Bleibt beim Booten hängen

  • Bei einem früheren Imagestand vor ein paar Tagen hatte ich soft eingestellt, jedoch kamen dann nach ein paar Sekunden der Wiedergabe über ein nfs-Laufwerk die Zahnräder, Box blieb unbedienbar..

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Habe gestern mal avahi und zeroconf und die Scripte in /etc/network/* entfernt.


    Durchbooten ja, Netzwerk nein.


    Hab jetzt putty über Mini-USB an der Box und sehe den Log. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf eine Art Shell der Box zu kommen, damit ich mir den Status des Netzwerks anschauen kann etc. pp.?


    Telnet geht ja nicht, weil die Box kein Netzwerk hat.


    Edit: Hatte es oben schonmal gefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten? Ist es richtig, dass die die LAN-Schnittstelle der Box kein Flowcontrol kann?

    Alptraumbox. :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf eine Art Shell der Box zu kommen, damit ich mir den Status des Netzwerks anschauen kann etc. pp.?

    In putty kann man sich anmelden. Nutzername "root", kein Passwort.

    Ist es richtig, dass die die LAN-Schnittstelle der Box kein Flowcontrol kann?

    Der Chip sollte es können. Evtl. ist es im Treiber nicht implementiert. Will man es nicht sowieso im Zweifel lieber abschalten?

  • Ich habe mir mal die diversen Bootlogs angeschaut, die ich erstellt habe.


    Egal, ob nach dem Booten Netzwerk da ist oder nicht, sind die Logs bis Zeile 148 immer identisch.


    Wenn die Box nach dem Booten kein Netzwerk hat, kommt in Zeile 149 immer:

    Code
    ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)


    In Zeile 150f steht dann immer:

    Code
    No PHY detected, not registering interface:0
    bcmgenet: probe of bcmgenet.0 failed with error -5


    Wenn sie dann nach dem Reboot Netzwerk hat, steht in Zeile 149f:

    Code
    Found PHY at Address 3
    bcmgenet: configuring instance #0 for external RGMII


    Das mit

    Code
    ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)


    steht dann erst danach in Zeile 154.


    Könnte vielleicht mal ein Dev da reingucken und mir sagen, ob es ein Hardwaredefekt ist oder ob ein Firmware-Upgrade das beheben kann? Vielleicht sagt ja der Error Code was aus.


    Danke. :smiling_face:

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • In putty kann man sich anmelden. Nutzername "root", kein Passwort.


    Das weiss ich. :smiling_face:


    Nach dem ersten morgendllichen Einschalten habe ich leider kein Netzwerk, weshalb ich per Telnet nicht auf die Box komme. Deswegen meine Frage, ob man per serieller Verbindung (USB-Verbindung vom Laptop an Mini-USB der Box) in eine Art Shell kommt.
    Denn zunächst sieht man ja nur die Logausgaben.

    Alptraumbox. :thumbs_up: