DM800SE HD. Keine AC3 Tonausgabe beim UE37D6500VSXZG. Unterstützung beidseitig vorhanden.

  • Hi,
    bei mir liegt folgendes Problem vor. Mein Fernseher (Samsung UE37D6500) gibt nicht den AC3 Ton der Dream über die Lautsprecher aus. Mit AC3 Downmix wird jedoch alles problemlos ausgegeben. Ich habe bei Samsung angefragt ob der TV dieses Tonformat über HDMI untersützt. Mir wurde mitgeteilt das dies problemlos funktionieren würde und es an dem Receiver liegen müsste. Es sind auch die entsprechenden Menüpunkte im TV verfügbar jedoch sind sie beim switchen auf den Receiver ausgegraut. Laut Berater könnte es an einer fehlerhaften Einstellung am Zuspieler sprich Receiver liegen oder es könnte ein Handshake-Problem vorliegen. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems behilflich sein könnte.

  • Ich hab die 800se am Sony und Samsung-TV angeschlossen.
    Der Sony kommt ohne Downmix klar, der Samsung (UE 46 ES 6300) kann das nicht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Selstam. Ich habe Samsung kontaktiert und mir wurde versichert das der TV dies unterstützen würde und es wohl ein Handshake Problem zu sein scheint (oder der Zuspieler falsch konfiguriert sei) ,da der Menüpunkt Ton - Audiowiedergabeoptionen bei mir ausgegraut ist. Die entsprechenden Codecs seien vorhanden und auch über HDMI verwendbar. Was bedeutet eigentlich der Begriff Handshake-Problem. Und bei welchem Endgerät liegt da das Problem bei der Dream oder beim Fernseher ?

  • Bei den Samsung D-Modellen wird das nur bei internen Quellen (also den eingebauten Tunern) unterstützt. Von externen Zuspielern wird immer Stereo ausgegeben.