[gelöst] Einstellungen wiederherstellen funktioniert nicht

  • Ich abe einen USB Stick an den hinteren USB 3.0 Port angesteckt, diesen mittels des neu installierten Plugins "eParted" auf EXT4 formatiert. Den Pfad für die Sicherungen der Einstellungen habe ich auf den USB Stick eingestellt und anschließend die Einstellungen gesichert. Auch beim Wiederherstellen wurde der Stick als Auswahlmöglichkeit angegeben. Jetzt warte ich mal auf ein neues Images um diese Konfiguration zu testen. Ich hab die Sicherungen auf den Stick auch über FTP unter "/autofs/sda1/backup" gefunden.


    Danke und Gruß

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • so funktioniert das auch über die autofs - nur genau deswegen gehen SD Karten auch (noch) nicht, weil dort im Moment nur USB devices gezeigt werden.

  • Ich habe soeben versucht den USB-Stick mit "\\192.168.178.25\autofs\sda1\backup" als Netzwerklaufwerk mit WIN7 zu verbinden. Das klappt leider auch nicht. Habe ich da einen Denkfehler oder kommt die Funktion erst noch?

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • erstens ist /autofs nicht exportiert und zweites wird erst bei Zugroff gemountet beim autofs womit unterfolder eine gewisse Herausforderung wären ...


    Das settingsbackup ist einziges tar.gz File - da reicht ein simpler FTP Client auch um es auf den PC zu holen :face_with_rolling_eyes:

  • Danke, dann werde ich mal den FTP Client verwenden. Wobei mich schon interessiert hätte was du mit "/autofs exportieren" gemeint hast. "\\192.168.178.25\autofs" als Netzwerklaufwerk verbinden genügt mir auch.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • die box ist nicht für alle PCs sperrangelweit offen, normal ist nur die harddisk exportiert so das man sie von aussen übers Netzwerk mounten kann.

  • O.K. Seit ich die Einstellungen auf den USB Stick gesichert habe, habe ich festgestellt das bei fehlender Kapazität auf dem Stick die älteste Sicherung gelöscht wird. Ich wollte nur der Einfachheit halber mit dem Windows Datei Explorer auf die Sicherungen zugreifen. Dann gehts eben mit dem FTP Client.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

    Einmal editiert, zuletzt von NASANWENDER ()

  • du weist aber schon das du mit jedem browser (auch dem IE) mit ftp://ip.deiner.dream.box und user root und alfälligen Password sofern du eines vergeben hast auch direkt auf die Dreambox browsen kannst - das FTP Protokoll gab es schon vor dem http://

  • Hallo,


    ich habe gestern ein neues Image installiert und mit Freude festgestellt, daß das Wiederherstellen der Settings im Setup Wizard auf meiner 7080 jetzt funktioniert.


    Viele herzlichen Dank


    Aladin