flash-kernel auch für die SD-Karte ?

  • Könnten man bitte das diff mit der -d 0|1 Erweiterung zum flash-kernel script der dm7080 einchecken?


    Damit kann man dann auch eine SD Karte im rückwärtigen Kartenleser auf der dm7080 zum Booten herrichten :grinning_squinting_face:


    Evt würde es auch gleich Sinn machen dann beim mkbootblob das -t cmdline zu verwenden so das bei -d 1 auch automatisch root=/dev/mmvblk1p1 bei der kernel commandline verwendet wird. Allerdings müsste das der user mit der -c Option auch jetzt schon selber übergeben können, es ist also meines Erachtens nicht wirklich nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre nur sinnvoll, wenn der Firststage Bootloader einen Kernel von SD-Karte booten könnte. Ist aber nicht der Fall. Man muss entweder den Kernel vom internen eMMC starten oder einen Umweg über den Secondstage Bootloader gehen (sofern die aktuelle Version überhaupt SD-Karten lesen kann). Der Secondstage braucht jedoch keinesfalls das Format, das flash-kernel mittels mkbootblob erzeugt. Insofern sehe ich keinen Bedarf. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Danke für das Feedback.


    Das versuche ich ja gerade rauszufinden, ob und was an format für den Kernel der SSBL unterstützt. Fürher war das halt jffs2 oder FAT (oder tftp)


    Nachdem für den Kernel im SSBL nur raw als Option angeboten wird nehme ich an das der auch nur aus einer raw Partition gelesen werden kann, so wie eben auch von der eMMC im Normalfall - und da war halt die erste logische Annahme auch auf ein externes Device wie eben die SD Karte mit mkbootblob einen kernel im Format raw zu schreiben (das der loader eben vom /dev/mmcblk0 versteht) und statt dessen eben /dev/mmcbnlk1 zu nehmen und dieses im SSBL einzutragen


    Wenn der Kernel anders vorliegen muss damit der SSBL Ihn aus dem raw device laden kann bitte ich im Aufklärung :loudly_crying_face:


    Weil ich wollte eigentlich mit select.boot-loader C das der SSBL automatisch gestartet wird und man dort dann wieder den default kernel auf /dev/mmvblk0 als ersten einträgt und dann als zweiten eben /dev/mmcblk1 die SD Karte und dann erst NFS oder die fastboot Partitionen.