maximale USB Stromzufuhr?

  • Hallo,


    USB 2.0 spezifiziert maximal 500mA pro Anschluß. USB 3.0 erlaubt bis 900mA. Die DM800se bietet laut Anleitung USB 2.0.


    Alle derzeitigen externen Platten haben USB 3.0. Die Hersteller halten sich in ihren Datenblättern völlig bedeckt, was die Stromaufnahme betrifft, aber in manchen Festplattentests wird eine Leistungsaufnahme von mehr als 2,5W genannt, dem rechnerischen Maximum für USB 2.0 (5V x 0,5A). Trotzdem sollen alle Festplatten immer abwärtskompatibel zu USB 2.0 sein. :confused_face:


    Bis jetzt hatte ich an der Dreambox kein Problem. Ich habe schon oft gleichzeitig und ohne eigene Stromversorgung zwei 2,5" USB-Platten mit 500GB und 1TB angeschlossen, beide mit den für USB 3.0 typischen kurzen Anschlusskabeln und blauen Steckern.


    Trotzdem frage ich mich, ob da alles im grünen liegt. :question_mark: Enthält die Dreambox je USB-Anschluss einen Strombegrenzer auf 500mA?


    Kann es sein, dass meine Platten glücklicherweise nie mehr als 500mA (selbst beim Start) ziehen oder vielleicht langsamer/vorsichtiger starten, wenn sie eine USB 2.0 Schnittstelle erfassen?


    Schließlich muss die Dreambox den ganzen Strom durchschleusen: 1TB intern, 500 + 1TB extern. Trotz 12V/3A Netzteil zuviel des Guten?

  • Ich sag's mal so: die USB Anschlüsse der meisten E2 Boxen liefern zu wenig Saft - d.h. dass z.B. viele 2,5" USB-Platten nicht richtig funktionieren, wenn sie nur am USB hängen, sogar dann, wenn ein Y-Kabel verwendet wird. Exerne (USB-)Festplatten am besten mit eigenem Netzteil oder am aktiven USB-HUB betreiben.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Da ich viel mit externen LCDs hantiere, die rein rechnerisch mehr als 2.5W verbrauchen..... scheinen die USB-Anschlüsse auch ein klein wenig mehr zu liefern. Im Überlastfall schalten die USB-Anschlüsse den Strom für kurze Zeit ab, geht also nix kaputt dabei. Natürlich muss das Netzteil die Leistung liefern, das muss sie aber auch, wenn die HDD eingebaut ist. Die Festplattentypen reagieren alle unterschiedlich, wenn man eine HDD hat die immer gut funktioniert, sollte es kein Problem darstellen. Ich habe auch den Eindruck, das dieses "Stromproblem" immer weniger zu Tage kommt. Ich denke, das neue HDDs auch von der technischen Weiterentwicklung profitieren und generell schon weniger Strom aufnehmen. Hauptproblem ist ja eher der Anlaufstrom. In der USB3 Spezifikation ist ja nur die maximale Stromlieferung angegeben, die Geräte selber können u.U. ja viel weniger verbrauchen als alte USB2 Geräte.

  • Na ja es hat mich schon amüsiert das Sky auf Ihren Receivern 2 USB Anschlüsse haben. einen wo 500mA steht und eine roten wo 1A steht. Und letzteren verwenden sie mit einem SATA+USB Y-Kabel um Ihre externe Festplatte mit Strom zu versorgen.


    Insofern ist USB halt keine Stromverteilung, sobald ich Hardddisk etc anhänge würde ich immer einen HUB mit eigener Stromversorgung nehmen und die sind was die Leistiungsabgabe angeht dann meist recht pragmatisch - sprich alles was deren Netzteil hergibt kannst du haben.