Dreambox 800se bestehende Harddisk vergrössern

  • ich habe nun ein anderes tool genommen und da kontne ich den kopiervorgang starten...dauert etwa 6 stunden...


    das habe ich schon richtig verstanden das ich alle Daten von a nach b kopieren muss und dann die neue Festplatte wieder in die box rein und alles sollte wieder aufgelistet werden was ich aufgenommen habe ?


    sry..hatte einen anstrengenden tag heute..



    gruss highland

  • Genau, platte einrichten und fortmatieren und denn den ordner movie von a nach b, das geht auch unter windows mit den ext treiber, sowie man auch die partition von a auf b kopieren könnte und danach den restlichen speicher freigen bzw. Erweitern kann.


    Es gibt mehere wege, mit livelinux ist es aber am einfachsten und alles was du benötigst ist bei ubuntu enthalten!
    Kopierst du oder verschiebst du? Ich würde letzteres empfehlen, sollte was schief gehen wird auf jeden fall ein file beschädigt sein!

  • Zitat

    das habe ich schon richtig verstanden das ich alle Daten von a nach b
    kopieren muss und dann die neue Festplatte wieder in die box rein und
    alles sollte wieder aufgelistet werden was ich aufgenommen habe ?

    Die alte HDD hast du ausgehängt ?
    Du musst die neue Festplatte nach Einbau auch nach /media/hdd mounten.
    Wenn die kopierten Filme im eingestellten Aufnahmeordner sind, siehst du die dann auch.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • guten morgen


    jetzt ist nur noch die neue Festplatte drinnen,,der kopiervorgang wurde abgeschlossen...


    aber die aufnahmen sehe ich nicht..


    "Du musst die neue Festplatte nach Einbau auch nach /media/hdd mounten."


    sorry für die dumme frage aber wie mache ich das ??


    Gruss



    highland

  • Menü - Einstellungen - System - Speichergeräte


    zuerst die alte Platte (rotex X) mit OK auswählen und "Aushängnen" oder "Entfernen" (bin nicht ganz sicher)
    dann die neue Auswählen, OK - Einhängepunkt manuell zuweisen - OK - nach /media/hdd navigieren - OK - speichern (GRÜN)


    Dann noch sicherheitshalber die Aufnahmepfade in Menü - Einstellungen - System - Aufnahmepfade kontrollieren. Sollten /hdd/movie oder /media/hdd/movie sein - wenn vorher die alte Platte auch nach /media/hdd gemountet war. Solltest du mal die alte Platte wieder per eSATA oder USB an die Box hängen, kannst du im Speichergerätemanager einen neuen/anderen Einhängepunkt zuweisen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • leider geht nun gar nichts mehr..die aufnahme sind nicht auffindbar..neue aufnahmen funktionieren nicht mehr...die vorgeschlagenen Einstellungen anzupassen haben nicht zum gewünschten ziel geführt..leider ist die dreambox Software mässig tot..und ich habe auch keine zeit und lust mehr..schade.....ich such mir ein Geschäft auf und lasse mir leider die dreambox wenn möglich wieder richten und das alles wieder normal läuft und ich die 2tb Festplatte nutzen kann..


    Ich möchte mich bedanke für trotzdem für eure hilfe!


    gruss vom gefrusteten highland

  • Hast du denn den kompl. movie - Ordner kopiert, oder einfach nur die Aufnahmen auf die neue Festplatte ?
    Wenn du dich an die Hinweise gehalten hast, ist das doch wahrlich kein Hexenwerk. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Dazu brauchst du kein geschäft nur ein bisschen zeit und ruhe. Es ist kein hexenwerk und geade das was du gemacht hast noch das simpelste!
    Wenn du mit den mounten nicht klar kommst denn istalliere dir am besten einmal das gemini plugin, dort ist gerade für anfänger alles grafisch in den menüs dargestellt. Dort kannst du im gerätemanager denn genau sehen wohin dein platte gemoutet bzw ob sie überhaupt gemountet ist!
    Ich finde, wenn man schon einen dream hat, sollte man sie auch bedienen bzw. umgehen damit müssen!