7025 mit DVB-C findet keine Sender

  • Moin


    Ich dachte immer ich wäre technisch mehr als versiert, seit jedoch eine 7025 in unserem Haushalt seinen Platz gefunden hat bin ich am verzweifeln.


    Normale Dreambox gekauft mit 2 x Sat. Dazu noch 2 x DVB-C Kabeltuner. Box aufgeschraubt, Sat-Module entfernt, und mit den DVB-C Modulen ersetzt.


    Sämtliche Kabel angeschlossen, mangels Weiche jedoch erst einmal nur den Tuner A mit entsprechendem Antennensignal versehen, und die Dreambox eingeschaltet.


    Über die Info gesehen dass beide Kabeltuner als Philips xyz einwandfrei erkannt wurden, und versucht die Kabelkanäle automatisch suchen zu lassen.


    Das einzige was ich jedoch bei der Kanalsuche bekomme ist eine Fehlermeldung „FEHLER –Suche Fehlgeschlagen – (error scanning), wobei das Wort „scanning“ horizontal in der Mitte abgeschnitten ist, was ich als Bug identifiziere.


    Und jetzt die Gretchenfrage.


    Warum erhalte ich nur eine solch lapidare Fehlermeldung ?, und wo ist der Fehler zu suchen ?.


    In der Annahme dass eventuell ein Problem mit der Kabelanlage vorhanden ist, habe ich mir eine neue Smartcard von iesy schicken lassen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis, es werden keinerlei Kabelkanäle gefunden.


    Und was mich noch weiter verwundert ist, dass ich überhaupt keine Kabelkanäle sehe. Wenn ich mich recht entsinne, müssten wenigstens die freien Programme ohne weiteres angezeigt werden, deshalb verwundert es mich auch dass ich keine Kabelanbieter angezeigt bekomme.



    Thanx


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    den Fehler hatte ich auch!


    Du solltest die aktuelle Firmware von Ende April aufspielen, dann
    klappt das Scannen auch mit DVB-C Karten.


    Dann fehlen Dir allerdings beim Scannen immer noch die QAM 256 modulierten Sendern. Am besten Du nutzt also das aktuelle Dreamville Image vom 5.7.:
    http://www.dm7025.dreamville.de/


    Viel Erfolg,
    Andy

  • Hallo Andy


    Danke für die Info, das Problem hat sich nach dem Einspielen des Images vom 22.06 zumindest teilweise in Luft aufgelöst. Der Kanalsuchlauf funktioniert jetzt einwandfrei, und er findet auch 299 Sender, jedoch konnte ich kein reines Image vom 05.07 finden, sondern nur einen Hinweis auf Fixes in den Release Notes.


    Darauf hin habe ich erst mal ein Upgrade gemacht in der Hoffnung dass es sich dabei um Paketfixe handelt welche einzeln nachgeladen werden, was scheinbar auch zutreffend ist. Dieses Update endet jedoch leider mit einem Error 127 beim Paket „gst-Plugins“.
    Ob dies weit reichende Folgen hat kann ich nicht beurteilen. Eine Überprüfung der Dreambox –Info zeigt auf jeden Fall jetzt den 05.07 an.


    Nach einer erneuten Kanalsuche werden nun 308 Kanäle gefunden, leider jedoch bleibt weiterhin das große Problem dass sich Pro7, Sat 1, Vox etc. nicht entschlüsseln lassen.


    Ich vermute einmal dass ich ein neues CI Modul dafür benötige.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    stimmt, das Update vom 5.7. gibt es nicht alles reines Image nur
    per Upgradefunktion. Die Fehlermeldung die Du meldest, bekomme ich auch
    immer, hat wohl nichts zu bedeuten.


    Hast Du denn ein CI Modul? Wenn ja, welches?

  • Hi


    Momentan von meiner alten DBox II das Premiere CI Modul. Das ist jedoch nicht das Hauptproblem. Ich benötige ein CI Modul für mindestens 2 Karten, und eine davon muss zwangsweise mit einem herauslösbaren Chip versehen sein.


    Die Firma iesy/tividi behauptet steif und fest es gibt keine Smartcard für tividi mit Chip zum herausnehmen. Dumm nur dass Mascom selber diese Karten anbietet, der Kartenlieferant jedoch weiterhin behauptet das dies nicht gehen würde, und auf seine eigenen Decoder verweist. Und uns allen dürfte klar sein warum :-).


    Auf meine leise Anfrage hin warum ich mich einem Monopolzwang unterwerfen, und einen technisch völlig veralteten Decoder von iesy/tividi nutzen sollte welcher nicht einmal über eine Netzwerkschnittstelle verfügt, kam nicht mehr allzu viel an nahrhaftem rüber.


    Der Dame dürfte jedoch dann endgültig die Kinnlade heruntergefallen sein als ich gefragt habe wieso der Kabelanbieter, welcher von mir immerhin mehr als 50,- € im Quartal kassiert, es nicht auf die Reihe bekommt seinen Kunden passende CI Module zur Verfügung zu stellen, bzw. diese vorzuhalten.


    Auf meine Anfrage hin, ob ich die Smartcard zerschneiden könne um den Chip in ein passendes CI Modul einzubauen sind der Dame dann endgültig die Argumente ausgegangen, und ich musste eine Tirade an Vorhaltungen über mich ergehen lassen a la „Ich dürfte das nicht, Die Karte ist Eigentum von iesy/tividi, und die Karte muss in einwandfreiem Zustand zurückgeschickt werden, etc. etc. etc.


    Gänzlich zum Feind habe ich mir die Dame dann wahrscheinlich gemacht als ich nachgefragt habe ob es diese Smartcard auch ohne Jugendschutz Zwangspineingabe gibt, denn ich habe keine Lust den gleichen Schrott wie bei Premiere zu erleben, wo mir die Timeraufnahme permanent versaut wurde nur weil diese dämliche Smartcard einen Jugendschutz –Pin verlangte. Dass es auf diese Frage keine logische Antwort gab erklärt sich von selber.


    Naja, ich habe mich dann entschieden der Dame nicht weiter auf die Füße zu steigen, und mich höflich verabschiedet. Nicht jedoch ohne den Hinweis dass ich mir jetzt reiflich überlegen werde der Firma iesy weitere 50,-€ pro Quartal zu überweisen.


    Seit diesem Moment schwanke ich zwischen dem Alphacrypt TC von Mascom, und dem Easy.TV von Mascom. Was mich jedoch erheblich stört ist, dass auf der tividi Karte eine Nagra Verschlüsselung läuft, und ich nicht sicher bin ob das Alphacrypt TC damit sauber klar kommt.


    Entschlüsseln ist nicht das Problem, viel mehr mach ich mir Sorgen um die Timeraufnahmen bei sich überschneidenden Sendungen, und dem dämlichen Jugendschutz. So wie es derzeit jedoch aussieht, werde ich mich wohl für das Alphacrypt TC von Mascom entscheiden.



    Gruß
    Frank

  • Also ich würde einfach die easyTV Karte zerschneiden und die 35 EUR in Kauf nehmen. Kabelkarten brauch man eh so gut wie nie zurückschicken, da man zumindest für die FreeTV Sender unbegrenzt Kunde ist, solange man nicht auf Sat umsteigt.
    Wenn es eine andere Lösung geben würde als die Karte zu zerschneiden, würde man die 35 EUR dafür doch auch ausgeben.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()