DM8000 hat Konfiguration vergessen

  • Hallo ich bin neu hier, da ich seit heute ein Problem mit meiner DM8000 habe.
    Es scheint als hätte die Box ihre Konfiguration "vergessen" . Bis gestern lief alles noch alles tadellos. Box in den Deep Stand Bye geschickt und heute morgen startete sie mit dem Startassistenten in ihrer Ursprungskonfiguration. Kein Enigma2 mehr, kein Tuner konfiguriert und die Festplatte sollte initialisiert werden. Hab dann heute alle möglichen Foren durchsucht nach diesem Problem aber bin nicht fündig geworden.
    Da ich nicht der Crack bin in den Tiefen der Dreambox Konfiguration, mal schnell die Frage gestellt, ob dieses Problem einem von euch bekannt ist.


    Gruß
    Sahlenburg

  • Höre davon zum ersten mal, enigma2 ist ja noch da, ansonsten würde die box ja nicht starten :winking_face:
    die einstellungen sind sind normaler weise in configs gespeichert, die box war bis jetzt wirklich aus oder haben dort kinder oder frau bzw. Freundin gespielt? Klingt irgendwie nach zuŕücksetzen der werkseinstellungen! Hat die box eien portweiterleitung oder irgendwelche komischen feed bzw plugins installiert die andere ausgenutzt haben könnten?


    welche software bzw imagestand ist denn genau auf der box, zu finden unter menü, informationen, über?

  • sorry für späte Rückmeldung, war geschäftlich unterwegs.
    Hast natürlich recht, ohne Enigma würde sie nicht starten. Also keiner hat daran rumgespielt, wie jeden Abend wurde sie mit dem Hauptschalter in Deep Standby geschickt. Inzwischen habe ich die Tuner wieder konfiguriert bekommen und kann wieder Programme empfangen. Favouritenliste ist auch noch vorhanden. Allerdings kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen. Waren bislang die Infofenster in grau sind sie nun alle in blau. Wenn ich über WIN SCP versuche auf die Festplatte zuzugreifen, dann wird mir auf der Festplatte nichts angezeigt. Filme waren aber drauf.
    Ich gehe davon aus, dass bei der Initialiesirung der Festplatte alles flöten gegangen ist.

  • Was meinst du denn damit?

    wie jeden Abend wurde sie mit dem Hauptschalter in Deep Standby geschickt.


    Ich hoffe doch, dass du die Box ordentlich herunterfährst und nicht einfach hinten den Schalter umlegst oder Strom weg nimmst? Dann wäre es kein Wunder, dass im Image mal was kaputt geht, wenn die Box keine Möglichkeit hat die Dateien ordentlich zu speicher. Denn das wird ja beim Herunterfahren gemacht. Alles wird ordentlich beendet und in Dateien geschrieben und erst dann wird ausgeschaltet.


    Ich gehe davon aus, dass bei der Initialiesirung der Festplatte alles flöten gegangen ist.


    Wenn du wirklich Initialisieren gedrückt hast, dann wurde die Platte formatiert und alles ist weg, ja. Eigentlich hätte neu einhängen reichen müssen.


    Also ich würde an deiner Stelle mal neu flashen. Evtl. ist bei dem Image noch mehr kaputt gegangen.

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    nach einer weiteren Dienstreise nun die Antwort. Der Aufhängepunkt war falsch gewählt und auch die Pfade für die Festplatte waren falsch. Natürlich waren durch das Initialisieren alle Inhalte der Festplatte weg. Gut wenn man Sicherungen hat. :smiling_face:
    Also jetzt läuft alles wieder. War natürlich blöd, dass ich auf Geschäftsreise war. Meine Frau musste sich mit dem kleinen Receiver zufrieden geben und konnte nicht auf den Komfort zurückgreifen, den die DB bietet.


    Danke für den Support.