empfangsteil defekt ?

  • Hallo @
    Guten Abend Dreamgemeinde.


    Habe folgendes Pronlem: Nachdem ich in meine Dreambox 800 HD se ein Satelitten-Empfangsteil eingebaut habe, und ich nach Anschluß einer selfsat Flachantenne beim Ausrichten der Antenne mit Hife eines Satfinders keinen Ausschlag auf dem Satfinder feststellen konnte, bin ich auf der Suche nach der Ursache und es haben sich folgende Fragen ergeben:


    wenn das Empfangsteil der DM800 se defekt sein sollte, wie kann ich das prüfen ?
    wenn die selfsat defekt sein sollte, wie kann ich das prüfen ?
    wenn der satfinder defekt sein sollte, wie kann ich das prüfen ? :confused_face:


    oder, Fällt jemandem eine andere mögliche Ursache ein ?


    Ich hoffe, mir kann jeman helfen,


    Vielen Dank
    blindcard :smiling_face:

  • Wenn du mit einem Satfinder arbeitest, kann doch der Sat Tuner der Dream erstmal als Problem ausgeschlossen werden.


    Vlt. hilft dir das bei der Ausrichtung: http://www.dishpointer.com/


    edit: Ach sry, ich hatte da andere Satfinder im Kopf. Du meinst son Teil, daß zw. LNB und Receiver gehangen wird.


    Um einen Defekt, der von dir eingesetzten Geräte auszuschließen, wäre es am einfachsten einen anderen Receiver zu nehmen bzw. dein Dream einzupacken und an einem anderen Anschluss zu testen.


    Alternativ mal den Satfinder gänzlich weglassen und mit den "Satfinder" der Dream im Kanalsuche Menu zu arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapinoe ()

  • Hi Rapineo,
    danke für die Antwort


    als erstes werde ich meine Box mit Sat-Empfangsteil an eimem funktionstüchtigen Anschluss ausprobieren- ich hoffe ich finde einen.
    meinen Sat-Finder kann ich dort auch testen
    bleibt meine Fachantenne, da habe ich noch keine Idee, wie ich herausfinden kann, ob sie defekt ist.
    Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, oder eine Antwort auf meine Ursprungsfragen beinhaltet eine Idee.


    Ich habe natürlich in der Kanalsuche nach einem Satfinder gesucht.Ich habe allerdings keinen gefunden. Kannst Du mir eine genauere Beschreibung geben ?


    Danke

  • du kannst generell erstmal die Spannung am Ausgang des Tuners messen, ca 18V für horizontal und ca 14V für einen vertikalen Sender. Sind die Spannungen so messbar, ist es meist schon ein recht gutes Zeichen. Da du keinen Sendersuchlauf machen kannst, würde ich zuerst eine Standard-Kanalliste installieren und einen der Sender einstellen (ARD-HD z.B. mit hoher Sendeleistung). Ich hoffe der Tuner ist prinzipiell richtig konfiguriert (einfach / Astra 19.2).
    Eine Selfsat steht viel schräger zum Himmel als es eine Schüssel es tut (Schüssel fast senkrecht). Ich konnte meine Selfsat auf den Tisch legen, Richtung Süden zeigen und langsam bewegen. So ist schon relativ einfach ein Empfang möglich gewesen. Aber langsam bewegen, weil Digital plötzlich Empfang/kein Empfang hat, das dauert immer kleines bissel.