Dreambox 7020HD V2 bleibt stehen am Anfang, lädt nicht weiter

  • Hallo,
    Ich habe heute meine neue Dreambox 7020HD V2 bekommen. Habe die Grundinstallation gemacht und auch Sender suchen können ohne Probleme. Da eine Image Version vom Oktober drauf war, wollte ich die Aktuelle Version per DreamUp installieren.
    Das Update hat auch nach ein paar Versuchen geklappt.
    Nur danach fuhr die Box nicht mehr hoch. Das erst Bild mit "Dreambox" und dhcp kommt, drunter ne Image Version mit 3.2. und nach ner Weile wird das Display Schwarz und nicht geht mehr. Bis dann die Box wieder neustartet und am Anfang komplett stehen bleibt. Wenn dann wieder der erste Bildschirm im Display erscheint und stehen bleibt komm ich trotzdem noch per FTP-Programm auf das Image und kann mir den Inhalt anzeigen lassen.


    Was kann ich noch tuen um die Box wieder zum laufen zu bekommen?
    Möchte nur ungern die Box wieder zurück schicken und dann länger warten zu müssen.


    Gruß Enrico

  • Hast du auch das neueste DreamUp (1.3.3.11) benutzt? Und welches Image hast du geflasht?


    Probier es mal mit dem neuesten experimental und eben der neuesten DreamUp Version von http://dreamboxupdate.com/
    Sollte DreamUp nicht durchlaufen, deaktiviere Virenscanner und Firewall oder wechsel mal den PC.

    so long
    m0rphU

  • Ich kann mir das Grad nicht erklären sorry. Die Box läuft ohne Probleme mit der Version vom 13.6.13.


    Habe DreamUp 1.3.3.11 die Version vom 19.2. 14 genommen dazu noch Versionen von oozoon und Merlin probiert, nix ging. Zum Schluss hatte ich die Version vom 13.6. genommen und da war selbe Effekt. Hatte die Box jetzt 2 Stunden vom Netz getrennt und alle anderen Kabel weg gemacht. Wollte jetzt noch nen Image probieren und sie da die Box geht problemlos.

  • Flashen über das webif funktioniert nicht oder warum machst du das immer über dreamup? Ich nutze dreamupt fast nur noch fürd die 500s, bei allen anderen in reichweite geht das über das webif und es gab bei mir noch nie probleme deswegen!

  • Ich habe auch webif genommen. Nur da war es der selbe Effekt. Is halt komisch irgendwie. Trau mich jetzt gar nicht das online Update zu machen.

  • Na das solltest du aber, um ein Hardwaredenkt auszuschließen und eventuell ein log zu machen wenn es nicht funktionier um den Fehler auf den Grund zu gehen, normal sollte das nicht sein!

  • ich hatte gestern noch versucht meine Settings einzuspielen und dann neugestartet.
    Danach ging wieder nix mehr. Ist wieder in der Schleife stehen geblieben mit dem schwarzem Bildschirm. Werde später nochmal probieren über Browser zu flashen.
    Aber sieht dnach aus das doch nen Hardwaredefekt wahrscheinlich vorliegt :frowning_face:

  • Probier doch erst einmal ein image zu flashen und keinerlei plugins, setting ect zu installieren, eventuell noch einen sendersuchlauf machen! Aktuelles image bzw experimental mit updates, wenn das nicht läuft entweder ein log oder ein ticket bei dmm aufmachen!

  • ich eben auf Anhieb das Image vom 19.2.14 geflash per Internet Explorer (Avira Firewall usw aus). Kann es sein das mein Fehler war: im Browser sofort auf neustarten zu gehen?
    Denn ich diesmal habe ich die Box erst ausgemacht, 2-3 Minuten gewartet und siehe da das Image fährt normal hoch.

  • Eingentlich nicht, aber wenn es jetzt funktioniert!
    teste noch einmal in ruhe alles durch und mach ein dauertest, wenn das nicht hilft hast du die beiden oben genannten möglichkeiten!

  • Die Box läuft jetzt seit Sonntag stabil. Fesplatte und Tuner laufen normal.
    Konnte mit diesem aus- und einschalten ohne Probleme andere Images drauf spielen.
    Die Box hat scheibar nen Problem damit wenn man vom Menüs aus sofort auf Neustart geht. Keine Ahnung warum, aber dann geht sie in die Schleife.
    Da hilft dann nur wie bei anderen Usern Netzstecker für 10min ziehen oder Schalter am Netzteil ausmachen und dann fährt die Box ganz normal hoch und auch nix vergessen.

  • Eventuell könnte ein log mit putty mehr aufschluss geben, dazu benötigst du noch ein usbkabel und die passenden treiber von dmm!

  • Ich habe, oder vielmehr hatte, das gleiche Problem.
    Sobald sie warm ist bootet sie nicht durch. Lässt man sie 3-5min abkühlen bootet sie problemlos.
    Box ist nagelneu.


    Bootlog anbei.


    Aus dem Merlin Forum, sowie von einigen anderen Quellen incl. einem Entwickler bei DMM wurde die Vermutung "Hardware Problem" mehrfach geäussert.


    Habe die Box also beim Händler als "Austauschfall" gemeldet und hole mir heute mein Austauschgeröt ab.