Netzwerke Karte kaputt, keine Nameserver mehr?

  • Hallo,


    kommt es ab und an mal vor das eine Netzwerkkarte in der Dreambox kaputt geht mit folgendem Symptom.



    Habe im Wohnzimmer die Dreambox 8000 und ein SamsungTV am Lan dran.


    Dreambox kann aber kein Nameserver merh benutzten.



    Selbst wenn ich DHCP austelle und den Nameserver Manuell eingebe immer das gleiche.


    Netzwerktest am SamsungTV Geht, also habe ich gedacht evtl. das Kabel der Dreambox defekt
    auch dieses habe ich nun gegen ein neues Cat7 Kabel getauscht, auch der Switch an dem
    Der TV und die Dreambox habe ich schon mal gewechselt, hat alles nichts gebracht.


    Natürlich auch Neustart, usw. brachten keinen erfolg :wacko:


    Daher meine Frage an die Fachmänner hier, habt ihr hier schon solch einen
    Fehler gehabt das dies vom Netzwerkadapter der Dreambox kommt?



    Lohnt sich da die Box ein zu senden zu DMM zwecks reparatur, gibt ja keine DM8000 mehr ...



    Mir ist das so im Betreib gar nicht erst aufefallen, erst als auf einmal das HbbTV nicht mehr
    funktionierte und ich dort am TV folgende Meldung las...


    Code
    Network error 3. - Host itv.ard.de not found


    Hmm, was mache ich den Jetzt, 2x Sat und 2x Kabeltuner verbaut und die sind als so ausgelastet
    das ich da als immer noch beim zappen eingeschränkt bin :smiling_face_with_sunglasses:




    PS: ist noch eine der ersten Betaboxen...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    das Teil lief die ganzen letzten 2 Jahre ohne Probleme mittels Mediaboot :smiling_face_with_sunglasses:


    Hatte mir noch ein Paar Router zugelegt um meine Switchs gegen diese auszutauschen
    um mir dann mittels DDWRT-OpenWRT wegen Smartphnes usw. noch zusätzlich
    ein "gescheites" WLAN Netz aufzubauen.


    Nach einrichte der DD-WRT die ganze Woche, hatte ich das dann heute bemerkt,
    das nix ging wie es sollte, als Manuelle DNS-Server hatte ich die von KabelBW und auch die
    von Google selbst versucht immer das gleiche, war nur die eine Box die nicht mehr wollte :angry_face:


    Aber weil ich schon Angst hatte die Box einsenden zu müssen, kam mir noch der Gedanke die
    mal Ohne Mediaboot (vom Flash selbst) zu starten und siehe da da geht jetzt alles wieder.


    Habe also mir heute die Box Komplett neu geflasht (Flashspeicher wie USB), und jetzt gehts
    wieder, hat sich also erledigt, aber warum mir da im Image etwas zerschossen wude das ich so
    über Telnet, Webif usw. nicht lokalisieren und reparieren konnte bleibt mir schleierhaft.
    Zumal ich die Boxen ja nie angerührt hatte....


    Aber die Neuinstallation hat es ja wieder repariert....



    Therad kann also als gelöst, geschlossen werden :smiling_face_with_sunglasses:



    Nun kann ich mich weiter mit DDWRT und OpenWRT beschäftigen :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Mit Mediaboot hatte ich auch mal Probleme beim Einstellen des DNS... Irgendwo hier, im Merlin-Board oder im IHAD hatte mal jemand ne Lösung dazu gepostet :winking_face: Hatte irgendwas mit der /etc/resolvd.conf zu tun.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    naja jetzt funktionierst wieder und im Moment nach dem
    neu Flashen steht auch das richtige drinn, wie ich es brauche:


    Code
    # Generated by resolvconf
    nameserver 192.168.1.4


    Aber gut zu wissenm wenn sowas mal wieder auftritt, wie gesagt lief eigentlich 2 Jahre ohne neu Flashen
    immer nur Onlineupdates durchgeführt, schon Geil :grinning_squinting_face:


    Aber das kann schon hinhauen, hatte wegen den DDWRT-Routern mein Netz IP geändert,
    von 192.68.0.x auf eben 192.168.1.x ...


    Das wirds dann wohl gewesen sein :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip