Beiträge von xxlsm

    Selstam. Ich habe Samsung kontaktiert und mir wurde versichert das der TV dies unterstützen würde und es wohl ein Handshake Problem zu sein scheint (oder der Zuspieler falsch konfiguriert sei) ,da der Menüpunkt Ton - Audiowiedergabeoptionen bei mir ausgegraut ist. Die entsprechenden Codecs seien vorhanden und auch über HDMI verwendbar. Was bedeutet eigentlich der Begriff Handshake-Problem. Und bei welchem Endgerät liegt da das Problem bei der Dream oder beim Fernseher ?

    Hi,
    bei mir liegt folgendes Problem vor. Mein Fernseher (Samsung UE37D6500) gibt nicht den AC3 Ton der Dream über die Lautsprecher aus. Mit AC3 Downmix wird jedoch alles problemlos ausgegeben. Ich habe bei Samsung angefragt ob der TV dieses Tonformat über HDMI untersützt. Mir wurde mitgeteilt das dies problemlos funktionieren würde und es an dem Receiver liegen müsste. Es sind auch die entsprechenden Menüpunkte im TV verfügbar jedoch sind sie beim switchen auf den Receiver ausgegraut. Laut Berater könnte es an einer fehlerhaften Einstellung am Zuspieler sprich Receiver liegen oder es könnte ein Handshake-Problem vorliegen. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems behilflich sein könnte.

    Hi konfigurier dir mal übers GUI (also über die Fernbedienung) eine feste IPV4 Adresse und installier dir das Kernel Modul IPV6. Du musst nichts editieren. Dann einfach Box neustarten und die IPV6 Adressen werden automatisch gebildet.

    Ich hab mich vorher informiert und das alles sogar ausprobiert :). Die Dream bentutzt Twisted 12.0 was die erste Version war die IPV6 unterstützt hat. Die Pyhon Version der Dreambox ist aktuell genug IPV6 muss nur mitgebaut werden z.b mit dem Patch. Das OpenPli z.b und diverse andere Images benutzen exakt die gleiche Python Version nur mit IPV6 Support. Welche Twisted Version dort benutzt wird kann ich leider nicht sagen aber die 12er kam mit IPv6 Support. Und selbst wenn es erst ab 12.1 oder irgendeiner höheren Version gehen sollte, sollte dies kein Problem darstellen da es ja auch nicht so schwer ist ein minimal aktuelleres Twisted zu compilieren. Das dies alles geht beweisen diverse andere Images bei denen dies alles funktioniert.
    Wenn man sich also die Python Libs von einem anderen Image "krallt" und die in dem Dream Image ersetzt funktionert alles ohne Probleme. Es sollte auch keine Probleme mit den bisherigen geschriebenen Plugins geben da es ja immer noch bei der selben Python version (2.7) bleibt.
    Und bis jetzt lag ich mit meinen "Forderungen" ja noch richtig. Denn das der Linux Kernel erst ab version 3.10 das Token Feature unterstützt wirst du nicht verneinen können. Und dies war in dem Sinne auch keine Forderung da ich ja eig. auch Verständnis gezeigt habe bezüglich der damit verbundenen Probleme beim Kernel Umstieg dies war eher ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft. Das mit der Python Version war eher eine Forderung da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, dies ist aber eher eine richtig kleine da es ja andere Image bauer auch hingekriegt haben ein minimal aktuelleres Twisted zu benutzen oder eine Python Version mit einem Patch zu bauen. Es muss ja nicht mal gebaut werden es könnte ja einfach vom OpenPli beispielsweise übernommen werden so wie es bei mir aktuell der Fall ist.


    Ich will nur sagen diese Vorschläge waren bis jetzt alle nur gut gemeint und falls ich iwann einen anderen Eindruk erweckt haben sollte so tut es mir leid.

    Hi ich bins nochmal :smiling_face: .
    Mir ist aufgefallen das Python auf der Dream ohne IPv6 gebaut wurde. Könnte dies vll beim nächsten Experimental mitgebaut werden ? Es ist immerhin nur ein Patch von einigen wenigen Zeilen was ja wirklich nicht zuviel verlangt ist da es ja wohl kaum ein Aufwand ist. Hier ist der Link zum Patch : Klick


    Ich war auch nicht untätig und habe ein kleines Script geschrieben welches die Ausgabe von Iproute2 in eine Textdatei umleitet und dann Schritt für Schritt den Inhalt der Textdatei mit sed auf das Präfix reduziert. Dann hab ich den Inhalt der Textdatei als Variable gesetzt mit der die feste Interface ID anhalt des Präfixes der Textdatei gebildet wird. Ich werde das Script jetzt erstmal etwas testen und dann hier veröffentlichen. Es wäre schön wenn ihr in der Zwischenzeit den winzigen Patch in Python bei den nächsten Images einarbeiten könntet was eine Arbeit von 5 min sein sollte.


    Dann sollte die Box endlich voll IPV6 fähig sein :smiling_face:


    LG


    xxlsm

    Der aktuelle 3.13 Kernel ist sogar 1Mb kleiner als der der 3.2er. Ich kann aber auch verstehen wenn ihr nicht wechseln wollt da es wirklich ein ziehmlicher Aufwand sein kann. Aber an der Größe sollte es jedenfalls nicht liegen. Ich würde mir aber wünschen das wenigstens bei den zukünftigen Boxen ein aktuellerer Kernel benutzt wird.

