Problem mit MP3-Browser (kashmir)

  • Hallo kashmir,


    ich hatte Dir im letzten Jahr schon mal P.N. dazu geschrieben ...


    habe eben mal den MP3 Browser aktualisiert. Leider
    klappt das mit dem Updaten der Datenbank immer noch nicht richtig.
    Sortierung steht auf MP3 Ordner aufsteigend, aber auch wenn ich eine
    andere Sortierung auswähle kommen beim Update nur etwa 10 MP3's hinzu.
    Vorher 6986 --> jetzt 6996. Auch wenn das Update jetzt schneller
    geht, werden bei weitem nicht alle MP3's (Ordner) gefunden. Wie schon
    mal geschrieben hab ich ja mehr als 50 GB im Verzeichnis MP3 auf der
    internen Festplatte.


    Bei mir auf der Platte ist immer ein Ordner
    mit dem Namen des Interpreten + Titel des Albums. Kann man das nicht
    einstellen dass es beim Starten des Plugins auch so erscheint (wie im
    screenshot mediaplayer). Ich verstehe "MP3 Ordner aufsteigend" so, bei
    mir werden aber gleich Interpret + Titel angezeigt (screenshot), so dass
    ich zum Runterscrollen ewig brauche...
    Vielleicht habe ich das in den Einstellungen auch übersehen.


    gruß redskyfox

  • Du weißt aber schon, dass du hier im Dream Multimedia Forum bist? Infos zu meinen Plugins gibt es auf meiner Homepage, über die man mich - bei Problemen - auch kontaktieren kann:
    kashmir Plugins


    Auch wenn das Update jetzt schneller geht, werden bei weitem nicht alle MP3's (Ordner) gefunden.


    Dann machst du vermutlich etwas falsch:
    Bei einem Datenbank Update wird der im Setup angegebene MP3 Ordner inkl. aller Unterordner und Symlinks nach MP3 Dateien durchsucht und diese dann in die Datenbank eingetragen. Bei 50 GB MP3s kann man da vermutlich schnell die Übersicht verlieren. Am Besten du kontrollierst die Datei ../MP3Browser/db/database nach den fehlenden Ordnern (Texteditor -> Suchen -> Name des "fehlenden" Ordners).


    Ich verstehe "MP3 Ordner aufsteigend" so, bei mir werden aber gleich Interpret + Titel angezeigt


    Mag ja sein dass du das so verstehen willst, "MP3 Ordner aufsteigend" ist aber nur der Name der Sortierreihenfolge im Setup und nichts anderes. In den Listen wird immer der Interpet + Titel angezeigt, die Angabe des Pfads oder des Ordners wird aus Platzgründen nicht angezeigt.


    so dass ich zum Runterscrollen ewig brauche...


    Bei 7000+ MP3s wäre es sinnvoller, du würdest die Ansicht filtern, z.B. nach MP3 Ordner, Interpret oder Genre. Wie das geht und weitere Infos solltest du auf der Homepage des Plugins nachlesen:
    MP3 Browser


    Ich möchte dich auch bitten, mich zukünftig über den "Bug Report" auf meiner Homepage zu kontaktieren und nicht mehr hier im Dream Multimedia Forum. Danke.

  • Der Bug Report funktioniert, gerade nochmal getestet und ich bekomme auch regelmäßig Mails über den Bug Report von anderen Benutzern. Also vielleicht das nächste mal fragen, ob es da Probleme gibt, bevor du sowas hier postest :thumbs_down:


    Es gibt bislang auch niemanden, bei dem MP3 Ordner nicht gefunden werden, das ist bei einem Scan der Ordner eigentlich auch nicht möglich, dass Ordner "vergessen" werden. Keine Ahnung was bei dir da alles falsch läuft, aber solange ich die Probleme nicht nachvollziehen kann bzw. die Probleme nur bei dir auftreten, werde ich dir da wohl auch nicht helfen können.

  • Keine Ahnung was ich falsch mache, aber über den BugReport werde ich nicht weitergeleitet ...


