USB Treiber - hat sich da was grundlegendes geändert ?

  • Hallo,


    ich habe vor über einem Jahr diesen HDMI CEC Adapter von Pulse eight gekauft und nach und nach das Aufmodulieren
    des CEC Signals auf den Dreambox Ausgang (ist ja nur DVI) getestet. Damals hatte ich noch keinen neueren TV, der HDMI-CEC kann,
    aber ich habe es successive zum Laufen gebracht (getestet mit LG und Sony TV).


    Nun habe ich mir einen neuen TV gegönnt und will den CEC Adapter in Betrieb nehmen. Ich habe den entsprechenden CEC-Client
    installiert und habe nn folgendes Problem:


    Zitat


    Mir scheint das fast so, als ob es beim generellen Erkennen von USB devices ein Problem gibt.
    Es wird ja irgendwie auf einen COM Port gemapped (weiss nicht genau wie, ich weiss nur, dass es mal funktioniert hatte).
    Und natürlich habe ich dazwischen mehrmals die DM8000 Software geupdatet.
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das ehci-brcm ein neueres Hochgeschwindigkeits-Zeugs (USB 3.0 ??)


    Kann mir jemand sagen, was da generell falsch sein kann ? Wie kann ich evtl. das USB / COM Zeugs resetten ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    • Offizieller Beitrag

    Sieht für mich so aus, als würde die automatische Suche nach dem CEC-Adapter einfach fehlschlagen. Wenn es sich als serieller Port anmeldet, dann wird es vermutlich unter /dev/ttyUSB0 o.ä. zu finden sein.

  • Hallo,


    Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Also: den Adapter hatdie Boxr gefunden, beim Einstecken in den USB port kommt ein
    Popup "neues Eingabegerät gefunden" und es wird auch unter system-Eingabegeräte
    ein Gerät Namens "Pulse Eight USB CEC Adapter" angezeigt. Aber: ist der Adapter
    Denn ein Eingabegerät ?


    Ich habe in meiner Verzweiflung schon mal ein Image von Mitte 2012 geflasht
    Hat aber auch nichts gebracht. Es kommt der selbe Fehler ( ... Is a directory).
    Das verstehe ich nicht, was müsste der pfad unter /sys/devices/platform/...
    Denn sein ? Ein File ?


    Und (um es nochmal explizit zu erwähnen) : ich hatte vor langer Zeit (über ein Jahr her)
    Diesen Adapter gekauft und auch auf der Dreambox zum Laufen gebracht. Damals
    Habe ich natürlich nicht darauf geachtet, wie das mit der Erkennung am USB port
    Läuft, da es ja funktioniert hat...


    Gruß
    Thommythekid

  • Hi, nochwas:


    Im /dev finde ich gar kein ttyusb*, nur ein ttyS0, ttyS1 etc,


    crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 jan 1 1970 ttyS0


    1970 ist doch komisch, oder ? Wird denn dieses /dev beim Neuflashen eines Image voll überschrieben ?


    Gruß
    Thommythekid

  • Hi,


    ich hab es hinbekommen !


    Weiß selbst nicht genau, wie ...


    Hab halt 1000 Dinge rumgespielt und irgendwann hat der CEC Client wieder gefunzt !


    Nun kann ich meinen neuen Samsung endlich per HDMI CEC ein und ausschalten


    Gruß
    ThommyTheKid