[gelöst] CrossEPG fürs OE2.2

  • Na ja dann wäre es aber schade wenn wir nur die OpenTV Sachen rausschneiden, obwohl das einfacher wäre :loudly_crying_face:

  • 1) Nein :smiling_face_with_sunglasses:


    2) Nichts ausser das ich dann schon wieder weniger Freunde habe :loudly_crying_face:


    Aber dann kommen die Spanier mit Ihrem MHW2,.... und dann wird wieder gejammert warum es nicht alles in einem Plugin gibt

  • 1) mache ich trotzdem (auch beratungsresistent)


    2) im ernst:
    -xmltv funktioniert schon


    -OpenTV ist was wirklich vermisst wird


    -die anderen sachen im CrossEPG habe ich kaum anwender gesehen


    -währe das nicht viel einfacher ?

  • Im Prinzip ja, selbst dann gibt es 2 Mögliche Ansätze - Motorsäge holen und alles unnötige beim CrossEPG rausschneiden und nur den Rest fixen und halt parser machen der die Sachen wieder aus der komischen epg datenbank holt die eh keiner braucht =Nettoaufwand ca. 2-3h aber dann wirst du den Blutsauger niemals los.


    Das crossepg_download binary gleich so umschreiben das es mit sqllite in eine epg.db scheibt - Nettoaufwant 1 Tag aber dann braucht man nur mehr eine halbe seite python um auf den Sender zu zappen, epg.db zu saven und es zu starten und epg.db zu laden.


    Verstehst du jetzt mein Problem - ich kann ganz nett sein und das vorhandene grade biegen, es brutal zerstückeln oder es halbwegs ordentlich machen :face_with_rolling_eyes:

  • bin da pragmatiker


    wenn das resultat da ist, dann ist gut



    und bin bereit bei beiden ansätzen zu helfen (testen und so)


    ps
    aber bitte keine bemerkungen wenn ich mal paar stunden nicht testen kann, das nervt halt (genau so wie wenn du kein feedback bekommst)

  • Es tut mir leid, aber ich habe den Thread ja angefangen nicht um das auch noch zu machen sondern um Wege aufzuzeigen und um zu sehen ob und was geht.


    Und dafür das ich macnhmal ungeduldig werde kann ich nichts ...


    Ich mach das eigentlich immer so :upside_down_face:


    Und ich musste das genauso erst mühsam ausprobieren, mit deinem Vorwissen wärst du wahrscheinlich sogar flotter gewesen :face_with_rolling_eyes:


    EDIT: einen 4. Möglichen Ansatz gäbe es auch noch - mit python kannst du in 1h aus dem output dieser kompischen epg datenbank als text file ein xlm im xmltv Format machen (die paar Spitzen Klammern sind schnell spendiert) und es dann auch durch das EPGImport Plugin laden lassen.

  • das wissen wir mittlerweile,
    nur ich kann nur tun was ich kann, und probiere nochmals mit dir gemeinsam was zu machen, und das solltest du bitte auch mal verstehen


    und wenn ich es konnte hätte ich es schon gemacht (hatte ja schon mal angefangen, leider zu hoch gegriffen für mich),
    kann leider nicht in 1, 2, 3 alles lernen (hab noch ein job, familie, abendunterricht und andere hobbies und verpflichtungen)


    bin bereit aktiv zu sein, aber da muss halt mehr hilfe kommen als solche cryptischen (für mich) hinweise


    so machen wir gemeinsam weiter oder hört es hier auf?

  • Ich denke das sollten wir 2 nicht alleine entscheiden :grinning_squinting_face:


    Ausserdem ist das Wochenende ja noch nicht um und man muss nicht immer alles gleich machen .... auch Erkenntnisse müssen verarbeitet und verdaut werden ...

  • wir sind ja schon mit 2/3 von die beteiligten hier im thread, das ist eine mehrheit :grinning_squinting_face:



    und du warst ja am "drängeln" :winking_face:


    dieses WE habe ich noch ein wenig zeit, während die arbeitswoche habe ich schon einiges auf den terminkalender (dienstreise, abendschule, ...) daher werde ich in die woche sehr aktiv sein

  • Ich habe drüber geschlafen und mich entschieden, ich schneide nur das Nötigste in ein eigenes OpenEPG Plugin raus, weil ausser den 2 crossepg binaries und den provider Files brauchen wir nichts und müssen dann nicht alles andere mitschleppen, verstehen, debuggen und testen.