    Was heisst gegebenenfalls ? Gar nicht oder sind nur einige Bugs zu erwarten ?
    Wenn es gar nicht geht werde ich eben noch etwas warten bis auf einen neueren Kernel gewechselt wird (auch wenn dies erst bei einer neueren Box passiert :winking_face: ).

    Ok ich habe nun rausgefunden das IPV6 Tokenized Interface Identifiers erst im Linux Kernel 3.10 möglich sind. Deshalb will ich nun das Dreambox Image mit diesem Kernel kompilieren. Ich muss dafür doch nur in der linux-dreambox_3.2.bb den Link zu dem neuen Linux Kernel ändern und alle Patches werden automatisch angewendet oder ?

    Also ich hätte da noch eine einzige Frage nähmlich ob die Zusammenfassung von mir zur Konfiguration richtig ist :


    IPV4 auf DHCP und IPV6 auf auto in der /etc/network/interfaces stellen geht nicht da die Dreambox sich sonst mit keinem Netzwerk verbindet.


    IPV4 statisch Konfigurieren und gar nichts (nichtmal den auto befehl zu IPV6) zur IPV6 Konfiguration in der /etc/network/interfaces/ bewirkt das die Box IPV4 statisch und IPV6 automatisch nutzt


    IPV4 statisch Konfigurieren und IPV6 auf auto in der /etc/network/interfaces stellen geht nicht da die Dreambox sich sonst gar nicht mit dem Netzwerk verbindet.


    Ist dies wirklich so im Linux Kernel vorgesehen und hat so seine Richtigkeit und man muss eine statische IPV4 nutzen oder mache Ich noch einen Fehler ?

    Danke vielen Dank du hast mir und vielen anderen Usern wirklich sehr geholfen. Schade das es keinen Danke Button gibt :grinning_squinting_face: .

    .Jep über dhcp funktioniert es auch so. Da du dich ja im Thema auszukennen scheinst. Weißt du ob die Dreambox die Privacy Extensions nutzt damit die Mac Adresse nicht auftaucht ? Kann man die Dreambox dazu bringen immer die gleiche Interface ID zu benutzen auch wenn sich das Präfix ändert ? Diese Tokens oder wie man sie auch nennt scheinen ja schon seit dem 2.6.11 Linux Kernel drin zu sein. http://eprints.soton.ac.uk/261045/1/tokenisedlinux.pdf . Wie kann ich dies in der Dreambox nutzen ? Vielen Dank du hast mir jetzt schon ungalublich viel geholfen.

    Achso ok vielen Dank jetzt ist IPV6 in der Dreambox problemlos nutzbar. Was für ne tolle Box :smiling_face: Könnte ich mir eigentlich die Linux Version 3.2 von Kernel.org runterladen die Module kompilieren und dann auf der Dreambox nutzen ? Sollte dies funktionieren falls die Module zukünftig von Kernel.org geupdatet werden sollten ? Da auf der Dreambox ja nichts in dem Bereich gepacht ist.

    Nein iface eth0 inet6 auto oder dhcp geht nicht wenn die IPV4 automatisch bzw per dhcp konfiguriert ist. Nur wenn die IPV4 statisch konfiguriert ist funktionieren die inet6 befehle. Warum ist dies dann defaultmäßig aktiviert was hat die statische IPv4 mit der IPV6 zu tun ? Vll sollte bei der Installation des Moduls dies als Warnung erscheinen weil der normale nutzer rechnet halt nicht damit das die IPV6 Adressvergabe von einer statischen IPV4 abhängig ist.

    Ich habe aber nichts mit inet6 eingetragen das ist ja die sache. Wenn ich inet4 auf dhcp stelle und inet6 auf auto dann funktioniert IPV6 nicht. Wenn ich aber inet4 statisch vergebe und keine inet6 einträge drin habe funktioniert IPV6 auch. Es ist völlig egal welche inet6 einträge ich hinzufüge IPV6 funktioniert bei der Dream nur wenn die IPV4 statisch vergeben ist. Ohne deinen Tipp dass ich die IPV4 statisch vergeben soll wäre ich nie drauf gekommen. Wer geht schon davon aus das die Vorraussetzung das IPV6 funktioniert eine statische IPV4 ist ????

    Nein ich hab nur per IPV4 die Adresse fest vergeben dann ging es. Wie kann es sein das mit den Standardeinstellungen der /etc/network/interfaces ipv6 nicht funktioniert. Müssten die bei der Installation des Moduls nicht angepasst werden oder wenigstens ein Warnhinweis erscheinen das IPV6 nur mit statisch vergebenen IPV4s funktioniert ? Versuch du mal deinen Receiver auf DHCP über IPV4 zu stellen wenn dann IPV6 auch nicht geht kann man davon ausgehen das dies ein Bug ist oder ?

    jetzt wo ich die feste ip konfiguriert habe funzt es. Wie kann es sein das mit den Standardeinstellungen der /etc/network/interfaces ipv6 nicht funktioniert. Müssten die bei der Installation des Moduls nicht angepasst werden oder wenigstens ein Warnhinweis erscheinen das IPV6 nur mit statisch vergebenen IPV4s funktioniert ?

    Das habe ich alles schon versucht. Wenn ich diese Eintragungen mache dann geht die Dreambox nicht ins Netzwerk nicht mal ins lokale.

    Das sind die Standardeinstellungen nach dem Neuflash die nicht angerührt worden sind so wie sie jetzt bei mir sind aber ok werde ich mal versuchen.