systemd-nspawn

  • Hi !


    Diesmal ist es ein etwas perverser Wunsch ...


    Auf der dm7080 wird derzeit systemd 206 verwendet. In der Version ist die Möglichkeit ein ganzes Image in einem container laufen zu lassen noch sehr rudimentät (nicht umsonst ist systemd-nspawn nur ein link statt einem binary)


    Wäre es möglich das wenigstens auf 210 zu pushen und das systemd-nspawn mitzubauen so das es auch auf /lib/systemd liegt?


    Allerdings würden wir dann für das nspawn scheinbar auch ein paar Kernel Optionen brauchen, weil wenn ich richtig verstanden habe würde der Broadcom mehrere Container unterstützen:


    Code
    /lib/systemd/systemd-nspawn -M imagename -b -D /media/ba/ba/imagename
    Spawning container barry on /media/ba/ba/barry. Press ^] three times within 1s to abort execution.
    clone() failed, do you have namespace support enabled in your kernel? (You need UTS, IPC, PID and NET namespacing built in): Invalid argument


    Keine Ahnung ob es dann wirklich geht, aber im Moment ist das sonst mühsam den systemd in einer chroot laufen zu lassen, das systemd-nspawn wäre da wesentlich eleganter


    Wenn ich das so lese wäre es aber erst im kernel 3.8 voll aufgedreht


    http://lwn.net/Articles/531114/


    Womit wir wahrscheinlich im Moment noch Pech haben weil sich wohl keiner durch die Kernel Patches quälen mag. Trotzdem sollte der systemd-nspawn dann wenigstens für das chrooten des ganzen Images beim booten funktionieren, wenn schon kein userspace container im Moment geht.


    Man könnte dann auch mal ein ganzes Debian Wheezy nebenher zum enigma2 laufen lassen (oder überhaupt damit booten und enigma2 im container haben, etc)


    PS: Diesmal bin ich auch geduldig, aber die 210 habe ich mir selber auf der Box gebaut und dann von Hand die 206 ersetzt - bootet immer noch :grinning_squinting_face:


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Danke fuer die info dann bleibe ich halt erstmal beim tricksen in eine chroot.