.


    Außerdem habe ich ein Alphacrypt TC Modul mit einer Premiere und einer ISH tividi Smartcard eingesteckt.


    Wenn ich nun versuche ein Premiere oder tividi Programm aufzunehmen
    und ich befinde mich nicht auf einem unverschlüsselten Sender (wie ARD/ZDF)
    oder direkt auf dem aufzunehmenden Sender, dann funktioniert die Timeraufnahme nicht.
    Es wird zwar aufgenommen und auch der Speicherplatz belegt, nur ist
    die Aufnahme hinterher nicht abspielbar (scheint verschlüsselt zu sein)
    und als Filmlänge wird ??? angezeigt.


    Eigentlich verständlich, dass die Aufnahme nicht klappt, denn es kann ja nur ein Programmstream mit dem CI Modul entschlüsselt werden. Während der
    Aufnahme wird der zuvor eingestellte Sender immer noch dekodiert.
    Eigentlich müsste der Sender der Aufnahme aktiv geschaltet werden.


    Gibt es irgendwo einen versteckten Schalter, den ich übersehen habe?


    Ich habe die Option gesehen, dass ich einen Umschalt-Timer einstellen kann. Finde ich aber etwas umständlich, dieses vor jeder Aufnahme einzustellen.


    Danke schon einmal,
    Andy


    Edit: Vielleicht noch etwas präziser. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass
    die Timer-Aufnahme bei der Nutzung des CI Moduls höher priorisiert wird als das laufende zu entschlüsselnde Programm?

    Einmal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • Bin ich etwa der einzige mit diesem Problem, oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?


    Danke schon einmal für Eure Tipps,
    Andy
    P.S.: Mit dem Zapping-Timer kann man das Problem umgehen, ist aber sehr umständlich...

  • Vielleicht lässt sich einer der Devs davon überzeugen, einen kombinierten timer zu gestalten, der dann vielleicht 'umschalten+aufnehmen' heisst.

    cu


    floh

  • Aber eigentlich schaltet die Box doch sowieso auf den aufzunehmenden Kanal wenn auf beiden Tunern aufgenommen werden soll und gerade ein drittes Programm angeschaltet ist. Es gibt aber auch eine Option in den Einstellungen mit der bestimmt werden kann ob automatisch umgeschaltetw werden soll oder nicht. Obwohl das irgendwie auch nicht immer funktioniert. Hab's aber bis jetzt nicht reproduzieren können, wann's klappt und wann nicht.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Dass die Box umschaltet, wenn man auf einem Tuner aufnimmt und auf dem zweiten schaut und dann eine 2.Aufnahme startet ist klar, weil ja sonst nicht aufgenommen werden könnte.


    Wenn man aber schaut und eine Aufnahme startet, verwendet die aufnahme automatisch den 2.Tuner und schaltet nicht um.



    In den Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit, vor dem umschalten zu fragen. Wenn aber nicht umgeschaltet wird, wird auch nicht gefragt. :winking_face:

    cu


    floh

  • :grinning_squinting_face: Das mit dem Nachfragen wusste ich noch gar nicht, bringt
    aber nicht viel, wenn die Box sich nachts ohne mich einschaltet und etwas Aufnehmen will und ich nebenan in der Heia liege. Hihi.


    Also gibt es vorerst ohne den Zapping Timer keinen Workaround?


    Das lustige ist ja: Ich schaue einen verschlüsselten Sender.
    Die Timer-Aufnahme startet auf einem anderen Sender, nimmt
    aber nichts auf, da ja nur eine Sendung entschlüsselt werden kann und
    der aktuelle Sender wird weiterhin dekodiert.
    Sobald ich nun den Sender wechsele (nicht auf den aufzunehmenden)
    wird das Bild schwarz und die eigentliche Aufnahme beginnt.


    Bitte baut eine Option ein, dass die Aufnahme priorisiert entschlüsselt wird
    und dann halt der aktuelle Sender nicht mehr.


    Dann wäre ich fast schon wunschlos glücklich mit der Dreambox. :smiling_face:


    Servus,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • Zitat

    Die Timer-Aufnahme startet auf einem anderen Sender, nimmt
    aber nichts auf, da ja nur eine Sendung entschlüsselt werden kann und
    der aktuelle Sender wird weiterhin dekodiert.


    Also soweit ich weiss können auch beide Tuner mitlerweile entschlüssen, oder täusche ich mich da? Hab auch nen alphacrypt und premiere, aber schon lang nix mehr aufgenommen daher keine ahnung ...


    Wenns mitm alphacrypt nicht geht, dann aber mit nem [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Das Alphacrypt kann eventuell aber nur Tuner #1 entschlüsseln ...


    http://www.dream-multimedia-tv.de/board/regeln.php

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Homey


    In deinen letzten 4 Postings war ich 2 mal gezwungen dich an die Boardregeln zu erinnern.


    Ich kann dir nur raten diese endlich mal zu lesen und dich dann auch daran zu halten.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von Homey
    Also soweit ich weiss können auch beide Tuner mitlerweile entschlüssen, oder täusche ich mich da? Hab auch nen alphacrypt und premiere, aber schon lang nix mehr aufgenommen daher keine ahnung ...