    Der/die Maintainer vom CrossEPG können Ihr Plugin dann fixen wann und ob sie wollen und ich muss nicht Rücksicht nehmen auf die ganzen Funktionen die wir nicht mehr benötigen weil EPGImport das genauso gut kann.


    Bitte für das Testen heute am späteren Nachmittag aber nicht zu viel erwarten, das Plugin wird ausser das man den Provider aufruft und Blau drückt um das EPG zu laden erstmal NICHTS andere können, also Speed Climbing sozusagen. Kein Fortschrittsbar, keine Zeitgesteuertes Laden,... das kann man alles später machen wenn man schon am Gipfel war.


    Ich hoffe das ist in Eurem Sinne, weil dann ist es bis zum Abend erledigt :face_with_rolling_eyes:


    Sobald ich mit dem Coden halbwegs durch bin und die ganze Kette bis in die epg.db funktioniert lade ich Euch bei OoZooN einen kit hoch, aber vor späteren Nachmittag/Abend wird das nicht der Fall sein, weil ich gerade erst angefangen habe.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • finde das eine gute entsheidung
    weil ich hatte da auch nochmal überlegt, die XEPGDB sind ja eigentlich komplette epg.dat dateien die geladen werden, glaube das macht beim OE2.2 sowieso kein sinn mehr


    und 2 getrennte plugins sind auch einfacher zu supporten / erklären an die user, weil die erfahrung ist ja das die meisten nicht durchblicken


    bin heute nachmittag auch mal paar stunden unterwegs, werde aber so viel wie möglich testen und feedback geben


    kein problem um zwischen-releases schon zu testen, habe da berufserfahrung mit halben code :grinning_squinting_face:

  • Wurde auch zeit das crossepg als plugin stirbt, das ding ist nen bischen aufgebaut wie nen abfalleimer. :grinning_squinting_face:
    Hätte hier gerne nen bischen mitgemacht, aber hab keine dream os box da um sachen zu testen.
    Hatte nie wirklich spass daran das dingen für oe2 zu fixen, auch wenns da nur kleinigkeiten waren.
    Ich finde auch das da keine rücksicht mehr genommen werden sollte und einfach die wichtigen teile "neu" aufgebaut werden sollten.
    mhw2 für die spanier zu "maintainen" ist ja recht einfach wie man in der cfg sieht... Muss ja alles von den SD sendern übernommen werden und bei opentv gehts ja von selbst, ohne weitere configs.
    Kann die tage mal wieder ne aktuelle cfg für die spanier posten wenn das auch jemand nutzen/testen will.

  • Na ja im Moment teste ich nur mit den beiden Sky* Provider files, aber nachdem auch fürs NHW der code im crossepg_download binary is müsste es reichen wenn du weitere provider files dann in den providers Folder kpierst, dann sind die auch auswählbar im OpenEPG Plugin.


    So weit wie hier im Thread bin ich mit dem Plugin schon, also hinzappen, runterladen und mit -t sich die Daten anzeigen lassen. Ich muss nur mehr das parsen für die epgdb class vorbereiten die wir fürs EPGImport gemacht haben und dann sollte es eigentlich funktionieren, aber Geduld ein paar Stunden brauche ich schon noch, weil jetzt muss ich es vom Scratch neu schreiben und verwende nur die 2 binaries und die provider files - alles andere ist im Moment unnötig.


    Und ja, bevor wer auf die idee kommt epg.db Files zu shippern so wie früher ganze epg.dat mach ich das lieber schnell fertig :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Meine Zeitschätzung war sogar etwas zu pessimistisch, das OpenEPG hat gerade den EPG für Sky UK in die epg.db geladen.


    Was einiges an Zeit gespart hat war das ich die epgdb.py 1:1 ohne eine einzige Zeile Codeanpassung importieren und benutzen konnte, so schlecht ist das design der epgbd classe also nicht wie ich ursprünglich dachte.


    Ich muss das Plugin jetzt noch ein bisschen aufräumen aber dann könnt Ihr bei OoZooN schon bald testen ob es wie versprochen funktioniert.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nachdem ich gerade wie versprochen bei OoZooN die Version 0.1 des OpenEPG Plugins hochgeladen habe ist der Thread jetzt auf [gelöst] gesetzt und bitte dort weiter diskutieren. An den hier geposteten ChrossEPG kits machen ich also NICHTS mehr.


    Danke an alle die mitgeholfen haben und hoffentlich noch mithelfen werden :face_with_rolling_eyes:


    PS: Gesamtaufwand: 1 Manntag


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()