Blindscan und satellite.xml

  • Hi,


    werden nach einem Blindscan die gefundenen Transponder in der satellite.xml eingetragen? Falls nein, würde es viel Arbeit bedeuten es zu implementieren?
    Oder gäbe es dann die Möglichkeit die gefundenen Transponderdaten in ein Log zu schreiben das man die satellite.xml selber ergänzen kann?


    MfG
    latte

    MfG
    latte

  • Kann dir zwar auf deine frage keine antwort geben, jedoch dauert das doch eine ganze zeit, warum erzeugst du dir nicht eien xml automatisch mit den satelliten? das wird von einigen seiten angeboten und ist aktuell...

  • Hi,


    weil ich dann immer die Satellitennamen anpassen muss und mit den Picons habe ich dann auf einigen Positionen auch Probleme. :grinning_squinting_face: Ich nutze den Blindscan gern und häufig.


    MfG
    latte

    MfG
    latte

  • Die, vom Blindscan, gefundenen Transponder werden nicht in der satelites.xml gespeichert.
    Meistens weiche die vom BS gescanten Transponderwerte sowiso etwas von den gelistet Werten ab.


    und was das alles mit Picons zu tun haben soll erschließt sich mir gerade nicht ... :confused_face:


    Picons brauchen für die Zuordnung Kanalreferencen.
    Die sind immer gleich, egal wie und mit was du die Programme einscans.


    Typischer Fall von Denkfehler :grinning_squinting_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Was musst du denn bei den satellitennamen anpassen?
    was die picons angeht hat arki ja schon die antwort geschrieben, denke du hast keine aktuellen picon bzw packete!
    auch hast du deine verwendetets imahe nicht genannt und um welche boxe es denn genau geht!
    hast du angst du findest zu wenig sender oder einige nicht, bs ist eigentlich für den normaluser nicht notwendig!


    es sei denn du gehst tiefer ein, wo dein problem genau ist!

  • Ich denke es geht um Astra 28,2°E. Der wird je nach Seite mal als 282, mal als 285 geführt und das beeinflusst sehr wohl die Kanalreferenz, weil die Sat-Position Teil der Referenz ist.

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    alter Mann ist kein D-Zug. :grinning_squinting_face: Picon Probleme habe ich wie schon richtig geschrieben wurde bei manchen Positionen z.B. Ist in meiner Liste der Astra 4A mit 4,9E. Ok ich könnte jetzt die Kanalreferenz anpassen habe ich aber keine Lust zu. Das hat mir damals bei 28.2 schon gereicht weil in der satellite.xml immer 28.5 stand.
    Meine Box ist die 7020HDv2 mit original DMM Image, immer auf dem aktuellen Stand. Aber darum geht es doch gar nicht. :kissing_face:


    Mein Wunsch ist halt das die bei einem Blindscan gefundenen Transponder "irgendwo" gespeichert werden, vorzugsweise in der satellite.xml oder eben in einem Log um selber Hand anlegen zu können.


    Man macht doch eigentlich einen Blindscan um auch mal Feeds zu finden.
    MfG
    latte

    MfG
    latte

  • Mein letzter beitrag, versprochen,
    warum schwimmst du aber gegen den strom und willst alles auf deine einstellung anpassen, das dieses eine menge arbeit ist kann ich mir vorstellen!


    aber hast du schon einmal das merlin getestet, dort bekommst du einen piconloader der nur eingespeicherte sender die logos zuweist, es ist immer aktuell und hat noch mehr feinheiten verbaut, auch die möglichkeit picon alternativen zuzuweisen gibt es, diese konfigs lassen sich auch sichern und du beginnst nicht immer wieder von vorne! Die xml kann man sich generieren, wenn mann es braucht, nur warum möchtest du das immer von hand ändern...


    probier es wenigstens einmal aus, dein image kannst du vorher ja sichern und notfalls zurückspielen!


    ende und out
    bin raus

  • Hi,


    ich möchte nichts von Hand ändern. Es geht hier eben nicht anders da ich "meine" satellite.xml schon seit Ewigkeiten mitschleppe. Vielleicht könnten ja mal die Entwickler eine aktuelle satellite.xml ins Image packen.


    MfG
    latte

    MfG
    latte

  • Das kannst du doch selbst machen und für astra 19 passt es ja, die ist aktuell....
    aber letztes jahr musste man dort auch hand anlegen oder ein image flashen, maber eine file auzutauschen per ftp kann ja nicht das problem sein!