Antennensignal wird nur noch teilweise durchgeschleift

  • Hallo,
    an meiner DB7025+ sind zwei Sat-Tuner eingebaut.
    Da ich nur einen Antennenanschluß habe, wird das Antennensignal von einem zum anderen Tuner durchgeschleift und vom zweiten Tuner an einen dritten Tuner weitergereicht. Letzterer ist in einem neueren HD-TV-Gerät eingebaut.
    Diese Konstellation hat bisher bestens funktioniert, ich konnte am Fernsehgerät-Tuner auch HD-Sendungen gut empfangen (sofern die vorgeschaltete Dreambox entweder aus oder auf einen passenden Kanal eingestellt war).


    Plötzlich wurde der HD-Empfang zunehmend schlechter und nun ist er ganz ausgefallen.
    Wenn man die Antenne direkt mit dem TV-Gerät verbindet, sind auch die HD-Programme sichtbar, also gehen wohl die HD-Signale neuerdings auf dem Weg durch die beiden Tuner verloren.
    Ist das ein neu aufgetretener Fehler an den Tunern?
    Ich habe derzeit nur den Ausgang des ersten Tuners direkt mit dem Fernsehgerätstuner verbunden, da waren die HD-Signale schon weg.
    Den zweiten habe ich in der unzugänglichen Gegend mit den vermaledeiten, schlecht fassenden F-Steckern noch nicht getestet


    Meine Frage: Kann man sich vorstellen, daß die Tuner die Signale erst durchlassen und es dann nicht mehr funktioniert?
    Würde es helfen, neue Tuner anzuschaffen?
    Könnte es andere Fehlerursachen geben?


    Viele Grüße
    Günther5

  • Koennte auch das Netzteil sein.
    Bei den 7025er Boxen treten die merkwuerdigsten Fehler im
    Laufe der Zeit auf, weil die Elkos austrocknen und das Netzteil
    nicht mehr ausreichend stabilen Saft liefert.
    An einen "schleichenden" Softwaredefekt glaube ich bei einer
    7025 nicht, da sich dort schon ewig nichts mehr bei der internen,
    boxspezifischen Software getan hat (imho).
    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hmm,
    ist es denn wahrscheinlich, daß Spannungseinbrüche sich nur durch HD-Defizite äußern und sonst alles normal funktioniert?
    Ich frage deshalb, weil die Sanierung des Netzteiles für doch einen riesigen Aufwand bedeutet, zu dem man sich leichter mit einiger Erfolgsaussicht motivieren kann.
    Gruß
    Günther5

  • Ich habe nur darauf hingeweisen, dass schon einige
    "merkwuerdige" Fehler bei 7025er Boxen auf das
    Netzteil zurueckzufuehren waren.
    Was Du aus der Info machst, ist Dir ueberlassen; da
    werde ich Dich nicht weiter motivieren koennen.
    Sorry.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.