Tuner Wechsel Bug oder falsche Konfig (gelöst)

  • Hi, habe an den zwei internen Tunern zwei mal Astra über ein dual LNB anliegen.


    Habe da ein hässliches Problem, wenn durch Aufnahme oder PIP und gleichzeitigem zappen Enigma zwischen den Tunern A1 und A2 hin und her hüpft, dann habe ich einen riesen Ruckler im Bild, mal mehr mal weniger aber nur auf HD Sender und nur bei zwei mal Astra, wenn ich ein drittes Kabel von der Dach Anlage mit Astra/Hotbird dazu klemme dann hab ich diese Problem immer noch nur zwischen den zwei Astra Tunern, zwischen Astra------Astra/Hotbird nicht?


    Hab mal zwei kleine Videos davon auf YouTube hochgeladen.




    http://youtu.be/YNgoWTGwrOw


    http://youtu.be/Ss8aQVhYO7w

  • sorry ich habe es gerade selbst versucht:


    A1 und A2 jeweils auf Astra 19,2
    Aufnahme auf NAS
    neuster Softwarestand


    wenn ich Das Erste HD aufzeichnen und dann auf ZDF HD zappe tritt dieser von dir aufgezeichnete Fehler nicht auf
    habe es ca 5. mal versucht

  • Das tritt nur auf wenn mann zurück schaltet auf den aufnehmenden Sender, also bei dir von ZDF auf ARD.
    Hast du auch nur zwei mal Astra also ohne Disec dazwischen, also ne Schüssel mit einem Doppel LNB die nur auf Astra ausgerichtet ist?

  • Ist bei der Kombi Astra/Hotbird ein Multischalter vorhanden? Ich tippe bei derartigen Problemen auf das LNB und die Stromversorgung über die STB bzw. Tuner. Ich habe vor ein paar Jahren mal Probleme zwischen unterschiedlichen Boxen gehabt und erst durch einen Multischalter wurde das Problem gelöst. Scheinbar sind die Tuner und LNB's unterschiedlich empfindlich bei Zuschaltung einer weiteren Spannungsquelle (Tuner) oder Umschaltung; den hier werden ja auch verschiedene Steuerbefehle gesendet. Seit MS, der die LNB selbstständig mit Strom versorgt, habe ich keinerlei Störungen mehr. Wer weiß, wie empfindlich die neuen Dualtuner sind?

  • Habe schon mehrere teure und billig lnb getestet, leider immer das selbe, nehme ich jetzt aber ne Schüssel mit zwei mal Astra/Hotbird in Betrieb dann gibt es diesen Fehler nicht, also nur bei einfach zwei mal Astra.
    Vielleicht kann ich das ja mit besonderen settings am Tuner umgehen wie etwa das die Tuner nicht mehr zurück schalten sondern immer etwa auf B bleibt bis a wieder benötigt wird?
    Meine momentane halbe Lösung ist Die zwei Astra Kabel vom Balkon auf Tuner B und C nach hinten und das Kabel von der Dach Anlage mit Astra/Hotbird auf A1 und intern verbunden bei A2 gesetzt, dazu die Priorität etwas umgestellt so das der Dachtuner immer als erstes hergenommen wird, so kommen die ruckler erst wenn die Box mehrere Sendungen aufnimmt und ich noch zappen tu.

  • Hab mir zwei mal Astra auf den Balkon damit die kleine Schüssel so unauffällig wie möglich ist, was auch super klappt, ist ne 45 Technisat, sonst hatte ich hier zwei mal Astra/Hotbird und von der Hausanlage noch ein mal Astra/Hotbird, also 3x Astra/Hotbird und kein Fehler beim Zappen.

  • so nochmals getestet und Das Erste HD als auch ZDF HD auf Astra19,2 zur selben Zeit aufgenommen und dann dazwischen hin und her gezappt.


    Also das Problem trat wieder nicht auf.


    Tuner Settings:


    A1: DisqeC 1.0 Astra 19,2 auf 1 Hotbird auf 2 Astra 23,5 auf 3 und Eurobird auf 4
    A2: Astra 19,2 only

  • Na dann ist ja klar, du hast ja nicht 2X Astra only sondern gemischt, so hab ich auch keine Ruckler, nur eben wenn ich 2X Astra habe , also ohne Disec nur ein Doppel LNB.
    Sehe das es schwierig sein wird das DMM klar zu machen da wohl niemand ne Schüssel mit nur Astra betreibt.

  • Also das hilft dir nicht weiter aber ich kenne das auch von der 7020HD. Bei mir war es aber nur dann im LiveTV wenn zb gerade auf den zweiten Tuner eine Aufnahme beendet wurde.
    Ich hab dann ein "wenig" an der Tunerconfig gebastelt und bisher (etwa 3 Monate) hab ich es nicht mehr gesichtet.


    Ich denke ein EnigmaLog würde hier am meisten helfen.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ich glaub abgeschaft habe ich es mit den Diseq Settings.
    Hab hier einen Multischalter der mit einem unicable Router verbunden ist. Du wirst also diese Settings nicht 1:1 übernehmen können. Wie hast du es denn aktuell eingestellt?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • also ich hab hier 3 x Astra, allerdings über unicable, und da ruckelt nix und auch bei den anderen boxen mit normaler astra/hotbird konfiguration rucke
    t nix und hat nie was geruckelt ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das ist ja das blöde, die Bildfehler hab ich selbst auch nur wenn die Schüssel mit nur einfach 2X Astra dann hänge, montiere ich diese ab und hänge 2X Astra/Hotbird mit normalen Disec Schalter hin dann ruckler weg.
    Mit der Dream 8k kann ich das auch reproduzieren.

  • Das lnb ist natürlich das erste was mann testet, leider nicht denn ich hab mehrere durch und letztens das selbe lnb auf die Schüssel mit der doppelfeed montiert da geht es dann, bin ratlos obwohl ich mich mit sat Montage auskenne, werde wohl aufgeben müssen und die zwei Astra Tuner auf B und C verlegen so das es nur bei 4 Aufnahmen und zappen passiert.