    Vielleicht fehlen auch nur vereinzelt welche von den MP3's. Ist eben schwer nachzuvollziehen, wenn ich z.B. von einem Interpreten 20 Alben mit ca. 350 Titeln habe. Das wäre aus meiner Sicht einfacher und bei der Menge an MP3's übersichtlicher wenn man das in /media/hdd/MP3 so filtern könnte das man die entsprechenden Ordner sieht und auswählen kann. Wenn ich den Pfad über Taste 6 so auswähle geht aber alles durcheinander.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze deine Arbeit sehr und bin auch bereit was dafür zu spenden. Nur ohne die Ordnerstruktur (wie in mediaplayer, merlinmusicplayer, ...) ist das Plugin für mich nicht brauchbar.


    gruß redskyfox

  • Wenn ich den Pfad über Taste 6 so auswähle geht aber alles durcheinander.


    Wenn du die Taste 6 drückst oder die Option "Zeige Liste der Film Ordner" im Setup aktiviert hast, kannst du in die Unterordner wechseln. Mit der Setup Option "Lade letzte Auswahl/Filter beim Start" wird beim nächsten Start des Plugins automatisch in den letzten Unterordner gewechselt. Das funktioniert problemlos, keine Ahnung was du da mit "alles durcheinander" meinst.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze deine Arbeit sehr und bin auch bereit was dafür zu spenden. Nur ohne die Ordnerstruktur (wie in mediaplayer, merlinmusicplayer, ...) ist das Plugin für mich nicht brauchbar.


    :grinning_squinting_face: Wenn mir die Spenden wichtig wären, hätte ich schon längst aufgehört meine Plugins zur Verfügung zu stellen. Wenn mir jemand ein "Bier" spendet, sehe ich das als Anerkennung meiner Arbeit und freue mich, wenn jemand nichts spendet, ist das aber auch vollkommen ok.


    Wenn das Plugin für dich aber "unbrauchbar" ist, frage ich mich, warum du dieses überhaupt noch benutzt? Es gibt genug Plugins und Möglichkeiten MP3s auf der Box abzuspielen. Viele benutzen dazu z.B. einen einfachen Dateibrowser ohne viel Schnickschnack wie den DreamExplorer und vermutlich ist das für dich die bessere Lösung.

  • Ich mag ja gerade diese "Schnickschnack-Funktionen in dem Plugin wie youtube, wiki und besonders lyrics. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Natürlich kann ich jedesmal wenn ich ein anderes Album wählen will das umständlich über die Taste 6 machen, meinte nur es wäre einfacher wenn die Ordner gleich da wären wie in all den anderen bereits erwähnten Plugins.


    War ja nur als Vorschlag gemeint mit der Ordnerstruktur. Ist natürlich deine Sache ...


    gruß redskyfox

  • Das sind aber 2 Paar Schuhe: die von dir genannten Plugins arbeiten wie ein Dateibrowser, lesen das Verzeichnis ein und filtern alles bis auf die MP3s und Verzeichnisse. Damit hat man aber erstmal nur den Pfad zu den Dateien, aber noch keine Infos zu den MP3s selber, also ID3-Tag Infos, Lyrics, Poster usw. Man müsste, wenn man so vorgeht, beim Navigieren für jede neu selektierte Datei eine Datenbankabfrage machen, um die zusätzlichen Infos auszulesen und anzuzeigen.


    Mein Plugin geht aber anders vor, liest nicht die Verzeichnisse ein, sondern direkt die Datenbank, erstellt im Speicher Listen mit allen Datenbankwerten und daraus die Ansichten inkl. aller Schnickschnack Infos. Das hat mehrere Vorteile, u.a. dass das Plugin beim Navigieren die Infos direkt aus den Listen im Speicher lesen kann und die Ansichten nach Datenbankwerten wie z.B. Genre oder Laufzeit gefiltert und sortiert werden können.


    Mit der Option "Zeige Liste der Film Ordner" oder der Taste 6 kann man aber trotzdem innerhalb der Verzeichnisse navigieren. Das ist zwar etwas umständlicher als in einem Dateibrowser, weil man erst einmal die Liste aller Ordner öffnen muss - ist aber im Prinzip das Gleiche: man kann das Verzeichnis wechseln und bekommt nur die MP3s in dem Verzeichnis angezeigt.


    Wenn du für jedes Album einen eigenen Ordner hast, mag sich das auch mehr bemerkbar machen, als wenn jemand z.B. nur Ordner für Genre hat. Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob und wie er ein Plugin nutzt. Ich würde an deiner Stelle z.B. nur Ordner für Interpeten anlegen und darin nach Alben sortieren. Dann hat man alle Alben eines Interpreten in einem Ordner, sortiert nach den Alben und musst nicht ständig den Ordner wechseln.

