Remote-Programmierung einer DB vi tvinfo & Co?

  • Hallo allerseits,


    Ich habe eine 7020HD, auf die ich vor Kurzem das OE 2.0 aufgespielt habe. Jetzt will ich die Box noch etwas mit Funktionalität ausstatten. Ganz vorne weg auf der Wunschliste steht die Möglichkeit, vom Büro aus die Box programmieren zu können.


    Grundsätzlich geht das ja z. Bsp. mit Apps wie e2remote, die sich von aussen in die Box einloggen und mit denen man Timer setzen kann. Das Blöde dabei: ich muss erst auf Seiten wie tvinfo nachschlagen, was wann kommt, um die Werte dann in die App zu tippern.


    Geht das nicht direkter?
    Es scheint ein Plugin "iprec" zu geben, aber das ist wohl auch nicht mehr ganz taufrisch und tut bei mir auch nix...


    Any ideas?


    Danke schonmal


    VG


    Thomas

  • Du kannst die timer doch normal ubers webif oder apps machen!
    das ganze kannst du mit ssh oder vpn über eine sichere verbindung aufbauen!
    schau dir das am besten intern im netzwerk an, das ganze geht denn auch extern, suchfunktion incl.!


    windows kannst du direkt webif oder dreamstream e2
    android dreamdroid nehmen


    das sollte deine zwecke erfüllen, benutze das schon seit jahren! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Wie nillebor sagt, kannst du im WebIF und mit Apps doch Timer direkt aus dem EPG setzen (so wie an der box auch). Da muss nix manuell gemacht werden :winking_face:
    Die externe Verbindung zur Box kannst du entweder durch Portweiterleitung (dann die Box auf jeden Fall mit eigenem Passwort absichern!!) oder eben einen SSH oder VPN Tunnel machen. Ein Tunnel ist natürlich in der täglichen Nutzung komplizierter, weil du erst noch den Tunnel aufbauen musst, bevor die die App aufrufst, aber insgesamt bedeutend sicherer.


    Das von dir schon angesprochene ipRec Plugin (http://www.dreambox-blog.com/i…ogrammierung-der-dreambox) sollte eigentlich noch problemlos funktionieren, habe nix anderes gelesen... Bei Problemen damit, kannst du ja mal im Plugin-Thread nachschauen: Upd 4.16.22/15.03.13 : Internet-Fernprogrammierung/Internet remote recording über tvtv.xx,tvinfo.de
    Mit dem Plugin gehst du sozusagen den indirekten Weg und kannst auf tvinfo.de alles programmieren und das Plugin lädt das dann in die Box. Da ist kein direkter Zugriff von außen auf die Box notwendig und deshalb ist es sicher einfacher das sicher einzurichten.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Antworten!
    Das WebIF (also das, was ich finde, wenn ich im Browser die Adresse der Box eingebe) ist tatsächlich recht konfortable. Ab und an lese ich aber von 2 verschiedenen WebIFs. Gibt's da irgendwelche Unterschiede? Brauche ich noch ein Plugin oder isses das schon?


    Der 2. Punkt:
    Die indirekte Lösung gefiehl mir besser, weil ich die box dann nicht öffentlich in's Netz stellen muss.
    => wie funktioniert das mit dem ssh Tunnel? Und welche Passwörter ausser dem root pw muss ich noch setzen, damit die Box nicht von einem versierten Dreambox-Spezi fremdgenutzt werden kann?

  • Kannst auch via vpn, denn bist du direkt in dein netzwerk und kannst auf alle geräte zugreifen, genauso wie dundaheim am rechner bist, wird verschlüsselt! Rechner von aussen haben somit kein zugang, nur intern und vpn!


    zugreifen kannst du egal ob linux, windows, android oder apfel!