[gelöst] CrossEPG fürs OE2.2

  • Hi!


    Nachdem sich immer noch nichts getan hat was CrossEPG und OE2.2 angeht, wollte ich mal in die Runde Fragen, ob und in wie weit das überhaupt Sinn macht und ob wir nicht so wie wir unsere Holländischen Freunde ignoriert haben einfach respektlos mit der Portierung anfangen sollen.


    Obwohl ich eigentlich den ganzen Overhead vom CrossEPG NUR für das OpenTV um AUCH Daten aus den Transpondern auslesen zu können nicht wirklich für sinnvoll erachte, weil das OpenTV ja seine eigene Datenbank befüllt und wir das dann 'nur' in die vom enigma2 umfüllen müssten - da könnte man es auch direkt in die epg.db reinstopfen, schon weil wir den xmltv Teil jetzt ja gar nicht mehr brauchen.


    Ausserdem ist CrossEPG eine gewöhnungsbedürftige Mischung aus C, Python und shellscripts - womit das nicht so einfach ist wie beim EPGImporter das umzuhämmern, auch wenn es nicht soooo schwer wäre.


    Also bitte erst mal ein bisschen Diskussion, weil ich liebe eigentlich Abkürzungen und wühle auch nicht gerne in fremden Code ... was auch schon wieder eine gewisse Drohung darstellt ... gerade beim EPG :grinning_squinting_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja aber dann sollte man eigentlich CrossEPG gar nicht benutzen sondern sich auch den ursprünglichen code dafür zurückziehen und den am besten gleich ins enigma2 binary machen - was aber da der Code unter GPL gestellt wurde nicht so einfach geht das sich DMM da bedient.


    Womit man so wie ich im EPG Database Thread schon erklärt habe entweder bei einem externen Binary bleiben muss (crossepg_download glaube ich) oder besser als Feigenblatt eine *.so draus machen müsste.


    Aber manchmal muss man auch pragmatisch sein und ich bin dafür bekannt :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe im Anhang einfach mal das aktuelle CrossEPG Plugin als *.deb umgepackt und alle eTimer und eConsoleAppContainer ans OE 2.2 angepasst.


    Damit ist das Plugin mal prinzipell unter OE 2.2 lauffähig. allerdings müsstet Ihr erstmal testen ob die ganzen Funktionen ohne Crashen laufen.


    NUR sobald das Plugin laden will wird es natürlich keine epg.dat erkennen oder eine produzieren mit der das OE2.2 enigma2 beim load nichts anfangen kann ... aber eines nach dem Anderen, beim EPGImporter habe ich ja auch so angefangen :smiling_face_with_horns:


    Also testet mal schön ob der python Teil jetzt wieder funktioniert ... dann sehen wir weiter. Weil IHR sollt auch was tun ... wenn Ihr etwas unbedingt haben wollt.


    Weil ich denke ich weis wie man das relativ einfach portieren kann - wir müssten eigentlich nur den komischen Oudeis Patch 'emulieren' der im alten enigma2 erlaubt hat events einzeln zu importieren, das müsste nur verbogen werden es in die gespeicherte epg.db gespeicherte zu stopfen (was ja nur blöde inserts in die T_Events sind) und dann halt einen load zu machen wenn es fertig ist.


    90% des codes haben wir mit dem epgdb.py aus dem EPGImporter ja schon :thumbs_up:


    Weil eigentlich bräuchten wir nur das Download on tune zum Laufen bringen, oder ?


    PS: Das ist ein bisschen wie bei den Vampiren, wenn du dien Pflock ins Herz treibst ist es ganz schnell vorbei, und das ist viel lustiger als stundenlang mit Knoblauch und Weihwasser zu besprengen.


    LG
    gutemine

  • Daran wirst du Dich gewöhnen müssen, ich habe meine eigene Art zu arbeiten.


    Aber wie schon geschrieben, am Einfachsten müsste das Download on Tune zum Laufen zu bringen sei (und das kommt auch dem am nächsten wie ich eine voll integrierte Lösung gerne hätte), weil dann muss ich mir das ganze Loading Gedöns nicht ansehen und dort auch noch alles anpassen.


    ABER dann muss mir wer helfen wer das CrossEPG auch genau SO benutzt.


    Also die Frage: Auf welchen Sender muss ich beim OpenTV für UK zappen damit im OE2.0 das Download on Tune anspringt?


