Dreambox 7020 HD v2 - defekt geliefert, in Garantie 2x Motherboard getauscht - immer noch defekt

  • Hallo ich bin neu hier.


    Ich habe ein 7020HD v2 Montagsgerät erhalten. Es stürzte von Anfang an dauernd ab (etwa alle Viertelstunde). Man liest hier im Forum, dass ich damit nicht der einzige bin.


    Ich habe am Gerät und an der Firmware nichts geändert. Nur die Erweiterung für Suchen der NFS Freigaben (Netzwerkbrowser) draufgeladen, aber das Gerät lief eigentlich bisher nur ganz am Anfang einmal so lange, dass ich mal kurz zum Aufnehmen kam (vor Absturz).


    Der Reparaturdienst hat inzwischen zum zweiten (!!) Mal das Motherboard getauscht und nebenbei auch noch den einen CI Slot zerstört und den anderen verbogen (der klemmt jetzt)!! Weil ich in der Schweiz bin und das Gerät über Händler Digitec zurückschicke dauert der Reparaturprozess jeweils 6 Wochen! Wenn ich das Gerät aus der Schweiz direkt schicken würde könnte es zu Problemen mit dem Zoll kommen schätze ich, und schließlich hat mir der Händler dieses Problem verkauft, soll er also auch was tun. Händler Digitec schließt leider Rücktritt vom Kauf oder Neugerät aus.


    Habt ihr eine Idee, wie man ein neues Gerät erhält oder das alte los werden kann? Der Reparaturdienst testet reparierte Geräte vor dem Versand offenbar nicht. Und ich warte 6 Wochen pro "Reparatur" und erhalte ein Gerät bei dem sie zum 2. Mal das Mainboard tauschen. Ich hatte noch kein funktionstüchtiges Gerät in der Hand! Seit 4 Monaten versuche ich ein funktionierendes Gerät zu erhalten! Wie kommt man nur auf die Idee, beim 2. Mal dasselbe Teil zu tauschen? Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, wieso soll es dann beim 2. Mal? Die werden das doch so nie hinkriegen.


    Habt ihr Erfahrung wie man den Reparaturdienst dazu bringen kann einem ein neues Gerät zu geben? Ich sehe das als meine einzige Chance doch noch ein neuwertiges Gerät zu erhalten.


    Danke und Gruß
    Alex







    DM7020HDv2 mit 2 DVB-C/T Tunern, Original Firmware, keine HDD (Nas vorhanden)


    Neues Gerät - hängt sich >4x pro Stunde auf, Reboot hängt, Gerät zur Reparatur
    "Repariertes" Gerät (neues Mainboard) - hängt sich gleich wieder auf, Gerät zur Reparatur
    "Repariertes" Gerät (erneut neues Mainboard) - hängt sich gleich wieder auf, CI Slot 1 zerstört CI 2 klemmt

  • Ich hatte noch kein funktionstüchtiges Gerät in der Hand! [size=10]Seit 4 Monaten versuche ich ein funktionierendes Gerät zu erhalten! Wie kommt man nur auf die Idee, beim 2. Mal dasselbe Teil zu tauschen? Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, wieso soll es dann beim 2. Mal? Die werden das doch so nie hinkriegen.


    Es kann schon sein, dass 2 Mainboards kaputt sind. War bei mir auch so, allerdings 2 mal verschiedene Fehler. Das mit dem 'nicht testen' musste ich leider auch schon feststellen, eben das eine mal wurde mir eine 7020HD (repariert) geschickt, die keine HDD erkannte (SATA Port kaputt), das andere mal wurde mir meine 8000er beim ersten Durchgang als nicht defekt zurück geschickt (obwohl ich genau beschrieben hatte, wann der Fehler auftritt), ohne vorherige Rücksprache. Nicht so schlimm, wenn der Versand mich jedes mal 60€ kostet, nicht?


    Naja, whatever, es gibt auch positive Beispiele... Man kann immer mal Pech haben.

  • Cool, falls es wirklich das Mainboard war, würde das bedeuten ich habe 3 Stück defekte hintereinander erhalten (Neu-Rep1-Rep2). Ich hoffe jetzt auf das positive Beispiel.


    Das Gerät habe ich heute wieder zurückgegeben. Fast hätte Digitec mir ein neues gegeben, aber ich Hornochse erwähnte leider noch, dass das Service Center bei der ja netterweise bei der "Reaparatur" noch einen Pin bei CI Slot 1 abgebogen hatte (dies merkte ich nachdem ich feststellte, dass der Slot nicht funktioniert und zwei Conax Module hintereinander mit je einer hässlichen Kerbe an der selben Stelle aus der Box kamen). Da bestanden sie auf Reparatur. Erst bei der 3. erfolglosen Reparatur könne man ein neues Gerät verlangen. Vielleicht habe ich also in weiteren 6 Wochen auf die eine oder andere Art eine funktionierende Box? :kissing_face:

    DM7020HDv2 mit 2 DVB-C/T Tunern, Original Firmware, keine HDD (Nas vorhanden)


    Neues Gerät - hängt sich >4x pro Stunde auf, Reboot hängt, Gerät zur Reparatur
    "Repariertes" Gerät (neues Mainboard) - hängt sich gleich wieder auf, Gerät zur Reparatur
    "Repariertes" Gerät (erneut neues Mainboard) - hängt sich gleich wieder auf, CI Slot 1 zerstört CI 2 klemmt