Schlechter Empfang auf einem Transponder

  • Hallo,
    ich hatte immer Kabelfernsehen und hab noch keine Erfahrung mit SAT, aber in meiner neuen Wohnung geht der Balkon nach Südost, und da ich gerade Spanisch lerne, hab ich beschlossen dass ich Astra-Empfang brauche, weil es da fünf oder sechs freie spanische Sender gibt.
    Habe mir also eine Technisat Digidish 45 mit Single-LNB und eine freistehende Halterung dafür gekauft, den "Satfinder SF 2400" und zunächst einen Technisat S2 Receiver.
    Das hat so dermaßen unproblematisch funktioniert, dass ich dachte, es lohnt sich, in einen richtig guten Receiver zu investieren, und am besten einem, wo ich zwischen Kabel und Satellit mit einer einzigen Fernbedienung hin- und herswitchen kann.
    Also Technisat S2 zurückgeschickt und Dreambox 7020 bestellt.
    Von dem Gerät bin ich auch total begeistert, bloß: Von den freien spanischen Sendern kriege ich auf der Dreambox zwei nicht mehr, anders als auf dem Technisat. TVE und 24HORAS werden zwar beim Sendersuchlauf gefunden, aber beim umschalten darauf kam zunächst immer die Meldung, ich habe keine Berechtigung, diese Sender zu empfangen.
    Kann nicht sein, die sind unverschlüsselt.
    Dann habe ich nochmal die Schüssel justiert und dabei festgestellt, das der Empfang wohl insgesamt ziemlich schlecht war, mit dieser Sat-Ausrichthilfe von der Dreambox hatte ich nur 59 %. Nach hin und herschieben hatte ich dann 69 % wenn ich "Voreinstellung Astra 19.2" wähle.
    Jetzt kriege ich bei 24HORAS keine Fehlermeldung mehr, sondern es bleibt einfach schwarz, TVE Internacional Europa kriege ich, allerdings mit reichlich Klötzchen, Aussetzern und total abgehacktem Ton.


    Meine Frage: Kann es sein, dass der DVB-S Receiver der Dreambox einfach schwächer als der von der Technisat S2 ist? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich beim Umbauen und Schüssel justieren irgendwas verschlechtert habe?

  • 24 Horas und TVE 1 sind verschlüsselt, da sehe ich hier (trotz ca 16dB) auch nur ein schwarzes Bild.
    Ansonsten halte ich eine 45cm Antenne eher für eine Notlösung.
    Da brauchst du schon ein gutes LNB, Kabel und 1a Ausrichtung.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • 24 Horas und TVE 1 sind verschlüsselt, da sehe ich hier (trotz ca 16dB) auch nur ein schwarzes Bild.
    Ansonsten halte ich eine 45cm Antenne eher für eine Notlösung.
    Da brauchst du schon ein gutes LNB, Kabel und 1a Ausrichtung.

    Es gibt beide Sender verschlüsselt für Spanien, und unverschlüsselt für Europa, das hab ich auch erst verwechselt:


    TV
    Canal 24 Horas
    Nachrichten
    Spanisch
    Frei empfangbar
    keine
    SD
    Astra 1M
    V
    1.028
    22000
    5/6
    11627

  • hallo,



    mit der Umstellung von türksat 3a auf 4a treten Empfangsprobleme bei dem Show Turk auf.
    sender wird nicht gefunden!!


    Hier Transponserdaten:



    Turksat 4A 11045.00H 22West DVB-SQPSK 4800 3/4




    Mit dm800 hd, dm800se, dm8000hd haben wir kein Problem. Neue Satellites.xml und update aufgespielt.


    Es wäre sehr nett, wenn die Devs Zeit haben, zu prüfen!


    Grüße
    pasam