Tuner schlechter als der eines Sony TV

  • Kurzes Update: Ich habe gestern einen Lüfter in die DM8000 montiert, nicht wegen dem Ruckeln, das war sowieso geplant weil die Box ab jetzt wieder im Dauerbetrieb laufen muss. Statt eine Leitung an den TV und eine an die Dreambox gehen jetzt wieder beide leitungen an die Dreambox, der TV ist umgezogen ins Heimkino, der Ersatz hat keinen eingebauten Sat-Tuner. Box lief danach zwei Stunden, kein Ruckeln, SNR 14,5 dB auf beiden Tunern. Wetter war gut, jetzt heißt es warten ob das Ruckeln wieder auftritt. Was mir noch eingefallen ist, wenn es ruckelt springt die SNR Anzeige zwischen normalen Werten (10-12 dB) und 0 (beim Ruckeln) hin und her, könnte das auf z.B. ein schadhaftes Kabel an der Schüssel hindeuten? Ich hoffe dass ich beim nächsten Ruckeln das mit dem zweiten Tuner vergleichen kann ob es dort auch auftritt...

  • Zweites Update: gestern ist das Ruckeln wieder aufgetreten. Auf dem zweiten Tuner nichts, ruckelt nur auf dem ersten. Habe die Kabel vertauscht, jetzt ruckelt nichts mehr. Entweder war der Kontakt schlecht oder das Kabel hat eine Macke.