    EDIT: Die Freundliche Suchmaschine aus der nachbarschaft spuckt mir das aus:

    Zitat

    Sky UK S28.2E:11778V (OpenTV)

    Aber das soll ein Radio Sender sein, kann das stimmen das dort der EPG ausgetrahlt wird, weil Lyngsat kennt den nicht (mehr) ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • das ist ein radiosender, wenn mann OpenTV verwendet wird darauf gezapt, mann hört radio
    und mann sieht dann das laden, danach wird wieder zurückgezapt und werden die daten weiter verarbeitet

  • so, jetzt die anderen posts auch mal gelesen


    werde die deb installieren und berichten (hab ich ja versprochen ;))


    (und ich will auch die anpassungen sehen, weil ich hatte das schon mal probiert, nur hatte noch was übersehen weil es lief nicht, also gutes lernbeispiel für mich ;))



    ansonsenten:
    croossepg nur mit opentv würde eigentlich schon genug sein,
    der xml-import läuft ja mit dem anderen plugin

  • da müsste ich mal die 8000 wieder aufsetzen, damit ich vergleichen kann


    kann nicht versprechen wann ich das schaffe


    aber ich vermute mal das wird sowas sein, nur das "EPG Data" wundert mich jetzt

  • warum das wird als eigener Datenkanal gelistet sein der halt auf dem selben Transponder wie das Radio ist.


    Aber keinen der Sender von dem Screenshot zeigt er mir in der Liste, also bitte wie soll ich da hinzappen damit das CrossEPG anspringt und auch zu laden beginnt ?


    Ich weis schon dass das loader binary selber dort hinzappen kann um zu laden, aber das ist ja nicht so lustig :grinning_squinting_face:


    Ich finde das übrigens lustig, wenn immer alle jammern und dann muss erst die alte 8000er wieder rausgekrammt werden von den üblichen Verdächtigen statt das einer derer hilft die es angeblich ständig verwenden im OE2.0 und soooo traurig sind das es im OE2.2 nicht mehr geht ...


    LG
    gutemine

  • so eine idee:


    kannst du schnell / einfach eine dep-version machen die nur auf den kanal zapt (ohne runterladen/verarbeiten)


    nur zum testen ob es stimmt, weil das könnte ich schnell testen

  • Aber keinen der Sender von dem Screenshot zeigt er mir in der Liste, also bitte wie soll ich da hinzappen damit das CrossEPG anspringt und auch zu laden beginnt ?


    meinst du in die kanalliste auf die box?


    weil der kanal als "data" gekennzeichnet ist, die werden nicht wiedergegeben (nur die TV und Radio)
    miet dreamboxedit kann mann das umstellen (oder gleich in die settings)

  • Ja aber dann müsste doch wenigstens einer der angezeigten Sender aus der kanalsuche auch in der Radio Liste auftauchen oder ?


    Und ist nicht wenigstens ein TV Semder auch auf dem Transpondern, das wäre ja sonst Verschwendung wenn da nur Radios drauf sind ?


    Und ich brauch da kein spezielles deb machen du kannst das crossepg_downloader binary auch in telnet aufrufen, dann zeigt es dir die nötigen Optionen, wenn du dann deinen Wunscprovider angibt macht es schon das tunen und laden - nur halt in seine eigene DB.


  • der (radio)sender war noch nie zu sehen (so weit ich weiss)
    und das plugin zapt halt drauf


    sind die angaben vom kanal nicht in die configs zu finden?



    ps;
    deb installiert puthon teil geht, hab einiges rumgespielt


    ps2
    muss dir nur mal die po für NL besorgen weil du hast anscheinend eine version genommen wo die nicht drinne war :winking_face:

  • Du kannst doch im Plugin die ganzen Provider Updaten, reicht das nicht das auch die anderen geladen und dann gelistet werden ?


    Und po files sind meine geringste Sorge :face_with_rolling_eyes:


    Aber wenn das alles datenkanäle sind dann funktioniert das wenigstens bei UK nicht das man hinzapped und automatisch Dowmnloaded, dann müsste ich die landeb ja editieren und draus Radio machen, aber wie kann es dann sein das Musik abgespielt wird während er ladet ?

  • /usr/crossepg/providers/skyuk_astra2_28.2.dict


    hilft das?


  • Meine Antwort bezog sich auf die andere Frage


    Und natürlich stehen die transponderdaten in den provider config files, die sind nicht hardcoded.


    EDIT: bschaar war schneller.