    Das Problem sind ja leider nicht die Tuner, sondern das ein CI Modul halt nur einen Stream entschlüsseln kann. Wenn die Dreambox auf einen verschlüsselten Sender eingestellt ist und die Aufnahme auch einen verschlüsselten Sender dekodieren soll, ist Schicht im Schacht.


    Die Aufnahmefunktion muss das erkennen und vor der Aufnahme die Entschlüsselung des aktuellen Kanals abbrechen und sich einfach voll und ganz auf die aufzunehmende Sendung konzentrieren.


    Ist das ein Enigma Problem?

  • ich klinke mich da mal mit einem unqualifizierten kommentar ein.
    gestern abend habe ich etwas aufgenommen und 20 sekunden vor schaltet die box auch auf diesen kanal um. sogar mit einem hinweis, warum umgeschaltet wurde.
    vielleicht geht es hier ja um etwas anderes, aber meiner meinung nach funktioniert das schon.


    ich habe das aktuellste dreamville image mit allen updates die es so gibt.

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Das letzte Dreamville Image + Updates habe ich auch eingespielt.


    Habe es gerade nochmal probiert, also bei mir schaltet die Box nicht um.
    Umschalten braucht der auch nicht, habe ja Doppel-Kabeltuner drin.
    Nur er müsste das aufzunehmende Programm entschlüsseln und
    das aktuell eingestellte Programm halt auf Schwarz schalten,
    denn es kann ja nur ein Programm mit einem CI Modul entschlüsselt werden.


    Sicher, dass Du a) auf einem verschlüsselten Sender gezappt hast und b)
    einen verschlüsselten Sender aufnimmst?


    Welches CI Modul verwendest Du?


    Servus,
    Andy

  • hi, ich verwende bisher (leider, Lieferant braucht noch ein bischen) kein CI Modul. Die Privaten gucke ich über DVB-T. Ich hatte nur beim gucken über die Dreambox bemerkt, das plötzlich der Sender auf Grund der Aufnahme umgeschaltet wurde, ich glaube ich habe SuperRTL geguckt und wollte SAT.1 aufnehmen und dann kam der Hinweis.
    Kann aber auch sein, das ich das Problem verfehlt habe, evtl. kommt das nur, wenn man nicht 2 mal den selben Tuner nutzt sondern einmal DVB-C und einmal DVB-T.

  • Ich glaube es kommt nur bei verschlüsselten Sendern,
    die über ein CI Modul decryptet werden müssen.
    Der Tuner dürfte da keine Rolle spielen.

  • argh ... jetzt hatte ich auch das selbe problem.


    war gerade beim training und wollte auf premiere battlestar galactica aufnehmen und was ist jetzt? schwarz bild, weil ich vorher auf nem anderen premiere kanal war bevor ich gefahren bin.


    ich kann also vom selben problem berichten :frowning_face:


    hallo liebe entwickler baut doch bitte etwas ein, was uns hilft (priorisierung des aufzunehmenden kanals oder umschalten auf den aufzunehmenden kanal, wenn es ein verschlüsselter kanal ist und gerade ein verschlüsselter kanal geguckt wird).


    wir würden es euch danke.


    gruß christian (der sich ein bischen über die dreambox ärgert, weil er heute das erstmal enttäuscht wurde, ansonsten ein HAMMER teil :winking_face: )

  • Die Lösung ist bereits ins cvs eingebaut und funktioniert auch.


    Es git jetzt im Setup einen Punkt unter 'Anpassen der heisst: 'Aufnahmen haben immer Vorrang'.


    Wenn man da 'ja' stehen hat, wird automatisch umgeschaltet, wenn es nötig ist.

    cu


    floh

  • Wenn du ein aktuelles Image hast, dann musst du nach der Installation ins Menu unter 'Einstellungen'-'Anpassen' und da ist dann der Punkt zu oberst.


    Aber wie gesagt, du benötigst ein einigermassen aktuelles Image.

    cu


    floh

  • Sauber! Habe mir erst ein Image gebaut, nur noch nicht auf die Box gebracht.


    Wenn der Test erfolgreich war, melde ich mich nochmal.


    Trotzdem schon einmal vielen Dank! *freu*

  • Zitat

    Original von floh
    Wenn du ein aktuelles Image hast, dann musst du nach der Installation ins Menu unter 'Einstellungen'-'Anpassen' und da ist dann der Punkt zu oberst.


    So, ich habe jetzt das Image frisch gebaut. Im Menü unter Informationen steht, dass Enigma2 vom 04.08.2006 sei.


    Leider finde ich unter "Einstellungen" keinen Punkt "Anpassen".
    Nur "Kanalsuche","System" und "Common Interface".


    Naja, habe alles durchgeschaut, aber nichts gefunden. :frowning_face:


  • Sorry: :grinning_squinting_face:


    'Einstellungen'-'System'-'Anpassen'

    cu


    floh