  • Muß mich hier mal dazuhängen.
    Ich hab einen CD-Player von Terratec mit integrierter Festplatte und dort ist alles alphabetisch sortiert, geht auch glaube gar nicht anderster.


    Habe einzelne CDs drauf oder nach Oldies, Hardrock usw. sortiert und zu jedem Ordner gibt es eine *.m3u Spieleliste. Bei CDs ist die Reihenfolge der m3u Datei so angelegt, wie sie auf der CD sind. Bei Oldies zb. hab ich alles am PC mit dem Winamp gemischt.
    Da der CD-Player nur maximal 200 Lieder ohne Probleme verarbeiten kann, wodurch man eine Spielzeit von etwa 11-13 Stunden erreichen kann, mußte ich für Oldies dann mehrere *.m3u-Dateien anlegen und mit einer Nummer versehen.
    Habe z.B. AC DC oder Bee Gees als "Überordner" und dort sind alle CDs der Gruppe als Spielelisten aufgelistet.
    Unter Various Artists hab ich die Oldies oder Mix CDs aufgeführt.
    Kann auch nur die Spielelisten anwählen, hab es zumindest so angelegt.
    Mit der Dream kann man bestimmt größere Ordner anlegen und wenn mich nicht alles täuscht, spielt die auch m3u-Spielelisten ab.


    An deiner Stelle würde ich die Ordner oder auch Spielelisten nicht so groß machen, dann hast auch eine bessere Übersicht. Diese Sortierung macht man nur 1 mal und hat sie dann für immer.
    Hatte mir den Terratec vor über 10 Jahren gekauft, als er raus kam und mit dieser Strucktur fahre ich am besten. Wenn ich mir mal ein NAS zulegen sollte würde ich die Strucktur dort genauso anlegen.


    Ich hab es mir noch nicht angesehen oder ausprobiert und weiß auch nicht, was da machbar ist, aber das läßt sich doch bei der Dream bestimmt genauso machen und so wird es dann bei mir angezeigt:
    AC DC
    Back in Black
    1:Back in Black

    Unten die Nummer ist dann fortlaufend wie es in der Spieleliste aufgeführt ist.
    Kann mit der auf und ab Taste das entsprechende Menü anwählen und dann am Rädchen drehen, bis ich das gefunden habe, was ich suche.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo kashmir,


    ich wei0 jetzt nicht wie ich dich anders erreichen
    soll. Dein Plugin ist super und ich würde dir gerne Feedback geben. Ich
    nutze das Plugin auf der Vu+ Duo². Seit deinem Update werden die Tracks
    pro Album nicht mehr richtig sortiert :frowning_face: Wenn ich ein Album öffne sind
    alle Tracks drucheinander 4,6,2,11, und nicht 1,2,3.


    Was mach ich verkehrt?


    Gruß Ole

  • Danke für deine Antwort,


    aber das ist doch irgendwie sinnfrei oder? Bei einm Album sollte doch immer die Reihenfolge der Tracks priorität haben. Warum macht man sich sonst die Mühe und taggt die Tracknummer in ein Album. Alle Tracks die zu einem Album gehören sollten nach Tracknummer sortiert sein.


    Dann zu der Coverwall, warum wird da jeder Track angezeigt? Ich habe zwei Alben auf der Platte und es wird 20 mal Kuschelrock 7 CD1 angezeigt und 20 mal Kuschelrock CD2. Ist auch irgendwie sinnfrei, oder? Ich finde es wäre komfortabler wenn nur Albencovers angezeigt werden.


    Dann zu der Direktauswahl der Alben...wenn man keinen Sampler hat hat man Interpret und Albumname getaggt. Wenn man jetzt nach einen Album sucht wird nur das Album, nicht aber der Interpret angezeigt/sortiert. Das ist auch etwas ungewöhnlich.


    Gruß Ole

  • OT:


    hallo kashmir,
    ich hoffe das deine seite nur wegen eines Serverumzug down ist.... :winking_face:


    zur zeit laufen ja noch alle Plugins und es gibt nicht zu fixen, hoffe deine plugins bald wieder zu sehen. :smiling_face:


    Danke für deine tolle Arbeit . RESPECT


    Hoffe du behälst den spass am Proggen.


    THX :thumbs_up:

    * dm900 oe2.5 unstable GP4 * SSD 512gb * USB 64gb * SD 64gb * NAS * 42 *